• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Berlin haben sie doch gerade die Fahrradstaffel um 100 Kollegen und Kolleginnen aufgestockt. ;)
Die gibt es schon fast 10 Jahre. Damals klein angefangen mit 20 Leuten, glaube ich. Meistens in Mitte, Potsdamer Platz und in den Bezirken daneben. Die fuhren dort durch die Gegend und schrieben Zettel für Falschparker, ahndeten Rotlichtverstösse oder Rechtsabbieger. Berlin braucht schließlich Geld 😊. Jetzt, durch die Pandemie, sind es mehr geworden. Kontrollieren das Hygienegedöns, telefonieren im Auto und die anderen Dinge wie oben. Sind aber nur mit 25 km/h Pedelecs unterwegs und nicht wie geplant mit den 45 km/h Rädern.
 
Die gibt es schon fast 10 Jahre. Damals klein angefangen mit 20 Leuten, glaube ich. Meistens in Mitte, Potsdamer Platz und in den Bezirken daneben. Die fuhren dort durch die Gegend und schrieben Zettel für Falschparker, ahndeten Rotlichtverstösse oder Rechtsabbieger. Berlin braucht schließlich Geld 😊. Jetzt, durch die Pandemie, sind es mehr geworden. Kontrollieren das Hygienegedöns, telefonieren im Auto und die anderen Dinge wie oben. Sind aber nur mit 25 km/h Pedelecs unterwegs und nicht wie geplant mit den 45 km/h Rädern.
mal sehen wann sie in Berlin damit vorfahren :p

 
mal sehen wann sie in Berlin damit vorfahren :p


Also ich respektiere die deutsche Polizei und habe ein gutes Bild von ihr, aber wenn so ein Rad mit Blaulicht und Martinshorn vorbeirast, könnte ich mir im ersten Moment einen Spruch und Grinsen nicht verkneifen. Ist aber natürlich sinnvoll, aus den vom Polizisten genannten Gründen.
 
Also ich respektiere die deutsche Polizei und habe ein gutes Bild von ihr, aber wenn so ein Rad mit Blaulicht und Martinshorn vorbeirast, könnte ich mir im ersten Moment einen Spruch und Grinsen nicht verkneifen. Ist aber natürlich sinnvoll, aus den vom Polizisten genannten Gründen.
Geil! Endlich mal ein Windschattenopfer :D

Sieht bestimmt gut aus, wenn die mit Blaulicht vorfahren und ne Gruppe von drei Rennradlern hinten dran.

Dann gibts saftig Strafzettel wegen Rotlichtverstößen xD
 
Gestern Nachmittag einen sehr lustigen Unfall gehabt. Ich will von der Straße nach links in die Seitenstrasse abbiegen. Links fährt eine junge Dame illegal auf dem Fußweg in die gleiche Richtung wie ich. Bin vor ihr abgebogen weil ich dachte sie wird an der Bordsteinkante anhalten. Sie hatte es aber eilig und fuhr weiter. Als sie die Seitenstraße überquerte und nach links schaute, reichte der Bremsweg dann nicht mehr. Sie versuchte noch rechts an meinem Hinterrad vorbeizukommen, verlor aber das Gleichgewicht und fiel nach links auf meinen Gepäckträger. Kopfüber, den Bauch auf meinem Gepäckträger, die Hände auf der Straße hing sie ein paar Sekunden fest. Sie kam auch nicht aus den Pedalriemen. Hatte sie dann hochgehoben und es war ihr sichtlich peinlich. Es ist aber nicht weiter passiert.
 
Gestern Nachmittag einen sehr lustigen Unfall gehabt.
Lustiger Unfall?
Links fährt eine junge Dame illegal auf dem Fußweg in die gleiche Richtung wie ich.
Das als Begründung für: Ich bin im Recht!
Bin vor ihr abgebogen weil ich dachte sie wird an der Bordsteinkante anhalten.
Warum bremst du in so einer, für dich absehbaren Situation nicht einfach und weichst über das Heck aus?
Es ist aber nicht weiter passiert.
Zum Glück! Stell dir vor, ein Berechnungsfehler deinerseits und sie hätte dich geschmissen- Abschürfungen, Brüche usw. und dann gibt´s ggf. für dich eine Mitschuld.
 
Ich bin im Recht...., absehbare Situation,.... Klar! Ich hätte gebremst, wäre auf der Gegenspur stehen geblieben und hätte mich möglicherweise vom Auto überfahren lassen.
Warst Du dabei, hast Du es gesehen, weisst Du wie schnell ich oder sie war? Oder wo genau ich gestanden habe?
 
Bin vor ihr abgebogen weil ich dachte sie wird an der Bordsteinkante anhalten. Sie hatte es aber eilig und fuhr weiter. Als sie die Seitenstraße überquerte und nach links schaute, reichte der Bremsweg dann nicht mehr.

Und nun stell dir die Situation mal wie folgt vor: Du/Dein Rad als PKW-Fahrer auf der Straße, die Radlerin = nun Du. Das Auto biegt "mal eben noch" vor Dir um die Ecke (btw hattest Du den Richtungswechsel eigentlich deutlich angezeigt?) und du kannst nicht mehr bremsen. Wäre das immer noch ein "lustiger Unfall"? Lass mich raten, dann wäre es der böse, böse Autofahrer, der keine Rücksicht auf den schwachen Radler nimmt ;-)

Keine Verurteilung oder Anklage, nur einfach mal zum Nachdenken gedacht für alle, die als Radfahrer Rücksichtnahme und mitdenken einfordern.
 
Wenn wir immer nur vorausschauen / mitdenken - bleibt die Mühle im Keller !

Wenn wir nichts dergleichen machen, sind wir evtl. schnell Gemüse oder tot!

Es bleibt der Sekundenbruchteil, indem es zu entscheiden gilt......


Man sollte davon ausgehen, das andere Menschen ebenfalls vorausschauen / mitdenken +
dann 3ter Satz....
 
Gestern Nachmittag einen sehr lustigen Unfall gehabt. Ich will von der Straße nach links in die Seitenstrasse abbiegen. Links fährt eine junge Dame illegal auf dem Fußweg in die gleiche Richtung wie ich....

Ich bin im Recht....,

Als Linksabbieger hast Du die Sorgfaltspflicht, egal ob die Dame da fahren dürfte oder nicht.
Schuld ist immer der Linksabbieger.

Die Tatsache, dass Du es antizipiert und in kauf genommen hast, ist tragisch, schon gar nicht lustig.

:)
 
Vorprogrammierte Konfliktsituation:
1AC94F36-11B7-4A85-B3F8-2E445CA15613.jpeg

Der Radfahrer fährt auf der Straße aus dem Kreisverkehr, muss eine Vollbremsung einlegen (die Autos dicht dahinter) um dann mittels dieser witzigen Linksabbiegerspur auf die andere Seite zu wechseln und dort weiterfahren. Wenn er das unbeschadet geschafft hat muss er ca. 500 m später wieder auf die ursprüngliche Seite zurückwechseln (nicht auf dem Bild).
Schwachsinn hoch 10 geplant von der Stadt Friedrichshafen am Bodensee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr und Radweg ist immer schlecht gelöst. Da fahr ich immer Straße.
Ich fahre sehr oft an der beschriebenen Stelle und bleibe die 500 m (leicht ansteigend) und dann beginnt auf der rechten Seite ein gut nutzbarer Radweg. Die Stadt hat hier Geld verplempert und gefährdet die Radfahrer grundlos. Da ich keine blauen Radwegschilder sehe kann, ist auch fraglich ob es überhaupt eine Benutzungspflicht gibt.
 
Da ich keine blauen Radwegschilder sehe kann, ist auch fraglich ob es überhaupt eine Benutzungspflicht gibt.
Darauf zielte meine Frage ab! Keine Schilder, keine Benutzungspflicht. §2 STVO: Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Auch das Schild ist nicht zu sehen.
Könnte ein Fall für Extra 3 "Irrsinn der Woche" sein
 
Ich sehe keinen blauen Lolli ( 237, 240 oder 241) der den Radfahrenden dazu zwingen würde.

Harald

nur keine Panik! Ich wette der kommt da noch hin, denn die Rückseite der dort stehenden Schilder auf dem Bürgersteig könnte das Ende des dortigen Radweges bedeuten. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass von den Autostraßenbauern versucht wird jeden Meter freien Asphalt einer Nutzung zuzuführen und ich kenne genug "normale" Anwendungen solcher Radwegverkehrsführungen, da wird der Radverkehr kurzerhand über den Zebrastreifen mit den Fußgängern zusammen geführt. Irgendwann - wenn wahrscheinlich wieder etwas Geld für die Radwegplanung verfügbar ist - wird dann auch ein kleines "Radweg Ende" Schild zusätzlich angebracht. aktuell sehe ich immer öfter solche extra kleinen Verkehrsschilder. Die sehen aus wie Spielzeugschilder auf einem Verkehrsübungsplatz und da sind mir auch schon solche extra kleinen Ampeln aufgefallen, die als Lichtzeichenanlage für den zurückgebliebenen Verkehr auf den Bürgersteigen mit Radweg vorgesehen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten