• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniemanschette

sørøver

gamle svinger
Registriert
3 März 2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Hallo,
nach mehreren Touren mit anschließenden Knieschmerzen beim Beugen des Beins traue ich mich nur noch mit Kniemanschette aufs Rad. Die Manschette scheint soweit ihren Zweck zu erfüllen. Leider hat sie den Nachteil, sich beim Fahren in die Kniekehle einzugraben und brennende Striemen zu hinterlassen. :( weiß nicht so recht, was tun. Ideen?
 
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme mit den Knien und mit solchen Manschetten. Versuchs mal damit: Knieärmer, auch wenn's schon wärmer draußen ist, es fährt isch angenehmer, da das Knie warm bleibt. Außerdem haben solche Knielinge mit straffen Sitz auch den Effekt einer Manschette.

MfG
Christian
 
@ kurtcobain24:
Material = Plastik (Polyamid+Elasthan). Ich brauche zum Glück nur eine und die war in meinem Kassenbeitrag noch enthalten.

@ Diddy1981, .:fast-lane:.
Danke für die Tips. Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass in die Manschette ein U-förmiges Silikon(?)-Polster eingenäht ist, das die Kniescheibe stützt. Dieser Effekt wird wohl mit einfachen Kniewärmern nicht zu erreichen sein?

Gruß,
Henning
 
hi sørøver,
wenn du schon lange rr fährst, ist mein hinweis wohl hinfällig...
aber vielleicht muss sich dein kniegelenk erst an die (neue, gestiegene) belastung gewöhnen, da hilft dann evtl. die touren abkürzen und kleinere gänge treten, mit der zeit weiss das knie dann, worauf es sich einzustellen hat, wenn du aufs rad steigst :D
 
Hi,

noch nen paar Tips zum Knie und Schmerzen vermeiden:

Sattel höher, damit der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel groß bleibt, somit geht weniger Kraft über das Kniegelenk.
Höhere Trittfrequenz, somit sinkt der Krafteinsatz und selbiges wie oben gilt.

MfG
Christian
 
@fastlane

beschreib mal kurz oder zeig per bild, wie man das knie bzw. die kniescheibe tapen kann, würde mich aus aktuellem anlass interessieren

danke

uve
 
Wenn Du vom Radfahren Knieschmerzen bekommst, machst Du irgendetwas falsch. Die Manschette hat dann zwei gravierende Nachteile. Erstens fährst Du immer noch in der falschen Position die deine Knie belastet und zweitens verkümmern gewisse Stützmuskeln deren Aufgabe die Manschette übernimmt. Wichtig ist erstmal rauszufinden, ob die Knieschmerzen tatsächlich von einer Fehlhaltung (oder von Kälte: Kniewärmer anziehen!) herrühren oder ob das Knie wirklich erkrankt ist.


bye

yama
 
Zurück
Oben Unten