• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortable Carbonsattelstütze ohne Versatz gesucht

whackdestroyer

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hey folks,

suche eine komfortable Carbonsattelstütze ohne Versatz, 27,2 mm, bis etwa 130 Eur.

Gibt es Empfehlungen?

Beste Grüße, Michael
 
FSA SL-K Carbon SB.0 Sattelstütze - rot ab 56,37
8432_00_d.jpg

 
... gibts nen Haken? ...

Klar gibt es den, FSA-Carbonstützen neigen auch mal gerne zur Rissbildung bzw. Längsbrüchen an der Klemmung, selbst bei korrektem Anzugsmoment, hier muß man sich wirklich sehr vorsichtig herantasten und lieber mit etwas weniger Drehmoment klemmen und ordentlich Carbonpaste. Und "Komfortabel" ist diese Stütze eigentlich auch nicht.

Das Nonplusultra ist in diesem Bereich, auch bei der Sattelklemmung, für mich nach wie vor die Syntace P6 Hiflex, wenn auch abartig teuer., KCNC Ti-Pro Lite Stützen haben auch noch einen ordentlichen Flex, kosten etwa um die 80,-EUR, superleicht, sind aber aus Alu bzw. Scandium.
 
Dank dir! Hab ich mir irgendwie gedacht bei dem Preis. Die Syntace hört sich sehr gut an, ist mir aber nen Tick zu teuer. Alu wollte ich eigentlich vermeiden, daher scheidet die KCNC auch eher aus.

Noch ins Auge gefasst hab ich die Profile Design Cobra Carbon, liegt bei 70 Euro. Gibt es hierzu Erfhrungen oder andere Tips?
 
hab oben genannte Stütze an 3 Rädern im Einsatz
da reisst nix bricht nix und komfortabel ist sie für mich auch ;)

Ps: mit dem MTB sind's sogar 4 Räder
 
Use Alien oder Sumo. Versatz ist mit nur 10 mm klein. Liegen so um 90 €. Da der Klemmbereich aber nicht übermäßig breit ist, passt die meist auch wo gerade Stützen passen.
 
hab oben genannte Stütze an 3 Rädern im Einsatz
da reisst nix bricht nix und komfortabel ist sie für mich auch ;)

Ps: mit dem MTB sind's sogar 4 Räder

Ich hab auch nicht geschrieben, dass sie alle reissen, sondern, dass sie gerne mal reissen, kenne genug Leute bei denen das passiert ist, mich inbegriffen, die Austauschstütze hat dann gehalten. Das Vertrauen ist da dann aber weg. Und Komfort, naja ist eh meisst sehr subjektiv, die einzigste Stütze ohne Versatz, bei der ich einen minimalen Flex feststellen konnte, war eben die Hiflex und bauart bedingt noch etwas die KCNC, aber das spielt sich ohnehin alles im rudimentären Bereich ab. Mit nem anständigen Sattel kann man da imho wesentlich mehr rausholen.

... und natürlich noch breite Reifen mit 6,5 Bar etc., aber ich mag das rumgewabbel auf der Strasse nicht so.
 
Use Alien oder Sumo. Versatz ist mit nur 10 mm klein. Liegen so um 90 €. Da der Klemmbereich aber nicht übermäßig breit ist, passt die meist auch wo gerade Stützen passen.
Die kannte ich noch gar nicht, schaut gut aus! Danke für den Tipp!
Hast du schon Erfahrungen mit dieser: http://www.hibike.de/shop/product/p...Carbon-Rennrad-Sattelstütze-satin-carbon.html
oder http://www.hibike.de/shop/product/p...s-Carbon-Rennrad-Sattelstütze-satin-head.html ?
 
Der Klemmkopf ist ja Cyclops, also identisch wie bei der normalen Alien. Wenn das Sattelgestell nicht zu schräg ist im Winkel dann geht der Klemmmechanismus sehr gut. Also SLR oder so passt gut. Für Ovale Streben gibts diverse Oberteile dann für Passung sorgen. Die Stütze gibts ja schon gut 10 Jahre am Markt, die hat einen guten Ruf und war auch in Tests immer solide.
 
whackdestroyer: magst Du uns ggfls. an Deiner Auswahl und Erfahrungen auch hinsichtlich Komfort teilhaben lassen?
Danke sagt der
interessierte Rollerer
 
Der Klemmkopf ist ja Cyclops, also identisch wie bei der normalen Alien. Wenn das Sattelgestell nicht zu schräg ist im Winkel dann geht der Klemmmechanismus sehr gut. Also SLR oder so passt gut. Für Ovale Streben gibts diverse Oberteile dann für Passung sorgen. Die Stütze gibts ja schon gut 10 Jahre am Markt, die hat einen guten Ruf und war auch in Tests immer solide.
Habe mich in US Foren mal etwas schlau gelesen. Genau die Sattelklemmung wird da als problematisch dargestellt, deswegen haben einige die Stütze sogar sofort wieder verkauft. Gewichtsmässig wäre sie auf jeden Fall eine preisgünstige Leichtbauvariante.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Rollerer, habe noch keine Entscheidung getroffen. Meine Erfahrungen zum Komfort sich recht begrenzt, ich fahre derzeit eine Rose RS-180 Carbon, die sehr angenehm flext. Ich sitze allerdings nach wie vor ein Stück zu weit hinten, obwohl ich den Sattel schon komplett nach vorn gestellt habe, und bin nur deshalb auf der Suche nach einer neuen Stütze ganz ohne Versatz. Die 3T Doric Team ist mir sehr sympathisch.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der der Profile Design Cobra Carbon?

Viele Grüße, Michael
 
Die Klemmung der Alien ist i.d.R nur rutschgefähdet wenn das Sattel-Gestell sehr schräg steht, wie z.B. beim Flite. Wenn die Streben halbwegs waagerecht sind ist die Klemmung an sich problemlos.
In dem Fall nimmt man halt die 20 g schwerere Sumo.

In Amiforen liest man auch eine Menge Müll. Da wird sich schonmal von einem 110 Kg-Mopps gegen eine Thomson-Masterpiece geschossen, obwohl der die gar nicht fahren dürfte. Deshalb steh da dort auch in der Anleitung jeder Mikrowelle dass man keine Haustiere mit trocken soll.
 
Zurück
Oben Unten