• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfort-Geometrie für "ältere Herrschaften"

korle1

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
das heißt, so alt bin ich nun auch wieder nicht!, oder doch? (eine eher philosophische Frage)

Habe ein RoadLite F3 Rahmenset nach meinen Körpermaßen in Komfortgeometrie bestellt. Das Ergebnis war nach der Angabe meiner Körpermaße) ein 54er Rahmen (bin bisher einen 56er gefahren)
Leider zeigte sich, dass die Variabilität in Bezug auf Vorbauhöhe zu gering war.
Um es kurz zu machen, die Gabel war einfach zu kurz abgeschnitten, einige cm mehr spacer hätten mir sicherlich geholfen, mich auf den neuen Rahmen einzustellen. Bei der Übenahme meiner Einstellungen auf den neuen Rahmen war die Sattelüberhöhung größer als auf meinem alten 56er Rahmen.

Habe ich etwa etwas falsch gemacht, mich undeutlich ausgedrückt? Im Ergebnis habe ich konnte ich wegen aufgetretener massiver Rückenproblemen, mehrere Monate meinem Freiheitsdrang nicht fröhnen.
 
Wie bereits häufiger geschrieben, wird dir als Komfort Geometrie meist ein Rahmen mit einer Nummer größer verkauft. Hierdurch verringert sich dann die Überhöhung und ggf. die relative Oberrohrlänge (Sitzwinkel).

Nun hab' ich mal die Rahmengeometrie Canyon mit Trek verglichen. Hier ist es so, daß ein Trek Rahmen mit Größe 56 einem 58er Rahmen von Canyon sehr ähnlich ist.

Falls du also vorher kein Canyon hattest, sollte die Geometrie nun ähnlich einem 52er Rahmen entsprechen!?

An und für sich, mißt Canyon recht genau, so daß ich davon ausgehe, daß du vorher einen zu großen Rahmen hattest?!

Andererseits, falls es sich um das Rad in deiner Galerie handelt, find' ich die Überhöhung für meine Person ziemlich sportlich?

Aber leider ist die Info bzgl. deiner anthropometrischen Daten nicht ausreichend um jetzt darauf näher einzugehen.
 
wenn du's komfortabel willst, hättest du dir vielleicht ein fitnessbike (so eins mit flachem lenker;) ) und kein rennrad kaufen sollen. ist schon klar das man sowas nur beim händler vor ort ausprobieren kann. sorry, das musste ich mal loswerden. :p
 
Fährst Du das Rad wie auf dem Foto gezeigt? Den Vorbau umzudrehen hätte Dich 5 Minuten gekostet und hätte evtl. schon was gebracht. Oftmals sind es nur wenige mm die einem Rückenprobleme bereiten.
Wieviele Km fährts Du im Jahr? Ich habe die ersten 1000 Km im Frühjahr auch leichte Probleme, da fahre ich dann mit dem höheren Vorbau. Danach senke ich die Lenkereinheit weiter ab und ab Sommeranfang fahre ich schon wieder viel in der Unterlenkerposition ohne irgendwelche Probleme.
 
Im Endeffekt gibts es nur eins: Man muß den Rahmen Probefahren! Hinterher ist immer doof.
 
Laktat schrieb:
Es gibt Vorbauten mit Gelenk. Die kann man angleichen. Kostet nicht die Welt. Brägelmann hat so etwas z.B.

L.

Jepp ! Schau' Dir mal das Syntace-VRO-Sytem an (www. syntace.de). Das habe ich mir beim Rückruf des F99-Vorbaus im Tausch schicken lassen und bin super zufrieden. :jumping: Wirkt am Anfang etwas komisch - Ist halt eher was für uns ältere Herrschaften :D
 
Frank FX25 schrieb:
Fährst Du das Rad wie auf dem Foto gezeigt? Den Vorbau umzudrehen hätte Dich 5 Minuten gekostet und hätte evtl. schon was gebracht. Oftmals sind es nur wenige mm die einem Rückenprobleme bereiten.
Wieviele Km fährts Du im Jahr? Ich habe die ersten 1000 Km im Frühjahr auch leichte Probleme, da fahre ich dann mit dem höheren Vorbau. Danach senke ich die Lenkereinheit weiter ab und ab Sommeranfang fahre ich schon wieder viel in der Unterlenkerposition ohne irgendwelche Probleme.

Hallo.
Fahre zwar schon etliche Jahre ca. 7 - 8.000 km Rad/Jahr, aber erst seit ca 3 Jahren Rennrad. Ich bewege mich hier zwar nicht auf einem hohen Niveau, 100 bis 140 km Touren stell(t)en mich aber vor keine besonderen Probleme. Mein Gebiet ist übrigens Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Münsterland, Soester- bis vorderes Sauerland.
Ich habe die biometrischen Maße meines alten Rahmens so nah wie möglich auf den Canyon Rahmen übertragen, die Sattelüberhöhung war aber gerade noch in meinem persönlichen Toleranzbereich. (Das dachte ich zumindest) Meine Probleme traten (im nachhinein) zunehmend über mehrere Wochen schleichend auf, habe die Ursachen für meine Beschwerden woanders gesucht.
Ich danke auf jeden Fall für die konstruktiven Vorschläge aller Teilnehmer.

Herzliche Grüße
korle1
 
Wow, soviel fahre ich nicht, da kann ich noch dazulernen.
Ich kann wohl richtig froh sein, das ich das Problem mit dem Rücken (..noch?) nicht so habe.
Und wenn die Probleme bei Dir schleichend kommen, nützt ja auch die relativ kurze Probefahrt nichts.
Wünsche Dir das Du über Vorbauwechsel oder VRO-System beschwerdefrei wirst. Probier es, wir drücken Dir die Daumen.

Gruß, Frank
 
Guten Abend,

als ich mich letztes Jahr von Canyon in Koblenz habe vermessen lassen, wollte ich meinen Augen nicht trauen.

Ich bin 1,91 groß, Schrittlänge von 92 cm.
Das Ergebnis war:Sportliche Sitzposition 64 cm, bequeme 66 cm.
Da wird die Suche auf dem Markt schon recht eng.Was machen nur Menschen um die 2 m? Brauchen die dann 70er Rahmen?
Habe jetzt einen 61 er und der paßt wie die Faust aufs Auge.
 
Zurück
Oben Unten