• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackende Rotaz (chin haur) HR Nabe, ich werd noch wahnsinnig.

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
3.227
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Forum.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einer immer lauter werdenden HR Nabe von Rotaz die eigentlich von Chin Haur ist bzw deren baugleichen Brüdern und Schwestern.
Das Knacken tritt beim treten auf und wird mit mehr Kraft auch lauter, klingt als wäre der Rahmen gebrochen, stammt aber eindeutig von der Nabe.
Ich habe das schon einige Male zerlegt und gereinigt aber es nützt nix, auch konnte ich kein Spiel feststellen noch kann ich mir erklären wo das Knacken herkommen kann. Ich könnte mir nur vorstellen das diese "Doppelsperrklinken" wo ja sowieso nur immer 3 von 6 greifen irgendwie verschlissen sind und dann Geräusche machen. Das es allerdings so laut ist würde mich wundern (die leute drehen sich schon auf der Straße rum)

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt, die Naben sind ja nicht bekannt für hohe Qualität bzw hat ne Idee was das sein könnte bzw was man unternehmen könnte?

Ich dachte daran die jeweils innere Kante der Sperrklinke weg zu nehmen, vielleicht kippelt da was...???

Danke erstmal und schöne Woche noch.

Cu Danni
 

Anzeige

Re: Knackende Rotaz (chin haur) HR Nabe, ich werd noch wahnsinnig.
20141015_110405.jpg
 
Auf dem unteren Bild sieht man nun (nach dem ich Bremsenreiniger nutzte) Spuren im Nabenkörper die von der Freillaufkörperverzahnung herrühren müssten.
Also scheint doch irgendwo Spiel zu sein (händisch nicht feststellbar) bzw ist die Achse verbogen (für mich mit Stahlmaß nicht messbar) bzw ist ein Lager eingelaufen.
Ich werd da mal mit dem Dremel etwas vom Nabenkörper wegnehmen und schauen ob es weg ist.

Cu Danni
 
ich habe ein ähnliches Problem bei einer Novatec Nabe:
Diese knarzt. Ich bilde mir ein, dass die Lager nicht ganz fluchten und somit evtl. die Lager auf der Achse reiben. Jetzt habe ich schon die Lager des Freilaufkörpers auf einer Drehmaschine neu eingepresst. Ich habe den Eindruck es ist etwas besser geworden. Bin nur bisher nicht so häufig mit diesem Rad gefahren, so dass ich mir nicht sagen traue, es wäre dauerhaft gut!
 
Dieses Prinzip mit Sperrklinken nach innen ist einfach dämlich. Die Dinger sind dafür bekannt dass sie nerven (Spiel/Geräusche).
Das nächste mal halt Bitex oder Novatech, ist weniger Stress.
 
Ganz Ganz sicher dass das Knacken aus der Nabe kommt?

Oder kann's evtl auch z.B. die Kassette auf dem Freilaif sein (Spiel) oder z.B. die gekreuzten Speichen die aneinander reiben
und dann knacken (ist ein Klassiker)?

Wenn du dir sicher bist dass es die Nabe ist: Wie hast du das festgestellt/eingegrenzt?
 
Es ist/war die Nabe, ich hab jetzt die Stellen wo die Verzahnung an den Körper kam etwas weg genommen (1mm) und es ist erstmal weg. Eine Probefahrt will ich machen wenn ich heute zu Hause bin.

Das es aus dem Freilauf selber kommt hatte ich schon durch diverse Erfahrungen und Versuche angenommen.

Komisch ist auch das die Nabe 3x 6902 Lager hat und 1mal 15267 (Antriebsseite Nabenkörper) wenn man da beim Lagertausch nicht jedes Lager vorher einzeln anschaut gibts Überraschungen. Zumal sich die Abmessungen ja kaum unterscheiden (2mm Aussendurchmesser)

Ich hoffe ich hab das Knacken erstmal geklärt und werd vorsorglich mal neue Lager bestellen.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten