• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, so wie sich die vielen Artikel hier lesen, ist das ein echter Schwabenstreich, sprich Schrott.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ergaenzungsangebot-fuer-Freizeit-Radler-381309.html
Zitat daraus:
„Hans Maier aus Ofterdingen berichtete vom Sturz seiner Frau auf dem Radweg und von einem Rippenbruch."

Ich verstehe es schon die ganze Zeit, nur was ich nicht verstehe ist die Aufregung, wenn dann was passiert - vorallem wenn man sich noch bewusst und vorsätzlich dem erhöhten Risiko aussetzt und die Schilder missachtet... Und die STA hat doch auch irgendwie Recht: es gibt an der Unfallstelle einen Radweg, der Radfahrer hätte dieses benutzen "müssen" - der Autofahrer empfand das auch so und hat gehandelt. Jetzt müssen beide die Konsequenzen tragen. Das ist doch Mist, von beiden Seiten.

Ich bin um meine Sicherheit bemüht und fahre auch grobe Wege, weil ich kein Vertrauen in die verträumten Autofahrer zur Morgenstunde habe.

Bitte, hört endlich auf davon zu faseln Radwege, gar solche wie dieser hier, hätten irgendwas mit Sicherheit zu tun! Das ist eben einfach nicht der Fall. Auch nicht in den Niederlanden, auch nicht in Dänemark. Ihre Schutzwirkung beschränkt sich darauf, den Autofahrer davor zu schützen, Radfahrer überholen zu müssen.
Danke.
 
Bitte, hört endlich auf davon zu faseln Radwege, gar solche wie dieser hier, hätten irgendwas mit Sicherheit zu tun! Das ist eben einfach nicht der Fall. Auch nicht in den Niederlanden, auch nicht in Dänemark. Ihre Schutzwirkung beschränkt sich darauf, den Autofahrer davor zu schützen, Radfahrer überholen zu müssen.
Dann fahr doch mal auf den Bundesstrassen bei uns auf der Fahrbahn, wo jedes zweite Auto ein LKW ist . Viel Spass dabei. Vor 30 Jahren war das alles kein Problem. Da sind wir auch unter der Woche nach Feierabend noch mit der Gruppe auf diesen Strassen gefahren. Geht heute nur noch wenn man gerne Suizid begehen möchte. Der Verkehr ist heute viel dichter, vor allem der LKW Verkehr, als früher. Da bin ich froh wenn ich auf nem Radweg bin, auch wenn der nicht so toll ist.
 
Dann fahr doch mal auf den Bundesstrassen bei uns auf der Fahrbahn, wo jedes zweite Auto ein LKW ist . Viel Spass dabei. Vor 30 Jahren war das alles kein Problem. Da sind wir auch unter der Woche nach Feierabend noch mit der Gruppe auf diesen Strassen gefahren. Geht heute nur noch wenn man gerne Suizid begehen möchte. der Verkehr ist heute viel dichter, vor allem der LKW Verkehr, als früher. Da bin ich froh wenn ich auf nem Radweg bin, auch wenn der nicht so toll ist.
Wo ist "bei uns"?

Und ja, leider ist der Verkehr heftiger geworden. Aber ganz im Ernst: Wenn wir Radfahrer vor allem kuschen, was andere mit uns anstellen, wenn wir uns nicht in den Wald verpinkeln, wird es nicht besser. Wenn man wirklich was für Radfahrer tun möchte zwischen Ofterdingen und Dettingen, dann kann man im Extremfall eine Fahrbahnseite den Radfahrern zuschlagen, die andere mit einer Kfz-Einbahnstraßenregelung versehen. Dann geht das Ding halt nur in eine Richtung. Das wäre doch mal was!? Oder eine Ampelregelung, wo halt immer nur alle 7 Minuten grün wird je Richtung. ? ?

Ich weiß, das gäbe einen Kfz-Fahrer-Aufstand. Ich bin aber tatsächlich der Meinung, dass die guten Dinge nicht immer nur dem Kfz-Verkehr zugeschlagen werden dürfen und das, was übrigbleibt, für uns gedacht ist. In der Ecke tost auf der B27 der Verkehr, die Straßen wurden für Millionen erweitert. Dußlingen hat einen millionenteuren Tunnel bekommen. Der Radverkehr dafür einen Zugang zum geschotterten Waldweg. Voilá sag ich nur. ?
 
Dann fahr doch mal auf den Bundesstrassen bei uns auf der Fahrbahn, wo jedes zweite Auto ein LKW ist . Viel Spass dabei. Vor 30 Jahren war das alles kein Problem. Da sind wir auch unter der Woche nach Feierabend noch mit der Gruppe auf diesen Strassen gefahren. Geht heute nur noch wenn man gerne Suizid begehen möchte. Der Verkehr ist heute viel dichter, vor allem der LKW Verkehr, als früher. Da bin ich froh wenn ich auf nem Radweg bin, auch wenn der nicht so toll ist.
Ihr fahrt in Gruppen auf solchen Radwegen?:eek: Das kommt aber eher Suizid nahe.
 
Was zum Lachen (wenn es nicht so traurig wäre)
1571761163551.png
 
Was zum Lachen (wenn es nicht so traurig wäre)
Anhang anzeigen 712089

Ist der Weg zwei Meter breit? Falls nein (sieht für mich nicht danach aus), gehört das blaue Schild weg: http://www.geh-recht.de/gemeinsame-geh-und-radwege.html , Auszug: "Mit den VwV-StVO-Änderungen vom 22. Mai 2017 wurde die lichte Breite gemeinsamer Geh- und Radwege konkret festgelegt (VwV StVO, Zeichen 240, Randnummer 20): Diese "soll in der Regel durchgehend betragen": Innerorts 2,50 Meter, außerorts 2,00 Meter (angelehnt an ERA, 3.6)"
 
Ist der Weg zwei Meter breit? Falls nein (sieht für mich nicht danach aus), gehört das blaue Schild weg: http://www.geh-recht.de/gemeinsame-geh-und-radwege.html , Auszug: "Mit den VwV-StVO-Änderungen vom 22. Mai 2017 wurde die lichte Breite gemeinsamer Geh- und Radwege konkret festgelegt (VwV StVO, Zeichen 240, Randnummer 20): Diese "soll in der Regel durchgehend betragen": Innerorts 2,50 Meter, außerorts 2,00 Meter (angelehnt an ERA, 3.6)"
Ich lös das Rätsel mal auf, das ist der gute Teil des Radwegs von Ofterdingen nach Dettingen bevor der Radweg als Schotterpiste im Wald verschwindet.
 
Ich lös das Rätsel mal auf, das ist der gute Teil des Radwegs von Ofterdingen nach Dettingen bevor der Radweg als Schotterpiste im Wald verschwindet.

Wer verzapft den so einen ? ?? Ist das die vielbeschworene Verkehrswende? Wohl eher eine Verkehrtwende! Das Gejaule der Autofahrer wollte ich (lieber nicht) hören, wenn eine gut ausgebaute Straße irgendwann als Schotterpiste weitergeführt würde. Das Problem ließe sich ganz einfach lösen, indem man den halben Meter zwischen Fahrbahn-Randstreifen (dann eben in knallgelb) und den schwarz-weißen Randpfosten asphaltieren würde. Den Randstreifen könnte man bei der Gelegenheit auch noch 30-50cm nach links verlegen, fertig ist der Radweg. Zumindest für mich wäre das schon ausreichend.
 
Vom ADFC Kreisverband Bottrop gibt es eine Anleitung, wie man gegen so etwas vorgehen kann. Demnach kostet eine Klage maximal 363,-€. Wenn ich diesen Weg in die Arbeit fahren müsste, dann wäre mir das den Spaß wert...
 
Wo ist "bei uns"?
Rhein-Kreis Neuss. Wir haben hier die B9 auf der regelrecht gerast wird und auf der der Schwerlastverkehr Überhand hat. Dann die kleinere B477, die eigentlich ne richtig nette Strasse war, und schön zu fahren. Aber auch die ist saugefährlich geworden. Da auch der beidseitige Radweg ne Zumutung und wegen diverser Einmündungen und Ausfahrten gefährlich ist, fahr ich da gar nicht mehr.
Und ja, leider ist der Verkehr heftiger geworden. Aber ganz im Ernst: Wenn wir Radfahrer vor allem kuschen, was andere mit uns anstellen, wenn wir uns nicht in den Wald verpinkeln, wird es nicht besser.
Da redet doch gar keiner von. Ich fahr ja auch weiterhin auf der Strasse, aber eben nicht auf den gefährlichen. Und ich hab hier schöne Landstrassen die eh keine begleitenden Radwege haben und wo man gut radfahren kann, und auch ne Menge guter Wirtschaftswege, die alle asphaltiert sind. Von "in den Wald verpinkeln" kann also keine Rede sein.
 
Was zum Lachen (wenn es nicht so traurig wäre)
Anhang anzeigen 712089
Sowas ist bei "uns" gang und gäbe.
Da ist auch bei jeder Zufahrt zu einem Acker so eine Regelung. Meist steht unter dem Radwegschild auch noch "Landwirtschaftlicher Verkehr frei"

@Phonosophie : Ich rede nicht von Radwegen neben vielbefahrener Bundesstraßen, die ich so oder so meide, sondern von Radwege neben popligen Kreis- und Ortsverbindungsstraßen, wo allenfalls morgens und abends der Pendlerverkehr für einwenig erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute fahren doch inzwischen sowieso diese (in den meisten Fällen) unnützen SUVs.
Sollen die doch den tollen Schotter"radweg" nutzen. Die haben doch genau das richtige Fahrzeug dafür.
Und schon bleibt die Straße für Radfahrer.
Alle sind glücklich. Vor allem der SUV-Fahrer, der das Potenzial seines KFZ endlich mal austesten darf.
So ein SUV wird heutzutage für den Einsatz in der Stadt beworben. Du darfst also davon ausgehen, dass so ein Teil auf dem Schotterweg nicht besser fährt als ein herkömmlicher PKW. Ok, einige wenige cm mehr Bodenfreiheit gibt es noch.
 
So ein SUV wird heutzutage für den Einsatz in der Stadt beworben. Du darfst also davon ausgehen, dass so ein Teil auf dem Schotterweg nicht besser fährt als ein herkömmlicher PKW. Ok, einige wenige cm mehr Bodenfreiheit gibt es noch.
Sehr sinnvoll so ein Fake Geländewagen.:rolleyes:
 
@Phonosophie : Ich rede nicht von Radwegen neben vielbefahrener Bundesstraßen, die ich so oder so meide, sondern von Radwege neben popligen Kreis- und Ortsverbindungsstraßen, wo allenfalls morgens und abends der Pendlerverkehr für einwenig erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgt.
Solche Radwege übersehe ich einfach und fahre auf der Strasse. Hab auch nur zweimal ne ein Ticket von der Rennleitung gekriegt. Zu 99% reagieren die auch gar nicht darauf.
 
Dieser Faden hier ist die Hölle.
Heute morgen habe ich hier drin gelesen und heute Nachmittag
habe ich eine ganze Jahresdosis von Verkehrschaos auf meinem Weg zum Kaffee holen in Ddorf abbekommen.

Benrath Richtung Schöne Aussicht komme ich um die Kurve, Radweg gesperrt, Baustelle, also auf die Straße rechts neben die Straßenbahnschienen.. ein BauLKWTyp zieht draußen manuell seinen Kran ein, ich schon am Bremsen.. er schaut mich an und macht seine Tür auf und steigt stumpf ein.. sitzt da rum und wartet, bis ich ihn frage, wo ich wohl hin soll, in die Gleise?.. 2 Sekunden Blöd in die Luft blickend:"Ja, tschuldigung" .. Tür zu..

Paar Meter weiter, der Radweg mit nassen Blättern zu und dann vor einer Ampel in der Kurve gut 10cm hoch das Laub gestappelt.. da hat einer die Schaufel und Schubkarre vergessen..paar Meter weiter vorm McDoof drei Einsatzfahrzeuge der Rennleitung..Ah, Prima.. wollte ich einen Hinweis zur Unfallprevention abgeben.. Saß nur leider keiner drin. Dann die schöne Buckelstraße am Polo Lager vorbei.. wieder ein Sepp, der ein riesen Stop Schild für ein Vorfahrtsschild hält. Kenn ich da ja schon. Auch kein Problem..immer weiter kurbeln, notfalls ne Biege.. Endlich am Weg Richtung Wasserwerk angekommen.. uii.. einer hat die ewig nassen Blätter in der Kurve weg gemacht.. Dankeee.
Dann Düsseldorf City.. Miet E Roller auf Radwegen und in Kurven. Welche Pfosten stellen das Zeug da hin.? Am Rhein in der Altstadt ein extra Fussweg und ein Radweg daneben.. 2 Mamis mit Kinderwagen, dreimal ratet, wo die laufen.. es folgt ein zum 100x freundliches"Aaachtung, Radweg"Verwirrte Blicke, mein Finger zeigt auf eines der vielen aufgemalten Radfahrersymbole,. zwei Mamiaugen werden groß und Kinderwagen verschwinden zur Seite.. ich fahr da eh schon nur noch kl. KB. Da rennen ständig Verwirrte Leute rum.. es fehlt ein Kettentrennband an so kleine Pöller mit Durchgangsstellen mit fetten Achtung Radwegquerung Schilder.. aber was solls.. Stopschilder erkennt ja auch kaum einer mehr. Ich lache und bin schon fast bei Olgas Rösterei.

Rückweg das Gleiche wie immer..oder.. Fischerstasse hat jetzt einen Radstreifen.. uiii.. der hat sogar eine durchgezogene Linie. Bis zu der einen Ampel.. da mache ich mal ein Foto von.. 2m vor einer Ampel ist es dann gestrichelt auf einer dreispurigen Bahn.. wenn da einer abbiegt und die Strasse ist verstopft, steht der schön quer zum Radweg dass man da wenigstens mitm Kopp schön auf die Dachkante der Seite knallt. Hm, da bin ich gespannt, wie lange das bleiben wird.
Wenig später, ein Taxifahrer fährt über Rot.. zum Glück gucke ich immer in die Straßen rein, auch wenn ich grün habe, bevor ich voll in die Pedale latsche und nur zusehe, da schnell weg zu kommen. Ach, wie Klasse.. hinter Heinrich Heine führt der Radstreifen kurz wieder in die Baustelle.. dann kommen die klasse Kreuzungen, wo vorzugsweise auswärtige Autofahrer mit der Beschilderung überfordert sind oder die Navis abspinnen.. da fährt man dann drei bis vierspurig mitten zwischen den armen Seelen in ihren Blechschüsseln, alle genötigt, schnell über grün zu kommen und dann noch im letzten Moment von links nach rechts rüber zu ziehen, um die richtige Abfahrt zu nehmen.. Mann, wenn man das da aufm Bike nicht kennt und entsprechend fährt, ist man schnell abgedrängelt und Bantafutter. Da hilft nur voll Stoff durch und schneller sein, als diese Überforderten.

Ein Stück weiter,. toll diese Radstreifen.. immer an der Apotheke an der Ecke hält jemand genau da drauf.. die Rennleitung aufm Moped direkt dahinter.. ob der da beim Abbiegen rein gefahren ist? Warum bekommen die Apothekenlieferer da keinen festen Parkplatz? Naja, wahrscheinlich schon besetzt..so führt mich der Weg an weiteren RadwegAnhalter und Parker und DHL Fahrzeugen vorbei..immer toll, wenn da auch Gleise von der Straßenbahn im Spiel sind. Der Rennleitungsmensch zieht auch an mir vorbei..die RadwegsParker und Halter interessieren außer mir niemanden. Kurze Zeit später, überhole ich sein Moped wieder..bis ich Bilk Arkaden wieder runter Bremsen muss.. da geht der Radstreifen von der Strasse direkt unter die Brücke neben die Fußgänger..und vor den Ein und Ausgang der S Bahn Station.. immer lustig, denn entweder die Rennen da raus und dir vors Rad auf den Radstreifen oder ein Radfahrer kommt dir auf dem viel zu schmalen Streifen in der folgenden Eckkurve in vollem Tempo entgegen. Heute ist es nur ein bärtiger Juppi auf einem riesen Ketcar.. er weicht aus, während ich wieder Fahrt aufnehme.. Mann, seine Karre war breiter, als der ganze Weg.. Dann kommt der Aachener.. mit den fiesen Wellen mitten auf der riesen Kreuzung, wo es dir die Hände vom Lenker schlägt, wenn du sie nicht kennst..kurz vorher nur ein Fahrer, der rechtsparkender Weise einfach die Tür aufreisst, aussteigt und mich entsetzt ansieht..aber never mind.. ich hab seine Birne schon vorher lokalisieren können und meine Schlüsse gezogen, was wohl folgen wird.

Warum bloß, habe ich zurück nicht den Umweg außen rum am Rhein genommen, denke ich so..heute war es besonders eklatant..warum fahr ich überhaupt hier her..
ach ja, der Kaffee.. hmmm.. und die fiesen Wurzelerhebungen kurz vorm Golfplatz, die jetzt teils unter Laub liegen und die Baggerfahrer, bis schön Schlamm auf dem Weg verteilt hatten..und dieses Brennen in den Beinen, was von gestern so dermaßen hämmert, treibt mich, kurze Route nach Hause auf die Couch zu fahren. Beknacktes neues Buch. Ich bin eh total im Eimer, alles wegen einer Zahl Fünf, als noch so eine bescheurte Alte in ihrem riesen Suv ein I Tüpfelchen setzen muss und in einer schmalen Straße mich zwar sieht und trotzdem aus der Lücke der parkenden Autos fährt und dann ganz entsetzt guckt, das es ja doch ach sooo eng wird, da ich mich noch extra breit mache und mein finsterstes Gesicht aufsetze.. Ja Tante, ich spring bestimmt nicht den Bordstein hoch. Aber ich zieh dir notfalls nen netten Strich über die Seite.

So, das war dann anschließend der beste Zeitpunkt, mal tief durch zu atmen.
Normalerweise rege ich mich schon gar nicht mehr auf und behalte Ruhe..da kommt dann der Nächste.. so ein Pausenclown, der an der Seitenstraße antesten muss, ob ich abbremse und er los fahren kann, wenn er mal kurz für 10cm anfährt, nachdem er mich schon fast übersehen hat.

Letzte Woche kam ich über Nordosten über die Hügel nach Ddorf rein.. irgendwo war da ein Schild, Radfahrerfreundlichste Stadt NRW oder so..

????
aber gut.. gibt ja schlimmeres..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten