• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Oi Classic II: Klassiker klingelt jetzt lauter

Knog Oi Classic II: Klassiker klingelt jetzt lauter

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvVW5iZW5hbm50LTEtMS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Die Knog Oi Classic erhielt ein Update. Die zweite Generation der ungewöhnlichen ringförmigen Klingel soll sich stärker bemerkbar machen. Der australische Hersteller verspricht satte 85 Dezibel Klingelsound – und gewohnt viele Farben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Oi Classic II: Klassiker klingelt jetzt lauter
 
Also mir ist bei der ersten Version schon nach ganz kurzer Zeit der Klöppel unauffindbar in die Botanik gesprungen. Die Ersatzlieferung vom Händler hielt nur geringfügig länger...dann wieder die gleiche Malesse.

War es dann leid und griff in die Börse für eine original Spurcycle.
Von der bin ich wirklich begeistert.

Knog Oi fahre ich nur noch auf der Rolle 😇
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ros Tocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, ähhh höre. Die Idee fand ich echt toll, aber der Trigger war Scheisse und das Teil war viel zu leise.
 
Oi
Eigentlich war alles von Knog, was ich bis heute in den Händen hatte, technisch gesehen nicht zu Ende gedacht.
Ich fand die Blinder MOB eigentlich ganz pfiffig mit den Ladekontakten in der Halterung. Hab ich für vorne und hinten eigentlich immer im Radtrikot dabei für Notfälle....und die tun auch schon seit Jahren das was sie sollen.
Aber die Klingel, gerade in Anbetracht des Preises, war Schund.
 
Ich fand die Blinder MOB eigentlich ganz pfiffig mit den Ladekontakten in der Halterung. Hab ich für vorne und hinten eigentlich immer im Radtrikot dabei für Notfälle....und die tun auch schon seit Jahren das was sie sollen.
Aber die Klingel, gerade in Anbetracht des Preises, war Schund.
Dachte ich auch, aber fest integrierte Gummi zur Befestigung ist einfach nur dumm. Wenn der reißt, kannst du die Lampe in die Tonne werfen und für dicke Sattelstützen ist der auch nix. Die integrierte USB Anbindung fand ich als störend, da man immer viel Platz um die Ladebuchse herum braucht.
 
Jo das scheinen sie verbessert zu haben, aber gut ist es trotz dem immer noch nicht. Ist schon ein Armutszeugnis, wenn die Produkte immer eine Überarbeitung brauchen.
 
Jetzt kann ich mir unter 85dB nicht wirklich was vorstellen. Auch wenn ich die Klugscheisserei lasse, und mal dB A lese, wir laut war denn die alte?
Nimm den Wert nicht zu genau. Ich finde Dezibel eine sehr schwieriges Maßeinheit. Der Wert kann durch die Umgebung stark beeinflusst werden. Zudem steigt die Lautstärke nicht linear zum Wert, sondern exponentiell. Ich glaube eine Erhöhung von 6 Dezibel, nimmt der Mensch als Verdopplung der Lautstärke war.
 
Jetzt kann ich mir unter 85dB nicht wirklich was vorstellen. Auch wenn ich die Klugscheisserei lasse, und mal dB A lese, wir laut war denn die alte?
Gar nicht laut....bei Fußgängern auf dem Radweg hat es meist erst geholfen, unmittelbar hinter denen zu klingeln.
Mit ein wenig Abstand wurdest du selten erhört.
 
wir laut war denn die alte?

Ich hatte Sie alle ... ;)

Spurcycle und Rockbros Plagiate, Knog Oi und Knog Oi Lux

Ich hatte auch noch eine Spacerklingel von Rose, die war ganz gut, aber hatte auch diese Plastikklöppel-Feder-Verabschiedungs-Krankheit.

Ich liebe die Spurcycle und habe sie am RR, am Pendeltourer und demnächt habe ich Purezeltach, da tausche ich sie gegen die jetztige Knog Oi Lux am Crosser.

Die Sprcycle ist und bleibt die lauteste und bringt am montierten Lenker in 1 Meter Abstand satte 97 dB

20210327_080625.jpg

die Lux nur magere 62.

20210327_080357.jpg

Die Spurcycle Plagiate haben keine Edelstahlglocke, "nur" Messing und klingen mal so und mal so, weiß nicht ob es an der Außentemperatur liegt oder was weiß ich. Ich habe aber auch schon welche gehört, da war ich mir nicht sicher ob es nicht doch das Original sein könnte. Ansonsten sind sie es einfach nicht wert.

Der Plastikklöppel der Oi ist ein Witz und der Metallbügel der Lux ist schon einen ticken besser, jedoch eine richtig guten Ton bringt sie nur, wenn man sie in der Hand anschlägt, dann kommt sie näher an die Spurcycle, sie hat dann eine sauberen Klang. Sobald sie jedoch am Lenker montiert ist, ist sie gefühlt leiser und es kommt ein metallklackendes Geräusch hinzu.

Bin ich mit der Lux unterwegs, merkt man recht schnell, dass sie nicht sehr oft wahrgenommen wird. Bei der Spurcyle dagegen habe ich die wenigsten Probleme gehört zu werden, selbst bei Leuten älteren Semesters.
 
Die Spurcycle ist wirklich ein Leckerbissen. Habe sie mittlerweile an zwei Rädern und kann bestätigen: Die wird sehr gut wahrgenommen. In der Regel reicht auch eine Bestätigung, weil sie so lange nachschwingt.

Der Preis ist heftig, aber dafür ist sie auch kompromisslos gut. Bisher gab es auch noch keinen Defekt und ich nutze die erste schon ein paar Jahre. Es gibt einige günstigere Nachbauten. Eine davon hatte ich auch schon in der Hand (Blumenhändler). Kam vom Klang und der Lautstärke schon recht nah an das Original dran, aber wer weiß, wie lange die halten wird.
 
Der Preis ist heftig, aber dafür ist sie auch kompromisslos gut. Bisher gab es auch noch keinen Defekt und ich nutze die erste schon ein paar Jahre. Es gibt einige günstigere Nachbauten. Eine davon hatte ich auch schon in der Hand (Blumenhändler). Kam vom Klang und der Lautstärke schon recht nah an das Original dran, aber wer weiß, wie lange die halten wird.
Ich hatte sie Ende des Jahres auf deren Webseite als sogenannte "Frankenbell" 🤣 mit leichten Schönheitsfehlern gekauft. "Es können leichte Kratzer vorhanden sein" so die Aussage. Angekommen ist eine absolut makellose Spurcycle....vielleicht sind meine Augen aber auch sehr schlecht🤣.
Das Ganze für 29$ plus 12$ Versand....also gerade 36€.

Solche Aktionen gibt es immer mal wieder...allerdings ist das Kontingent schnell vergriffen.
 
Ja, habe ich auch schon gesehen, sehr coole Sache! Leichte Kratzer kann man bei Bedarf ja auch selber noch rausspolieren...oder man hakt es einfach unter Patina ab ;)

Meine erste Spurcycle (umlackiert) hat nach einiger Zeit und Regeneineinwirkung so einen Grün-Oxidstionsslook bekommen, der sich aber auch easy wieder entfernen ließ. Funktion weiterhin einwandfrei.
 
Zum Thema: Die erste Knog Oi hatte ein Freund von mir mal. Hat nicht lange gehalten und im direkten Vergleich zur Spurcycle waren Lautstärke und Klang lächerlich mies.
 
Ich hatte mir die Oi Anfang 2017 gekauft. Ende 2020 war die Klingel dann defekt, weil ich versehentlich die Feder überdehnt habe. Hab mir nun wieder eine als Ersatz gekauft, nicht die hier vorgestellte, sondern eine limited-Version in mattschwarz. Am Alu-Lenker nun fast nicht mehr erkennbar :)
Lautstärke ist übrigens absolut ausreichend. Ich habe den Bodensee-Radweg quasi vor der Haustür, wo ich diese ausgiebig testen konnte :)
 
Zurück
Oben Unten