• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weißt aber schon, dass der mit Sonderrechten unterwegs war und du hättest warten müssen.Es ist ja nicht zuviel verlangt zu schauen wo der RTW hin will.
Ja. Und ich habe geguckt. Weil ich aber auch nicht auf die Schnauze fallen wollte, habe ich kurz nach vorne geschaut, statt zur Seite. Und der kurze Moment hat schlicht gereicht. Als RTW über rote Ampeln fahren heißt auch trotz Sonderrechten nicht, dass man einfach so richtig flott drüber heizen kann.

Nächstes Mal wenn ich einen RTW höre, bleibe ich einfach so lange stehen bis der scheiß Krach vorbeigezogen ist.
Es hat nichts für mich nach abiiegen ausgesehen zu dem Moment wo ich entschied vom Blick nach rechts auf nach vorne wechseln zu müssen.

Toter Winkel.. Ja nein. Nicht ganz richtig. Außerhalb des Sehbereichs. Aber ist wohl verständlich gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja trotz mancher Konfliktsituationen ganz froh, hier in Deutschland Rad zu fahren. :)
Bin die Tage in Meran von nem Herren Mann auf ner Vespa umgefahren worden😮
Bin am Stadtrand bergauf mit ca. 12 km/h in einen Kreisverkehr gefahren um die dritte Ausfahrt (bei 9 h) zu nehmen. Genau auf Höhe der zweiten Ausfahrt kam links von mir die Vespa vorbei um geradeaus die 2. Ausfahrt zu nehmen während ich halt weiter im Kreis nach links fuhr… Idiot!
Dann haben sich auch irgendwie die Lenker kurz vefhakt und ich lag da😮
Nicht viel passiert, Rad in Ordnung, aber ein längeres lautes Wortgefecht gab es schon. Aber er hat nicht verstanden, dass es nicht normal ist einfach gerade durch den Kreisel zu fahren.
mehrere Autos haben kurz angehalten, zugehört und sind nach „bei mir ist alles in Ordnung“ weitergefahren. Den Vespa Fahrer habe ich irgendwann auch mit „nun fahr halt Du Depp“ o. ä. weiter geschickt. Brachte ja nix😳 und ich wollte auch weiter
 
Die Sicht der Autofahrer. Würde mich mal die Sicht des Radlers interessieren. Sollte aber im Artikel auch so vermerkt sein. Z. B. nach Angaben der Insassen des Wagens.
Wie ist den alt definiert bei einem Rad? Woran haben die das gesehen?
Ist ein Hornlenker nicht ein nach oben montierter Rennlecker? Wenn ja dann war es kein Rennradfahrer.

Prinzipiell aber nicht gut.
 
@FBend: Rennlecker ist gut...ist das etwas sexuelles? :)

Der Radfahrer hat sich jedenfalls nicht korrekt verhalten. Warum es zur Eskalation kam, wird aber nur aus Sicht des Autofahrers beschrieben. Wegen "Fahr doch bitte auf dem Radweg" aus dem offenen Fenster beim Vorbeifahren gerufen, wird der Radler sicher nicht so ausgerastet sein. Und wenn doch, dann gehört er wegen der Körperverletzung weg gesperrt. Ich denke eher, dass der Autofahrer entsprechend aggressiv auf den Radler losging und dem der Kragen geplatzt ist. Aber ein Selbstverschulden gibt man gegenüber der Rennaufsicht ohne Zeugen seltenst zu.
 
@FBend: Rennlecker ist gut...ist das etwas sexuelles? :)

Der Radfahrer hat sich jedenfalls nicht korrekt verhalten. Warum es zur Eskalation kam, wird aber nur aus Sicht des Autofahrers beschrieben. Wegen "Fahr doch bitte auf dem Radweg" aus dem offenen Fenster beim Vorbeifahren gerufen, wird der Radler sicher nicht so ausgerastet sein. Und wenn doch, dann gehört er wegen der Körperverletzung weg gesperrt. Ich denke eher, dass der Autofahrer entsprechend aggressiv auf den Radler losging und dem der Kragen geplatzt ist. Aber ein Selbstverschulden gibt man gegenüber der Rennaufsicht ohne Zeugen seltenst zu.

Mir geht das ewige Gehupe, im speziellen vor Ampeln tüchtig auf die nerven. Dem Autofahrer in seiner abgekapselten Fahrgastzelle ist offenbar nicht mehr bewusst, wie laut die Dinger sind. Gerade vor Ampeln zum, aufwecken eines Smobies in der ersten Reihe, innerhalb geschlossener Ortschaften, fällt es mir schwer das Argument "Warnhupe" gelten zu lassen. Auf mein Angebot gemeinsam zur nächsten Wache zu fahren und eine Anzeige aufnehmen zu lassen ist bisher keiner eingegangen.
 
Mir geht das ewige Gehupe, im speziellen vor Ampeln tüchtig auf die nerven. Dem Autofahrer in seiner abgekapselten Fahrgastzelle ist offenbar nicht mehr bewusst, wie laut die Dinger sind. Gerade vor Ampeln zum, aufwecken eines Smobies in der ersten Reihe, innerhalb geschlossener Ortschaften, fällt es mir schwer das Argument "Warnhupe" gelten zu lassen. Auf mein Angebot gemeinsam zur nächsten Wache zu fahren und eine Anzeige aufnehmen zu lassen ist bisher keiner eingegangen.

Solange ich nicht angehupt werde, geht das eigentlich. Manchmal frage ich mich schon, auf was Autofahrer an einer grünen Ampel warten. Eine andere Farbe (Regenbogenfarben auch bei Ampeln)? Oder eine Eingebung? Offengestanden habe ich da auch schon den einen oder anderen angepfiffen, auf dass er/sie sich endlich in Bewegung setzen möge. Der eine oder ander Stau ließe sich trefflich vermeiden, wenn die Leute bereits bei rot-gelb die Kupplung kommen ließen und dann den Gang einlegen (so, wie es auch vorgesehen ist), und nicht erst nach zwei Sekunden grün. Wenn dann noch immer erst losgefahren wird, wenn der Vordermann/die Vorderfrau 10 bis 15 Meter weg ist, muss man mitunter zwei Ampelphasen abwarten-an den Autos rechts vorbei, habe ich mir schon seit Jahren abgewöhnt.
 
Solange ich nicht angehupt werde, geht das eigentlich. Manchmal frage ich mich schon, auf was Autofahrer an einer grünen Ampel warten. Eine andere Farbe (Regenbogenfarben auch bei Ampeln)? Oder eine Eingebung? Offengestanden habe ich da auch schon den einen oder anderen angepfiffen, auf dass er/sie sich endlich in Bewegung setzen möge. Der eine oder ander Stau ließe sich trefflich vermeiden, wenn die Leute bereits bei rot-gelb die Kupplung kommen ließen und dann den Gang einlegen (so, wie es auch vorgesehen ist), und nicht erst nach zwei Sekunden grün. Wenn dann noch immer erst losgefahren wird, wenn der Vordermann/die Vorderfrau 10 bis 15 Meter weg ist, muss man mitunter zwei Ampelphasen abwarten-an den Autos rechts vorbei, habe ich mir schon seit Jahren abgewöhnt.

Mir geht es um den allgemeinen Lärmteppich. Die Wissenschaft hat festgestellt, das E-Mobile überhört werden können, weswegen die dann auch Geräusch machen müssen. Wenn mir ab und an mal Teslas mit 70km/h entgegenkommen sind die auch nicht leiser als ´n dicker Benz, allein durch das Abrollgeräusch der, und jetzt kommts, breiten Reifen.
 
Mir geht es um den allgemeinen Lärmteppich. Die Wissenschaft hat festgestellt, das E-Mobile überhört werden können, weswegen die dann auch Geräusch machen müssen. Wenn mir ab und an mal Teslas mit 70km/h entgegenkommen sind die auch nicht leiser als ´n dicker Benz, allein durch das Abrollgeräusch der, und jetzt kommts, breiten Reifen.

Und die Reifen werden dann alle Jubeljahre an der Tanke nachgepumpt...
Dafür sind dann die Elektroroller nicht zu hören. Mir ist (als Fußgänger) mal einer auf der Straße entgegengekommen, da habe ich nichts gehört (wie eine normale Vespa in einem Video ohne Ton). Ein MTB macht mehr Krach.
 
Und die Reifen werden dann alle Jubeljahre an der Tanke nachgepumpt...
Dafür sind dann die Elektroroller nicht zu hören. Mir ist (als Fußgänger) mal einer auf der Straße entgegengekommen, da habe ich nichts gehört (wie eine normale Vespa in einem Video ohne Ton). Ein MTB macht mehr Krach.

Elektroroller gehen mir mit ihrem Gebimmel auf´n Zeiger, siehe auch E-Bikes. Roller auf die Straße, die haben auf dem Gehweg nichts verloren.
 
Elektroroller gehen mir mit ihrem Gebimmel auf´n Zeiger, siehe auch E-Bikes. Roller auf die Straße, die haben auf dem Gehweg nichts verloren.

Der war auch auf der Straße, ohne Gebimmel. Allerdings sehe ich öfter Fußgänger ohne Kopfbewegung über die Straße latschen, nach dem Motto "Ich hör' nix, also kommt nix." Das wird noch öfter mal heftig rappeln.
 
Puh heute wurde ich mal wieder ziemlich riskant, von einer jungen Frau überholt. Die Straße war recht schmal, kurvig und es waren 30 erlaubt. Ich fuhr so mit 33, als sie knapp überholte, direkt vor mir einscherte und dann direkt hart auf die Bremse gehen musste. Von einen Vereinskollegen hatte ich letztens gelernt, das es durchaus sinnvoll sein, die Leute freundlich auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, was ich dann auch an der nächste Ampel tat. Ich frage freundlich durch das Fenster, ob sie wüste wie gefährlich das gerade war. Darauf hin ging das Fenster hoch und die Musik wurde laut gedreht. Darauf klopfte ich an das Fenster und meinte, wenn sie weiter so ignorant sei, dann würde die Konsequenzen gleich folgen. Es folge Missachtung und so kam was kommen "musste". Als die Ampel auf grün schaltet, verteilte sich ihr Außenspiegel auf der Kreuzung. Sie machte das Fenster runter und sagte: Sag mal gehts noch? Darauf erwiderte ich: Genau das dachte ich mir bei dem Überholmanöver auch gerade. Danach fuhr sie über die Kreuzung und hielt an. Ich wollte nach links abbiegen, aber das konnte ich nun nicht mehr, auf Grund der Verkehrssituation. Als ich an ihr vorbei fuhr sah ich noch, das sie an fing zu weinen und telefonieren wollte.

Tja was meint ihr, war das zu hart? Ich denke einen Lerneffekt wird es eh nicht geben. Sie wird garantiert denken, der scheiß Fahrradfahrer oder so. Das mein Verhalten natürlich auch nicht korrekt ist, ist mir bewusst. Aber hmm, muss man sowas einfach immer hinnehmen?
 
Bin Samstagmorgen für knapp 300 Meter hinter einem Auslieferungsfahrer von Gorillas hergefahren, der stand halt vorher an einer Ampel vor mir.
Fuhr sehr wacklig an, fummelte plötzlich etwas aus der Jackentasche, machte einen großen Schlenker nach links, wäre da fast umgenietet worden von einem Auto, das vorbei fuhr (zum Glück mit mehr als genug Abstand), machte einen gewaltigen Schlenker nach rechts und wäre fast frontal in den Bürgersteig gefahren und sicherlich gestürzt. Bin zu ihm hin, der hatte ein Handy in der Hand. Hab ihm gesagt "Eyh Kollege, lass dal mal mit dem Handy am Rad". Keine Reaktion, guckt mich verständlos an. Sag ihm das nochmal, da kommt ein "Häh, ich verstehe nicht" und er zieht Bluetooth-Kopfhörer unter seiner Mähne hervor.
Hab ihm das nochmal gesagt, meint er "Jaja, muss da weiter", fährt auf den Bürgersteig und über die nächte Ampel, die natürlich rot war.

Da kann ich echt manchen verstehen, der mit der Fahr- und Verhaltensweise von Radfahrern nicht konform geht.
 
Puh heute wurde ich mal wieder ziemlich riskant, von einer jungen Frau überholt. Die Straße war recht schmal, kurvig und es waren 30 erlaubt. Ich fuhr so mit 33, als sie knapp überholte, direkt vor mir einscherte und dann direkt hart auf die Bremse gehen musste. Von einen Vereinskollegen hatte ich letztens gelernt, das es durchaus sinnvoll sein, die Leute freundlich auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, was ich dann auch an der nächste Ampel tat. Ich frage freundlich durch das Fenster, ob sie wüste wie gefährlich das gerade war. Darauf hin ging das Fenster hoch und die Musik wurde laut gedreht. Darauf klopfte ich an das Fenster und meinte, wenn sie weiter so ignorant sei, dann würde die Konsequenzen gleich folgen. Es folge Missachtung und so kam was kommen "musste". Als die Ampel auf grün schaltet, verteilte sich ihr Außenspiegel auf der Kreuzung. Sie machte das Fenster runter und sagte: Sag mal gehts noch? Darauf erwiderte ich: Genau das dachte ich mir bei dem Überholmanöver auch gerade. Danach fuhr sie über die Kreuzung und hielt an. Ich wollte nach links abbiegen, aber das konnte ich nun nicht mehr, auf Grund der Verkehrssituation. Als ich an ihr vorbei fuhr sah ich noch, das sie an fing zu weinen und telefonieren wollte.

Tja was meint ihr, war das zu hart? Ich denke einen Lerneffekt wird es eh nicht geben. Sie wird garantiert denken, der scheiß Fahrradfahrer oder so. Das mein Verhalten natürlich auch nicht korrekt ist, ist mir bewusst. Aber hmm, muss man sowas einfach immer hinnehmen?

Ich verstehe das richtig? Du hast ihr den Spiegel weggetreten oder geschlagen?
 
Puh heute wurde ich mal wieder ziemlich riskant, von einer jungen Frau überholt. Die Straße war recht schmal, kurvig und es waren 30 erlaubt. Ich fuhr so mit 33, als sie knapp überholte, direkt vor mir einscherte und dann direkt hart auf die Bremse gehen musste. Von einen Vereinskollegen hatte ich letztens gelernt, das es durchaus sinnvoll sein, die Leute freundlich auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, was ich dann auch an der nächste Ampel tat. Ich frage freundlich durch das Fenster, ob sie wüste wie gefährlich das gerade war. Darauf hin ging das Fenster hoch und die Musik wurde laut gedreht. Darauf klopfte ich an das Fenster und meinte, wenn sie weiter so ignorant sei, dann würde die Konsequenzen gleich folgen. Es folge Missachtung und so kam was kommen "musste". Als die Ampel auf grün schaltet, verteilte sich ihr Außenspiegel auf der Kreuzung. Sie machte das Fenster runter und sagte: Sag mal gehts noch? Darauf erwiderte ich: Genau das dachte ich mir bei dem Überholmanöver auch gerade. Danach fuhr sie über die Kreuzung und hielt an. Ich wollte nach links abbiegen, aber das konnte ich nun nicht mehr, auf Grund der Verkehrssituation. Als ich an ihr vorbei fuhr sah ich noch, das sie an fing zu weinen und telefonieren wollte.

Tja was meint ihr, war das zu hart? Ich denke einen Lerneffekt wird es eh nicht geben. Sie wird garantiert denken, der scheiß Fahrradfahrer oder so. Das mein Verhalten natürlich auch nicht korrekt ist, ist mir bewusst. Aber hmm, muss man sowas einfach immer hinnehmen?

Wenn sich das so zugetragen hat ist es nicht schlau das in einem öffentlichen Forum zu posten. Die gedankliche Notbremse hätte deutlich früher gezogen werden müssen.
 
Du fährst auch Auto?
 
Wenn di r jetzt jeder bei jedem Fehler, wenn du es evtl. einsiehst, darüber nicht sprechen möchtet, das Rad demoliert oder am Auto was kaputt macht. Das sind mehrere Hundert Euro, da hört der Spaß auf.
Ich habe für solche Aktionen kein Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten