• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzende MTB-Pedale und Schuhplatten

Ventilkappe

talentfrei aber trainingsfleißig
Registriert
12 Dezember 2005
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
48
Ort
Detmold
Hallo allerseits,
könnte mir mal jemand sagen, wie ich dieses nervende Knarzen meiner MTB-Pedale in Verbindung mit den Schuhplatten beende ? Fett nutzt nur kurzfristig. Außerdem sauen die Schuhplatten immer so zu, wenn man mal runter vom Rad muss.
Gruß Ventilkappe
 

Anzeige

Re: Knarzende MTB-Pedale und Schuhplatten
Nein, die Pedalachse hat kein Spiel. Das Pedal und die Schuhplatte knarzen im Zusammenspiel beim Fahren. Wenn ich die Haltung des Fußes ändere merke ich, das sich auch der Ton des Geräusches ändert bzw. sogar kurzfristig aufhört. Es liegt also definitiv am Zusammenspiel der beiden Elemente :(. Beim Rennradpedal vermeide ich das Knarzen durch Schuhplatten mit Teflonkanten.
 
Lass mich raten: SPD-Pedale? Hatte ich früher auch. Bin dann vor ~8 Jahren auf Time umgestiegen, seitdem ist sprichwörtlich Ruhe.
Außerdem kommen die Time-Pedale dank der offeneren Bauart besser mit Dreck zurecht: Solange es kein monstermäßig großer Dreckklumpen ist. lässt sich der Schmodder beim Einklicken einfach "durchdrücken". Das regelmäßige "Schuh 3x auf´s Pedal schlagen um den Dreck loszuwerden" wie damals mit SPD kommt nur noch ganz selten vor.
 
Ja, SPD-Pedale :(. Nutzt mir aber nichts, dass Du mit Deinen Time-Pedalen keine Probleme hast ;). Habe echt keinen Bock mir schon wieder neue Pedale zu kaufen. Die Dinger sind man gerade 1/2 Jahr alt :rolleyes:
 
Cleats erneuern hat bei mir für 2 Ausfahrten geholfen. Silikonspray hilft für 20 km. Am erfolgreichsten war bei mir die wirklich exakte Cleat-Ausrichtung. Ganz weg habe ich es auch nicht bekommen.
 
Hallo allerseits,
könnte mir mal jemand sagen, wie ich dieses nervende Knarzen meiner MTB-Pedale in Verbindung mit den Schuhplatten beende ? Fett nutzt nur kurzfristig. Außerdem sauen die Schuhplatten immer so zu, wenn man mal runter vom Rad muss.
Gruß Ventilkappe
Habe mich damit abgefunden.
WD40 oder andere aerosole Schmiermittel bringen auch nicht dauerhaft Besserung.
Gibt halt eine Relativbewegung zwischen Schuh und Pedal, das kannst du nicht verhindern.
 
Je nach Pedal- / Schuhkombination besteht Spiel zwischen Pedalaufstandsfläche und Schuhsohle, kommt Dreck hinzu geht das Knarzen los und steigert sich mal zunehmendem Verschleiß. Hilft nicht weiter beider Problemlösung, aber wollte trotzdem eine weitere Ursache ins Spiel bringen...
 
Zurück
Oben Unten