• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, habe ich nicht mehr dran gedacht.
 
Ich habe das Kennzeichen, weiß, dass es das Shuttle-Auto eines örtlichen Hotels ist, …

In dem Fall ist auch mein dringender Tipp das Hotel mit einer Information darüber zu informieren, dass der Shuttle Fahrer brandgefährlich und personenschädigend im Strassenverkehr unterwegs ist.
 
In dem Fall ist auch mein dringender Tipp das Hotel mit einer Information darüber zu informieren, dass der Shuttle Fahrer brandgefährlich und personenschädigend im Strassenverkehr unterwegs ist.
Ich denke, dass die Polizei das schon dadurch erledigt, dass sie beim Halter des KfZ (Hotel) mal nachfragt, wer denn die Kiste bewegt hat ;-)

Sonst: Zivilrechtlich geht da nix. Der Kratzer bringt nichts und sonst ist mir ja kein Schaden entstanden. Ab und an bedauere ich es allerdings, dass ich eine recht starke Hemmung habe, jemand anderem einen Schaden zu zu führen. Dann ist man zwar selbst der Depp, aber es würde mental stark entlastend wirken, auch wenn der Geschädigte dann vielleicht zum Zahnarzt muss...
 
Ich denke, dass die Polizei das schon dadurch erledigt, dass sie beim Halter des KfZ (Hotel) mal nachfragt, wer denn die Kiste bewegt hat ;-)

Sonst: Zivilrechtlich geht da nix. Der Kratzer bringt nichts und sonst ist mir ja kein Schaden entstanden. Ab und an bedauere ich es allerdings, dass ich eine recht starke Hemmung habe, jemand anderem einen Schaden zu zu führen. Dann ist man zwar selbst der Depp, aber es würde mental stark entlastend wirken, auch wenn der Geschädigte dann vielleicht zum Zahnarzt muss...

Du vertraust darauf, dass die Polizei den Fahrer anhand einer Aussage des Hotels ermittelt und das Hotel dadurch Konsequenzen zieht. Das ist sehr optimistisch gedacht.
 
Du vertraust darauf, dass die Polizei den Fahrer anhand einer Aussage des Hotels ermittelt und das Hotel dadurch Konsequenzen zieht. Das ist sehr optimistisch gedacht.

Findest Du?

Ich habe auch schonmal eine Mail an die Polizei geschickt und einen Vorfall mit einer Autofahrerin geschildert. Das Auto war offenbar auf eine Firma angemeldet, mir wurde aber mitgeteilt, dass die Fahrerin ausfindig gemacht und ein "verkehrserzieherisches Gespräch" durchgeführt wurde.

Bzgl. Hotel - es kommt vielleicht drauf an, in welcher Position der Herr arbeitet. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass so etwas nicht einfach ignoriert wird.
 
Ich sag ja optimistisch, nicht unmöglich. ;)
Bin gespannt. Vielleicht mag @Blechroller uns auf dem Laufenden halten.
 
Was muss der Tempo drauf gehabt haben...
Hoffentlich erwischen sie den :mad:
Laut den Kommentaren unter dem Artikel hat er sich wohl gestellt und gibt an, er habe an einen Wildunfall geglaubt. Unfassbar, da zum einen nicht nachzusehen, was man getroffen hat und den "angeblichen" Wildunfall nicht polizeilich zu melden (was Pflicht gewesen wäre).
 
Laut den Kommentaren unter dem Artikel hat er sich wohl gestellt und gibt an, er habe an einen Wildunfall geglaubt. Unfassbar, da zum einen nicht nachzusehen, was man getroffen hat und den "angeblichen" Wildunfall nicht polizeilich zu melden (was Pflicht gewesen wäre).
So was nennt man eine Schutzbehauptung. Das wird dem nichts nutzen.
 
So was nennt man eine Schutzbehauptung. Das wird dem nichts nutzen.

ach, zumindest greift die polizei solche ausreden gerne in den zugehörigen meldungen auf. kann ja nicht sein, dass ein autofahrer einfach nicht auf die straße geguckt hat oder mit was anderem beschäftigt war.

der autofahrer hat im zweifel immer "übersehen" (sprich: geguckt, also erstmal richtig gehandelt, aber eben irgendwie nicht gesehen. wahrscheinlich war der radfahrer schwarz gekleidet oder so).
das geht dann soweit:
Auf einem geraden übersichtlichen (!) Stück erfasste sie einen in gleicher Richtung fahrenden Rennradfahrer, wie die Polizei Heilbronn am Mittwoch mitteilte. Die Fahrzeuglenkerin könnte durch die tiefstehende Sonne geblendet worden sein.
https://www.stimme.de/polizei/heilb...o-erfasst-und-schwer-verletzt;art1491,4189066

"könnte". ja. warum liefert man so eine ausrede/erklärung mit? könnte doch auch vom handy abgelenkt gewesen sein.

und wie muss ich mir das auf einem übersichtlichen stück eigentlich vorstellen? 150 meter blindflug, weil die sonne blendet?
 
ach, zumindest greift die polizei solche ausreden gerne in den zugehörigen meldungen auf. kann ja nicht sein, dass ein autofahrer einfach nicht auf die straße geguckt hat oder mit was anderem beschäftigt war.

der autofahrer hat im zweifel immer "übersehen" (sprich: geguckt, also erstmal richtig gehandelt, aber eben irgendwie nicht gesehen. wahrscheinlich war der radfahrer schwarz gekleidet oder so).
das geht dann soweit:
In dem Fall gehts aber um Unfallflucht und nen Toten. Da gibts keine Ausrede.
 
Jepp - neben § 14 StGB, der da ziemlich unerbittlich ist, kommen für den Verursacher / den Beteiligten ja unter Umständen noch so schöne Dinge wie Verlust der Versicherungsleistung hinzu. Wenn man sich mal ansieht, was da alles an Haftpflichtschäden anfallen kann, ist das für den Verursacher dann sehr schnell der Ruin - von der Tatsache, vorbestraft zu sein, mal ganz abgesehen.....
 
Aus Deiner ersten Quelle:

Begeht man Fahrerflucht droht bei reinem Sachschaden eine Verwaltungsstrafe von bis zu € 726,-, bei einem Unfall mit Personenschaden bis zu € 2.180,-!

Mit anderen Worten: Die Fahrerflucht selbst ist nach deutscher Begrifflichkeit nur eine Ordnungswidrigkeit.
 
In Östereich vieleicht. In Deutschland ist es eine Straftat. Und bei Personenschäden droht Knast.
Bei einer Straftat droht immer Knast (und nicht nur bei Personenschäden). Das unterscheidet nämlich die Straftat von der OWI
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten