• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei starkem Treten

Maag000

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich wende mich mal wieder an Euch, denn ich hab ein Problem mit meinem Canondale CAAD10 das mich ziemlich nervt.
Habe den Frühjahrscheck gemacht und nun die ersten Ausfahrten mit meinem Sommer-Renner hinter mir.
Immer wenn ich stark in die Pedale trete, sei es im Sitzen oder im stehen, habe ich so ein knacken/klicken. ich denke, es kommt irgendwo von der Pedale, kann mich aber auch irren. Bei"normalem" Treten höre ich nichts. Sattel kann es auch nicht sein, da es ja auch im Stehen knackt. Auch habe ich das Knacken nur, wenn ich mit der linken Kurbel ganz durchgetreten habe. Das macht mich noch Wahnsinnig. Was meint Ihr woran das liegen könnte? Tretlager? Zahnkranz? Kette? habe auch gehört, dass es vom Radspanner kommen kann???
 
Hast du die Pedalen mal gecheckt, ob die fest sind? Sind vielleicht die Cleats oder die Pedale zu sehr verschlissen? Ich habe letztes WE mir auch den Wolf gesucht, warum es im Wiegetritt knack. Wahrscheinlich wars am Ende der Dreck zwischen Kurbel und HTII-Lager.
 
Bei mir hat mal das Innenlager geknirscht.. Waren eher mehrere kleinere Knackgeräusche am Stück aber auch nur bei stärkerer Belastung. Ausbauen und Fett aufs Gewinde, schon war alles wieder schicki.
 
Danke Euch schon mal für die Antworten. Werde heute Abend gleich mal alles checken. Ich werd sonst verrückt .....
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein BB30 Innenlager verbaut?! Die Knacken gerne mal... hab schon oft gelesen, dass ein häufiges Ein-Ausbauen nicht gerade förderlich sein soll, weil das Lager und der Lagersitz aus Metall sind. Schau doch mal hier im Forum oder im Netz nach "Knacken BB30" ... nur eine Idee...
 
Habe ich beim CX auch öfter. Lag bisher immer am Dreck, der sich im Schnellspanner-, Achsenbereich trotz Reinigung immer mal ansammelt. Schnellspanner inkl. Auflageflächen reinigen und Problem ist gelöst. Auch meine Innenlager waren mal etwas fest, doch dadurch entstand kein knacken, bisher nur immer durch verschmutzte Schnellspanner.
 
Welches Pedalsystem nutzt du? Ich hatte auch ein Knacken bei jeder Umdrehung und nur wenn ich etwas mehr Druck aufs Pedal ausgeübt habe. Bei mir wahren es die kleinen Lager die sich innen im Speedplay Pedal befinden.
 
Hatte das gleiche Prob, wie schon geschrieben versuch mal den Schnellspanner, vornehmlich hinten, stärker anzuziehen
 
Fahre auch ein Caad 10. Habe das selbe Probleme, seit ewigkeiten.. Tretlager getauscht, kurz ruhe dann gings wieder los, von look keo classic pedalen, auf shimano 105 spd sl.. keine Besserung Schnellspanner mehr als einmal gecheckt... am Montag kommt ne neue Kurbel, vielleicht ist es ja auch die FSA SLK carbon kurbel die da rumzickt, habe aber schon jede hoffnung verloren, das der hobel nochmal Ohne knacken Läuft.
Kaufe mir nächsten Monat was neues, und fahre das Caad nur noch im winter und mit musik auffe ohren..
 
Dann wars aber bestimmt am Innenlager, Kettenblattschrauben oder Pedalen gelegen.
 
Innenlager wurde nicht getauscht ! Kettenblattschrauben wurden übernommen, pedale sind immer noch die ollen Shimano 105er

Neue kurbel rein un ruh!
 
Ja, aber die Kurbel an sich knackt ja nicht. Dann muss ja irgendwo Fett gefehlt haben, oder die Kettenblattschraube(n) nicht korrekt angezogen.
 
Woher willst du wissen das ne Hohle Carbon kurbel nicht auch mal knackt ? :D

Nur zum Test, bau ich sie die Tage nochmal ein, frisch gefettet usw, um zu sehen ob sie knackt ok ? :)
 
Zurück
Oben Unten