• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombi Shimano 11fach STI mit 10fach Umwerfer/Schaltung/Bremse

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo Experten,

ich bin mit der Schaltperformance meiner Ultegra 6700 Gruppe unzufrieden. Kann ich einfach auf 11fach STI wechseln?

PS: Schaltzüge habe ich schon gewechselt.


Viele Grüße,
Klauss
 

Anzeige

Re: Kombi Shimano 11fach STI mit 10fach Umwerfer/Schaltung/Bremse
Was genau funktioniert nicht richtig?
Neben Einstellung und Schaltzügen/-hüllen können auch die Antriebskomponenten Kassette, Kette und Kettenblätter Problemquelle sein.
 
Ich habe Schimano 105 11-fach Schalthebel mit 10-fach hinten im Einsatz. Der WH-R501 Laufradsatz ist nicht 11-fach tauglich.
Man begrenzt halt einen Gang per Endanschlag.
Da es mit 11-fach Hebeln für Flatbar funktioniert, sollte es bei STI auch funktionieren.

20190908_172343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also geht das.

Die 6700er STI sollen nicht die besten sein, was Schaltperformance angeht, ich fühle mich darin bestätigt. Da schalten meine Sora-STI (aktuelles Modell) und natürlich die 11-fach Ultegras besser. Insbesondere der Umwerfer ist schwergängig bei den 6700ern.
 
das wird nicht funktionieren, du benötigst mindestens noch die 11-fach Kassette, da die Abstände kleiner sind als bei der 10-fach Kassette.
Wenn du das Hinterrad beibehalten willst, musst du an der neuen 11-fach Kassette etwas abdrehen.
Oder alternativ ein neues Hinterrad.
Aber ich muss mich meinem Vorredner anschliessen, die vorhandene 10-fach sollte mit einfachen Mitteln zu guter Funktion gebracht werden können.
 
@ad-mh Moment, was hast du für Umwerfer?

Ich habe wie gesagt schon die Züge gewechselt, vorher war es schon recht schwer, da war es noch von der Originalverbauung dran. Jetzt geht es noch etwas schwerer, obwohl Optislick Züge. Also von Ultegraqualität erwarte ich was anderes. Habe natürlich schon bissl rumgegoogelt.
 
Das Rad ist zwar aus diversen Teilen zusammengebaut aber der Rahmen ist NOS. Der Rest, Shimano 105/7000 ist komplett neu. Als das Foto entstanden ist, hatte das Rad exakt null km auf der Uhr. Das war im August. Aktuell sind etwa 2500km abgespult.
Obwohl es laut Datenblättern nicht funktionieren sollte, ist die Schaltperformance tadellos. Es scheint im Toleranzbereich zu liegen. Hinten ist jedenfalls eine neue 105/10-fach Kassette verbaut, da der LRS bekanntermaßen keine 11-fach Kassette aufnehmen kann.

Ich brauchte kurzfristig nach einem Mittelfußbruch ein einfaches Rad für den Neuanfang. Der WH-R501 Laufradsatz lag bei unter 100€. Zunächst wollte ich eine 11-fach Kassette montieren, was nicht funktioniert hat. Also einfach mal mit 10-fach versuchen und siehe da...

@Klauss
Das Schaltwerk sollte keinen Unterschied zum Ultegra 6700 machen. Die Geometrie sollte gleich sein. Mein Schaltwerk hinten ist ein 105 RD-R7000 GS (mittellanger Schaltkäfig).
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird nicht funktionieren, du benötigst mindestens noch die 11-fach Kassette, da die Abstände kleiner sind als bei der 10-fach Kassette.
Die Ritzelabstände sind nahezu gleich, wenn man dieser Quelle glauben darf:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
Die 10 fach Tiagra in der aktuellen Version hat die gleichen Wege wie die 11 fach Schaltwerke, dieses Schaltwerk ist also mit 11 fach Hebeln kombinierbar. Für mich bedeutet das aber, dass bei gleichen Schaltschritten die Abstände zwischen den Ritzeln gleich sind. Die 11 fach Kassette ist insgesamt breiter.
 
Die CS-HG700 und 800 gehen wohl auch (die Problemlöserkassetten 11-fach für 10-fach Road Rotor).
Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
https://forum.tour-magazin.de/showt...mano-CS-HG700-11-fach-Kassette-MTB-Schaltwerk
Das Rad bleibt nicht, wie es ist. Der Rahmen wird auf DA 7400 umgebaut und die neue 105-Gruppe kommt an ein Gravel für den täglichen Weg zur Arbeit. Da stehen schon DT P1800 hier herum. Die 501 Laufräder bleiben übrig aber dafür findet sich ganz sicher ein Projekt,
frei nach n+1.

@Altmetal
CS-HG700 und 800 hatte ich auf meinem analogen Handzettel. HG500 finde ich nur als 10-fach, passt zwar auf den LRS 501 aber ist dann nicht 11-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zu den neuen STI (11fach oder 10fach Tiagra) immer auch ein neues Schaltwerk. Ein 6700 Schaltwerk ist mit diesen STI nicht kompatibel (andere Übersetzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tabelle sollte links die Einstellung Mitte/Mitte zu finden sein. Ab Mitte ist die Abweichung nach oben und nach unten gleich. Das sind satte 0,04mm Differenz zu beiden Seiten. Bei Einstellung auf die Mitte des Ritzelpakets sollten 0,02mm je Seite einstellbar sein. Da sollte die Längung des Zuges mehr Toleranz hervorrufen.
 
Ich meine, der Tipp war von Dir. Das steht aber nicht auf meinem Handzettel. ;)
 
So, habe nochmal geschaut auf meine Umwerfereinstellung: nix schleift, auch bei etwas Überkreuzschalten. Nur wenn ich aufs große Blatt schalte, stellt sich der Umwerfer meist erstmal auf diese Zwischenstufe ein. Allerdings wechselt da noch nicht die Kette aufs große Blatt.

Entweder ich investiere richtig Hebelweg in den Schaltvorgang, was natürlich handkraftintensiv ist, und komme gleich aufs große Blatt und überspringe die Zwischenstufe. Oder ich bin faul und schalte erst in die Zwischenstufe und dann die Endstufe, wobei das natürlich nervig ist, da man ewig mit Gangwechsel beschäftigt ist.

Also Zugspannung ist eigentlich OK, da „hängt“ nix im kleinen Blatt.
 
Für mich bedeutet das aber, dass bei gleichen Schaltschritten die Abstände zwischen den Ritzeln gleich sind. Die 11 fach Kassette ist insgesamt breiter.
Nein,
dass du Tiagra mit 11fach mischen kannst, liegt daran, dass die Schaltwerke die gleiche Übersetzung haben. Das war auch bei 8fach, 9fach und 10fach (alt) so. Man konnte bei 8fach, 9fach und 10fach Schaltwerk und STI mischen. dh aber nicht, dass die Ritzel die selben Abstände haben.
 
Leute, denkt bei sowas auch immer an die Veränderung der Bremsgeometrie !!! Wer mit 11fach-STI fahren will, braucht neue Bremskörper !
 
Zurück
Oben Unten