• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Ultegra SL

Yannick94

Just do it!
Registriert
8 August 2010
Beiträge
447
Reaktionspunkte
33
Ort
Stuttgart
Tag zusammen :)

Ich würde gerne mein Trainings-RR (Ein Drössiger, Gekauft ca. 2009 glaube ich) gerne etwas erneuern. Hintergrund ist erstens dass die Verschleißteile eben ziemlich runter sind und zweitens ist auf dem Rad noch meine Jugend-Übersetzung (43-14) und das nervt gewaltig ;)

Verbaut ist eine Ultegra SL 6600. Ich würde jetzt gerne die Kettenblätter, Kette und Kassette erneuern und auf 53-13 ändern.

Meine Frage, auch wenn es hierzu sicherlich irgendwo eine Überscith gibt - ich war nur zu blöd zum finden:
Welche Teile kann ich hier verbauen?
Die 105 5600 und Ultegra 6600 sollte ja gehen? Wie ist es mit 105 5700 und Ultegra 6700?
Oder gehen sogar SRAM Teile?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick gar nix. Du hast also eine U15 oder U17-Übersetzung drauf und hinten 14...irgendwas ?

Welche Kurbel ? Kann ja fast nur 110er Lochkreis sein. Dann passt da keine Normal-Übersetzung 53/39 drauf, höchstens kompakt 50/34.

Also bitte mal noch ein paar Infos.
Kurbel, Lochkreis.....
 
Okay. Ich hab eine Junioren-Übersetzung aus dem Triathlon.

Die Kurbel ist eine Ultegra SL mit 130er Lochkreis.

Die beiden Kettenblätter sind 46 und 39; die Kassette 14-25.

Ich würde gerne auf 53-39 und 13-25 umsteigen, das fahre ich auch auf dem Wettkampfrad.
 
Willst du nur das große Kettenblatt ändern oder die ganz Kurbel?


Kassette 13-25 ist kein Problem. Gibt es IMHO eh nur bei der 6600 Gruppe.

EDIT: Ultegra 6650 ist mit Kompaktkurbel. Darum die Verwirrung. Du hast eine Ultegra 6600 SL.
 
Klar geht das.
Du brauchst nur ein 53er Kettenblatt mit 130mm Lochkreis. (nicht von 5700 oder 6700. Die passen zwar, sehen an der Kurbel aber nicht schön aus)
 
Willst du nur das große Kettenblatt ändern oder die ganz Kurbel?


Kassette 13-25 ist kein Problem. Gibt es IMHO eh nur bei der 6600 Gruppe.

EDIT: Ultegra 6650 ist mit Kompaktkurbel. Darum die Verwirrung. Du hast eine Ultegra 6600 SL.


Sorry, hast recht - Habs oben auch korrigiert.

Dann sollte also das Vorhaben an sich kein Problem sein.

Funktionieren die Teile der 105 5600 denn einwandfrei?
 
Ich blick gar nix. Du hast also eine U15 oder U17-Übersetzung drauf und hinten 14...irgendwas ?

Welche Kurbel ? Kann ja fast nur 110er Lochkreis sein. Dann passt da keine Normal-Übersetzung 53/39 drauf, höchstens kompakt 50/34.
.

An LK 110 passt alles mit LK 110 von 33 bis was man kaufen kann.
 
Kassetten gehen alle 10fach bis zu einem 28 Ritzel.
Bei 5700 bekommst aber kein 13-...
 
Wieso sollte die Kurbel eine LK110 sein? Ich gehe mal davon aus, dass das große Kettenblatt die 43Z hat und das geht auch noch auf LK130. Lieber vorher noch mal nachschauen.
 
Wie schon gesagt: LK ist ein 130er. Die anfängliche Verwirrung war meine Schuld da ich mich bei der Bezeichnung vertan hatte.
 
Zurück
Oben Unten