• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wette der Planer ist da noch nie mit dem Rad gefahren
 
Ohne blauen Lolli jenseits der Abbiegespur gibt's wirklich keinen Anlass, der zu folgen, es sei denn, man will es unbedingt.
 
Vorprogrammierte Konfliktsituation:
Anhang anzeigen 941635
Der Radfahrer fährt auf der Straße aus dem Kreisverkehr, muss eine Vollbremsung einlegen (die Autos dicht dahinter) um dann mittels dieser witzigen Linksabbiegerspur auf die andere Seite zu wechseln und dort weiterfahren. Wenn er das unbeschadet geschafft hat muss er ca. 500 m später wieder auf die ursprüngliche Seite zurückwechseln (nicht auf dem Bild).
Schwachsinn hoch 10 geplant von der Stadt Friedrichshafen am Bodensee.

Ich habe nix verstanden, aber da gibt es wohl auch nix zu verstehen🤪
Faszinierend, was alles zur Verteidigung der "Autostraße" gemacht wird.....
Oder glaubt ein Planer von soetwas wirklich, für Sicherheit zu sorgen🧐
 
Vorprogrammierte Konfliktsituation:
Anhang anzeigen 941635
Der Radfahrer fährt auf der Straße aus dem Kreisverkehr, muss eine Vollbremsung einlegen (die Autos dicht dahinter) um dann mittels dieser witzigen Linksabbiegerspur auf die andere Seite zu wechseln und dort weiterfahren. Wenn er das unbeschadet geschafft hat muss er ca. 500 m später wieder auf die ursprüngliche Seite zurückwechseln (nicht auf dem Bild).
Schwachsinn hoch 10 geplant von der Stadt Friedrichshafen am Bodensee.
Wäre sicher auch ein Kandidat für den Pannenflicken.
 
Ohne blauen Lolli jenseits der Abbiegespur gibt's wirklich keinen Anlass, der zu folgen, es sei denn, man will es unbedingt.
Ohne blauen Lolli darf man der Verkehrsführung gar nicht folgen.
Sonst würde man illegalerweise auf dem linksseitigen Radweg fahren und Geisterfahrer spielen.
Das MUSS durch einen blauen Lolli angeordnet oder durch "Radfahrer frei" freigegeben sein.
Ist hier aber nicht der Fall, ergo unzulässig dort zu fahren.
 
Ohne blauen Lolli darf man der Verkehrsführung gar nicht folgen.
Sonst würde man illegalerweise auf dem linksseitigen Radweg fahren und Geisterfahrer spielen.
Das MUSS durch einen blauen Lolli angeordnet oder durch "Radfahrer frei" freigegeben sein.
Ist hier aber nicht der Fall, ergo unzulässig dort zu fahren.
In der Freiburger Gegend gibt es oft die linkseitigen Radwege innerorts mit Lolli. Ansprechen der Verwaltung ist aber verboten - das ist so genehmigt und ist gut so - die Räder müssen ja von der Straße.
 
Ohne blauen Lolli darf man der Verkehrsführung gar nicht folgen.
Sonst würde man illegalerweise auf dem linksseitigen Radweg fahren und Geisterfahrer spielen.
Das MUSS durch einen blauen Lolli angeordnet oder durch "Radfahrer frei" freigegeben sein.
Ist hier aber nicht der Fall, ergo unzulässig dort zu fahren.
Ich denke das stimmt, was du schreibst. Aber was ist mit den Radfahrersymbolen auf der Straße? Haben diese eine rechtliche Relevanz? Die Autofahrer sehen die aufwendig auf die Straße gezeichneten Radfahrer und sind meistens nicht sehr versiert in der STVO hinsichtl. Radfahrer und ärgern sich dann über die Radfahrer, die auf der Straße weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das stimmt, was du schreibst. Aber was ist mit den Radfahrersymbolen auf der Straße? Haben diese eine rechtliche Relevanz? Die Autofahrer sehen die aufwendig auf die Straße gezeichneten Radfahrer und sind meistens nicht sehr versiert in der STVO hinsichtl. Radfahrer und ärgern sich dann über die Radfahrer, die auf der Straße weiterfahren.

ich würde behaupten, dass sich die meisten Autofahrer sowieso ärgern sobald sie Radfahrer auf "ihrem zugestandenen Weg" sehen. Und wenn es dann noch welche sind, die das als Freizeitbeschäftigung betreiben.... da liegt der Gedanke doch nah, dass die gefälligst ins Fitness-Studio gehen sollten....
 
Auf dem linken Weg ist ein Rad mit Pfeil aufgepinselt. Das hat zwar keine rechtliche Bindung, aber spricht schon deutlich gegen ein Verbot, weswegen dich sicherlich jeder Richter freisprechen würde, wenn du diesen Weg "unzulässig" benutzt hast .
 
Auf dem linken Weg ist ein Rad mit Pfeil aufgepinselt. Das hat zwar keine rechtliche Bindung, aber spricht schon deutlich gegen ein Verbot, weswegen dich sicherlich jeder Richter freisprechen würde, wenn du diesen Weg "unzulässig" benutzt hast .
Ich will den Weg ja gar nicht benutzen, da ich nach 500 m wieder die Straßenseite wechseln müsste. Ich verstehe das wie du, dass die Pfeile kenne rechtliche Bindung haben und ich den Weg nicht benutzen muss.
 
Auf dem linken Weg ist ein Rad mit Pfeil aufgepinselt. Das hat zwar keine rechtliche Bindung, aber spricht schon deutlich gegen ein Verbot, weswegen dich sicherlich jeder Richter freisprechen würde, wenn du diesen Weg "unzulässig" benutzt hast .
Das wird wohl so sein. Sehe ich genauso!
Ändert aber nichts daran, dass es bei strenger Auslegung der StVO regelwidrig wäre.
 
Ja, aber das Verschulden liegt bei der Verwaltung.
Gibt ja leider viele klar als Radwege gedachte Wege, die rechtlich keine sind, welche dich als Radfahrer dann haftungstechnisch schlechter stellen, wenn du sie benutzt.
 
Ich bin im Recht...., absehbare Situation,.... Klar! Ich hätte gebremst, wäre auf der Gegenspur stehen geblieben und hätte mich möglicherweise vom Auto überfahren lassen.
Warst Du dabei, hast Du es gesehen, weisst Du wie schnell ich oder sie war? Oder wo genau ich gestanden habe?
ähm sorry aber ein ganz klares nein.
Der Dame auf dem Fahrrad kommt wahrscheinlich eine Teilschuld zu, da sie auf der flaschen Seite gefahren ist, aber die Hauptschbuld hättest du getragen, da du als Linksabbieger der Querenden Verkehr zu passieren hast!
 
Bei mir in der Ecke gibt es eine Straße ohne Radweg, in der alle 500 Meter Hochbord-Straßenbahnhaltestellen sind. Davor wird der Radverkehr jeweils per Linien auf den Gehweg geführt. Auf dem gibt es zwei Streifen, die hinter den Wartezonen vorbeiführen. Der linke ist rot gepflastert (für Radler), der rechte grau (für Fußgänger). Beide ausreichend breit.

Das ist ja eigentlich eine nette Idee und die Intention ist klar. Es gibt aber keinerlei Schilder. Nicht einmal Piktogramme.

Wenn du da jetzt mit einem unachtsamen Fußgänger kollidierst, hast du vermutlich das Nachsehen. Sogar wenn du Schrittgeschwindigkeit fährst, was du müsstest, wenn da wenigstens "Radfahrer frei" stünde.
 
Bei mir in der Ecke gibt es eine Straße ohne Radweg, in der alle 500 Meter Hochbord-Straßenbahnhaltestellen sind. Davor wird der Radverkehr jeweils per Linien auf den Gehweg geführt. Auf dem gibt es zwei Streifen, die hinter den Wartezonen vorbeiführen. Der linke ist rot gepflastert (für Radler), der rechte grau (für Fußgänger). Beide ausreichend breit.

Das hat mich prompt an diese folgende Stelle meiner alten Heimat erinnert.

Dort verläuft auf der Straße ein Radstreifen die ganze Zeit. Nur an den mittigen Fußgängerinseln wird der Radweg auf den Fußweg verlegt, direkt nach der Verengung wieder retour auf die Straße.

brackel.png


Ein schönes Zeichen der Verwaltung, dass, wenn es rechtlich zu eng zum überholen wird, auch wenn nur für 5 Sekunden, hat der Radfahrer gefälligst runter von der Straße zu sein. Ein wirkliches Miteinander sieht mMn anders aus.
 
Das hat mich prompt an diese folgende Stelle meiner alten Heimat erinnert.

Dort verläuft auf der Straße ein Radstreifen die ganze Zeit. Nur an den mittigen Fußgängerinseln wird der Radweg auf den Fußweg verlegt, direkt nach der Verengung wieder retour auf die Straße.

Anhang anzeigen 941981

Ein schönes Zeichen der Verwaltung, dass, wenn es rechtlich zu eng zum überholen wird, auch wenn nur für 5 Sekunden, hat der Radfahrer gefälligst runter von der Straße zu sein. Ein wirkliches Miteinander sieht mMn anders aus.
in der Theorie darf der Autofahrer im Bereich der Verkehrsinsel auch nicht am Radfahrer vorbeifahren, sofern der der Mindestabstand nicht einhalten kann. Wenn der Radfahrer eher links fährt, hat der Autofaher im Leben nie einen ausreichenden Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei Bordsteinen gilt der Mindestabstand nicht, da es getrennte Fahrbahnen sind.
 
in der Theorie darf der Autofahrer im Bereich der Verkehrsinsel auch nicht am Radfahrer vorbeifahren, sofern der der Mindestabstand nicht einhalten kann. Wenn der Radfahrer eher links fährt, hat der Autofaher im Leben nie einen ausreichenden Abstand.

Na das meint ich ja. Damit der Autofahrern an der Höhe nicht gezwungen wird geduldig zu sein, um dann nach der Insel den Radfahrer zu überholen - wenn er dort auf einen trifft - wird der Radler gezwungen auf den Radgehweg auszuweichen. Vertane Chance der Verwaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten