• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Roadspeed - Einschätzung Roststellen am Rahmen

Trisulara

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin gänzlich neu in diesem Forum und auch in der Welt der alten Rennmaschinen und suche Euren Rat.
Ich möchte mir ein altes Koga Miyata Roadspeed zulegen und wieder herrichten und fitmachen, bin in diesen Themen allerdings blutiger Anfänger. Das Rad hat den Tange Champion Rahmen und Hi Manga Gabeln und nach meiner Recherche ist es vermutlich aufgrund der goldenen Farbe aus den frühen 80er Jahren.

Ich stehe kurz vor dem Kauf, habe aber noch Zweifel bezüglich kleinerer Roststellen am Rahmen, die Fotos sind anbei. Kann man das Eurer Meinung nach ausbessern (mir ist klar, dass man das vermutlich dann ein Stück weit sehen wird, auch wenn ich die Stelle nachlackiere) oder muss im Zweifel der ganze Lack runter?

Danke für Euer Feedback und viele Grüße
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 389
  • koga.jpg
    koga.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 1.114

Anzeige

Re: Koga Miyata Roadspeed - Einschätzung Roststellen am Rahmen
Hallo Neuling,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das Koga Miyata sieht doch lacktechnisch noch wirklich gut aus.

Wenn die Rostoünktchen auf dem Foto die einzigen sind, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Neulackiern muss und SOLLTE man da in keinem Fall etwas!

Wenn man mag, kann man die Roststellen mit einem Glasfaserstift oder ähnlichem vorsichtig vom Rost befreien und mit passendem Lack austupfen.

Man kann sie aber - meiner Meinung nach - auch getrost so lassen.

Mein RALEIGH aus der gleichen Ära und in ähnlicher Farbe hat etliche solcher Stellen die größten so etwa 5mm im Durchmesser). Ich hab den Rahmen poliert und versiegle ihn alle 1-2 Jahre mal mit Hartwachs.

In den letzten 4 Jahren Alltagseinsatz (meistens aber bei trockenem Wetter) hat sich da nix verschlimmert...

7D778253-7414-4E30-AB5B-11E8067278BC.jpeg


Also kannst du das Koga getrost kaufen (wenn der Preis passt) und wieder schick machen...

Die Shimano 600 Arrabesque Ausstattung sieht auf den ersten Blick auch noch recht vollständig (und natürlich original) aus...
 
Schönes Rad in dem Gold! Ist ein Roadspeed von 1980! Ich hatte auch mal eins oder besser sogar 2. hab mich von beiden trennen müssen da Sie mir zu klein waren. Siehe meine Fotos.
Bloß nicht neu lackieren. Roststellen mit Rostumwandler und maximal vorsichtig ein bisschen Klarlack drüber. Der Rahmen lebt von der Patina.
Alle Teile einmal demontieren, reinigen, alle Lager neu fetten und wieder zusammen bauen. Das lohnt sich bei dem Rad und du hast noch viele Jahre Freude daran.
Sieht unterbautest aus und ist mit einer kompletten shimano arabesque Ausstattung klasse equiped!
Viel Spaß damit :)
 
Klasse, danke für die schnellen Antworten! Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ja der Rahmen ist sonst top in Schuss, kaum Kratzer oder sonstiges dran und auch alle Teile, soweit ich das beurteilen konnte original und komplett Shimano 600.

@Kogafan69: du hattest das Roadspeed mit RH60? Wie groß bist Du und was hast Du für eine Schrittlänge? Meines hat 58cm RH, was bei meinen 188cm sehr knapp ist. Meine Schrittlänge ist aber nur 85-86 und bin vor kurzem einen Gentsracer mit RH58 probegefahren, das war ok. Beim Roadspeed sind leider die Klebereifen platt, da konnte ich nicht testen. Ich will auch wenn nur kurze Strecken damit fahren und keine längeren Touren..
 
Klasse, danke für die schnellen Antworten! Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ja der Rahmen ist sonst top in Schuss, kaum Kratzer oder sonstiges dran und auch alle Teile, soweit ich das beurteilen konnte original und komplett Shimano 600.

@Kogafan69: du hattest das Roadspeed mit RH60? Wie groß bist Du und was hast Du für eine Schrittlänge? Meines hat 58cm RH, was bei meinen 188cm sehr knapp ist. Meine Schrittlänge ist aber nur 85-86 und bin vor kurzem einen Gentsracer mit RH58 probegefahren, das war ok. Beim Roadspeed sind leider die Klebereifen platt, da konnte ich nicht testen. Ich will auch wenn nur kurze Strecken damit fahren und keine längeren Touren..

Der Rahmen sieht wirklich noch ganz gut aus. Würde den Rost vorsichtig entfernen und mit Fertan behandeln. Dann den Rahmen polieren und mit Hartwachs versiegeln. So kleine Roststellen habe ich an meinem Koga Miyata und einigen anderen Rädern auch. Die sind wirklich kein Problem für den Rahmen und bei dem Alter eher normal. 58 cm Rahmenhöhe müsste Dir bei der Schrittlänge ganz gut passen. Ich habe 93 cm Schrittlänge bei 1,89 m und fahre einen 63 cm Rahmen mit kurzem Oberrohr.
 
Klasse, danke für die schnellen Antworten! Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ja der Rahmen ist sonst top in Schuss, kaum Kratzer oder sonstiges dran und auch alle Teile, soweit ich das beurteilen konnte original und komplett Shimano 600.

@Kogafan69: du hattest das Roadspeed mit RH60? Wie groß bist Du und was hast Du für eine Schrittlänge? Meines hat 58cm RH, was bei meinen 188cm sehr knapp ist. Meine Schrittlänge ist aber nur 85-86 und bin vor kurzem einen Gentsracer mit RH58 probegefahren, das war ok. Beim Roadspeed sind leider die Klebereifen platt, da konnte ich nicht testen. Ich will auch wenn nur kurze Strecken damit fahren und keine längeren Touren..

Der Rahmen sieht wirklich noch ganz gut aus. Würde den Rost vorsichtig entfernen und mit Fertan behandeln. Dann den Rahmen polieren und mit Hartwachs versiegeln. So kleine Roststellen habe ich an meinem Koga Miyata und einigen anderen Rädern auch. Die sind wirklich kein Problem für den Rahmen und bei dem Alter eher normal. 58 cm Rahmenhöhe müsste Dir bei der Schrittlänge ganz gut passen. Ich habe 93 cm Schrittlänge bei 1,89 m und fahre einen 63 cm Rahmen mit kurzem Oberrohr.

Ich habe eine Schrittlänge von 92 cm und bin 1.90cm groß. Daher brauche ich immer einen 63er Rahmen. Sonst ist die Sattelstütze zu kurz! Das 60er Roadspeed war mein erstes Rad und nachdem ich genügend 63er Rahmen gefunden hatte musste es gehen! Ich möchte nur noch gut fahrbare Räder haben! :):p:D

@Trisulara Das 58er sollte daher bei dir noch gut passen!
 
Klasse, danke für die schnellen Antworten! Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ja der Rahmen ist sonst top in Schuss, kaum Kratzer oder sonstiges dran und auch alle Teile, soweit ich das beurteilen konnte original und komplett Shimano 600.

@Kogafan69: du hattest das Roadspeed mit RH60? Wie groß bist Du und was hast Du für eine Schrittlänge? Meines hat 58cm RH, was bei meinen 188cm sehr knapp ist. Meine Schrittlänge ist aber nur 85-86 und bin vor kurzem einen Gentsracer mit RH58 probegefahren, das war ok. Beim Roadspeed sind leider die Klebereifen platt, da konnte ich nicht testen. Ich will auch wenn nur kurze Strecken damit fahren und keine längeren Touren..
Koga M. haben relativ kurze Oberrohre. Da Du ein Sitzriese bist, könnte Koga für Dich vielleicht etwas kurz sein, was man in Grenzen mit einem längerem Vorbau anpassen kann. Ist natürlich auch von Deiner Armlänge abhängig.
 
Bloß nicht neu lackieren. Roststellen mit Rostumwandler und maximal vorsichtig ein bisschen Klarlack drüber. Der Rahmen lebt von der Patina.

Wenn man wegen dieser zwei kleinen Steinschlagschäden schon über Neulack nachdenkt sollte man sich lieber ein Neurad kaufen und nicht nach einem Klassiker suchen. Ein Klassiker hat halt ganz normal und immer etwas Patina. ;)
 
Wie groß bist Du und was hast Du für eine Schrittlänge? Meines hat 58cm RH, was bei meinen 188cm sehr knapp ist. Meine Schrittlänge ist aber nur 85-86 und bin vor kurzem einen Gentsracer mit RH58 probegefahren, das war ok.
Grundsätzlich war seinerzeit die Auffassung zur Rahmenhöhe deutlich anders als heute - eine Handbreit sichtbarer Sattelstütze (gerader Rohrabschnitt) galt als ästhetisches und technisches Ideal. Du kannst Dich ja mal mit dem sogenannten "Eddy Fit" befassen - da die originale Seite auf Competitive Cyclist durch die EU-Datenschutzgrundverordnungsbestimmungen in Europa nicht mehr zugänglich ist, hier mal ein Text-Vollzitat in einem australischen Forum.

Ich fahre übrigens bei 184 cm Körpergröße und 87 cm Schrittlänge 63 bis 65 cm Rahmenhöhe (M-OK gemessen, wie bei den Deutschen, den Japanern und den Niederländern üblich - die Italiener haben ja immer M-M gemessen, was ca. 1,5 cm Unterschied ausmacht) - wobei der Sattelstützenauszug dann bei 63er Rahmen (und hoch bauendem Ledersattel) schon etwas größer ist als die wünschenswerte Handbreite.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Habe das Rad nun erstanden und wollte mich am Wochenende mal an die Demontage und Reinigung machen.
Zwei Fragen hätte ich an der Stelle.
1. Welches Spezialwerkzeug benötige ich denn (und wo bekommt man sowas)? Vor allem um an Steuersatz und Tretlager zu kommen.
2. Ich würde gerne von den Schlauchreifen auf Draht-/Faltreifen umbauen. Im Forum habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die TB14 von H Plus Son gut passen würden. Gibt es noch Alternativen?

Danke schon mal vorab und einen sonnigen Feiertag!
 
Kurbelabzieher (Fahrradbedarf, aber auch Baumarkt) (dazu braucht man oft, aber nicht immer, einen 16er Schlüssel)
32mm Maulschlüssel (am besten zwei davon und dünne. Gibts auch im Fahrradhandel)
Konusschlüssel für die Nabenlager.
Kettennietdrücker.
 
Zurück
Oben Unten