• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knieschmerzen

zayaku

exile on luziafeldstreet
Registriert
12 August 2005
Beiträge
382
Reaktionspunkte
1
Ort
süd-tirol
servus,
seit einiger zeit spüre ich im äusseren bereich der kniekehlen einen stechenden schmerz und zwar auf dem weg vom oberen totpunkt zum unteren. ich hab schon viel versucht, vor allem mit änderungen der sitzposition aber es brachte keine besserung mit sich. daher wollte ich fragen ob einer von euch schon erfahrung mit solchen problemen hat und ob ich da geholfen werde, wenn icht bleibt wohl nur der gang zum sportmediziner...
besten dank im voraus,
zayaku
 
AW: knieschmerzen

servus,
seit einiger zeit spüre ich im äusseren bereich der kniekehlen einen stechenden schmerz und zwar auf dem weg vom oberen totpunkt zum unteren. ich hab schon viel versucht, vor allem mit änderungen der sitzposition aber es brachte keine besserung mit sich. daher wollte ich fragen ob einer von euch schon erfahrung mit solchen problemen hat und ob ich da geholfen werde, wenn icht bleibt wohl nur der gang zum sportmediziner...
besten dank im voraus,
zayaku
Also mit Schmerzen in den Kniekehlen hab ich auch keine Erfahrung, kann nur mit normalen Kieschmerzen dienen :)
Nein, Spass beiseite, ich kann mir schon vorstellen dass es ev. mit der Sitzposition zu tun hat. Oder was ich auch mal hatte, war mit den Klicks, da mussten sich meine Knie auch erst daran gewöhnen.
Generell kannst Du mal minimale Veränderungen der Sitzposition ausprobieren( auch mal mehr nach vorne oder hinten), aber ansonsten würde ich im Zweifelsfall auf jeden fall den Doc aufsuchen. Geh da lieber auf Nummer sicher, vor allem wenn die Schmerzen nicht weggehen.

Gruß
olli
 
AW: knieschmerzen

Vorallem sollte man bei Schmerzen erstmal sehr vorsichtig sein und das Radfahren solange sein lassen. Deinem Knie mal eine Woche Ruhe gönnen, dann wieder probieren. Wenn die Schmerzen dann immer noch da sind, nochmal eine Woche geben. Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist, würde ich den Doc aufsuchen. Bzw. wenn die Probleme auch bei anderen Tätigkeiten vorhanden sind, würde ich den Doc auch schon früher aufsuchen.

Ich hatte letzt mal ähnliche Probleme mit Knieschmerzen am rechten Innenknie, hatte es einfach vom Training übertrieben und meinem Bewegungsaparat nicht genügend Pause gegönnt. Zum Glück ist es nach 2 Wochen Trainingspause weg gewesen, seither kann ich wieder normal belasten.

Wenn man einfach weiter traininiert kann man einen Dauerschaden hervorrufen. Ich hab zum Beispiel vor ein paar Jahren Fitness gemacht und leicht Schmerzen in der rechten Schulter beim Bankdrücken verspürt. Leider hatte ich mich entschlossen weiter zu trainieren, weil es auszuhalten war.. Jetzt spüre ich immer wieder bei Sportarten welche die Schulter belasten (Schwimmen, Fitness), das diese nicht ganz in Ordnung ist. Ich kann Dir deswegen nur dringend raten solche Beschwerden ernst zu nehmen und vorsichtig zu sein, sonst schleppst Du es mit ein wenig Pech viele Jahre wenn nicht Dein leben mit Dir rum.

Gruss
 
AW: knieschmerzen

Hi zayaku,

ich hatte auch schon mal ziemlich starke Knieschmerzen. Aber nicht von einer falschen Sitzposition, sondern aufgrund einer muskulären Überlastung. Bin zu der Zeit ziemlich viel gefahren und hätte meiner Muskulatur einfach mal ein paar Massagen gönnen sollen. Die Scherzen an den Muskelansätzen haben bis ins Knie ausgestrahlt, und wurde als Quadrizeps-Insertions-Tendinose (?) oder so ähnlich bezeichnet ;-) Nach ein paar Massagen gingen die Schmerzen weg, und jetzt pfelge ich meine Muskulatur regelmäßiger. Alles Gute, und viele Grüße Pedalierer
 
AW: knieschmerzen

Moin!!
Dehnen soll wohl auch helfen...
Knieschmerzen hatte ich auch schon mal - rechte Seite schräg rechts über das Knie!! Kann nicht sagen, was es genau war, aber nach zwei Wochen Pause, einem Wanderurlaub in Schottland mit tüchtig Höhenmetern und regelmäßigem Dehnen bin ich 155 km Cyclassics schmerzfrei gefahren und behaupte mal, dass ich damit durch bin. :D

Wenn es nicht verschwindet - ab zum Arzt... Links hat ich nämlich auch schon mal Schmerzen, die nicht verschwunden sind. Ein Ganglion am Aussenmeniskus wurde diagnostiziert. Wurde dann ein wenig operiert und habe seitdem Ruhe... :D
 
Falls jemand nochmal nach dem Stichwort "Knieschmerzen" und eine ggf. auch für ihn passende Lösung dafür sucht:
Ich hatte in der vergangenen Zeit ebenfalls mit Knieschmerzen zu tun und war danach beim Orthopäden und beim Bikefitter.

JETZT ist alles wieder gut! Ab und zu merke ich noch das ein oder andere Zwacken, aber es ist nichts dramatisches und ich schiebe es auf die Anfänge des Rennradfahrens.

Die LÖSUNG des Problems habe ich bei den obigen Fachmännern gefunden. Für einen sichereren Halt in den Schuhe habe ich mir die Solestar Kontrol zugelegt. Für 99 € nicht ganz günstig, aber es macht scheinbar etwas aus. Außerdem - und ich habe das Gefühl, dass vor allem das mir half - habe ich vom Bikefitter den Tipp bekommen, die Knie mal ordentlich nach innen zu "drehen" bzw. zu halten, denn es wurde bei mir eine starke Außenrotation beim Treten festgestellt. Seitdem ich mir diesen Tipp zu Herzen genommen habe und mit den Einlegesohlen fahre, habe ich keine Beschwerden mehr.
 
Würde mal versuchen deine Sitz etwas abzuändern und zu schauen ob sich das bessert.
 
Knieschmerzen können an allem möglichen liegen. Meine Knie sind eh nicht mehr die besten, bin schon an beiden Knien am Innenmeniskus operiert worden. Letztes Jahr kamen dann bei mir Beschwerden in der rechten Kniekehle und vorne unterhalb der Kniescheibe. Die Schmerzen hatte ich nicht nur beim radfahren sondern auch wenn ich Treppen runter gegangen bin. Bin damit zum Orthopäden, der dann erst mal geröngt hat. Ergebnis Verschleiß: Einziger Rat war Hyaloron zu spritzen, was ich dann nach monatelangen Beschwerden gemacht habe. Hat einige Wochen gedauert bis sich ne Wirkung gezeigt hat. Seither hab aber ich keine Schmerzen mehr und kann wieder richtig große Gänge fahren. Zahlt leider nicht die Kasse und ist nicht ganz billig. Und wie lange die Wirkung vorhält ist auch ungewiss. Aber ne andere Lösung gabs für mich nicht, leider.

Mein Rat: Geh zum Arzt und lass das untersuchen und gegebenenfalls röntgen. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Kann auch von verkürzten Muskeln kommen wo dann dehnen hilft. Da würde ich nen Physiotherapeuten aufsuchen.
 
Zum Glück ist es nach 2 Wochen Trainingspause weg gewesen, seither kann ich wieder normal belasten.
70.gif
 
Zurück
Oben Unten