• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken an Kette und Schaltung

holgi1969

Mitglied
Registriert
17 März 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
I.-O.
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem:

An meinem RR (Campa Mirage 3x9) knackt die Kette, bzw. Schaltung, wenn
ich mit Belastung trete. Die Gänge lassen sich ohne Geräusche schalten. Auf dem Montageständer läuft die Kette vollkommen ruhig.

Wo könnte das Problem liegen? Evtl. an der Kette? Die hat mittlerweile so ca. 8500km gelaufen.

Danke Euch für Eure Tips.

Holgi
 
Knackt sie nur, oder ruckt sie auch? Kann sein, dass sie bei Belastung die Ritzel nicht greift und über diese drüberspringt.
 
holgi1969 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem:

An meinem RR (Campa Mirage 3x9) knackt die Kette, bzw. Schaltung, wenn
ich mit Belastung trete. Die Gänge lassen sich ohne Geräusche schalten. Auf dem Montageständer läuft die Kette vollkommen ruhig.

Wo könnte das Problem liegen? Evtl. an der Kette? Die hat mittlerweile so ca. 8500km gelaufen.

Danke Euch für Eure Tips.

Holgi

Moin,

tja, ist es denn die Schaltung, die eigentlich nicht knacken kann, da sie in Ruhe, d.h. unbeweglich bleibt während man tritt. Außer eben bei dem Schaltvorgang selbst. Es könnte natürlich auch ein defektes Lager der Schalt/Spannröllchen im Schaltwerk sein. Aber mehr Druck auf dem Pedal führt, denke ich, nicht zu einer höheren Kettenspannung im unteren Kettenbereich. Das Knacken müsste also mit hoher Frequenz und immer vorhanden sein. Kann man also ausschließen.

Oder ist es die Kette, die mit 8.500km schon leicht grenzwertig sein könnte. Sie könnte sich damit in einem Stadium befinden, wo sie anfängt die Ritzel und Blätter auf ihre geänderte Länge anzupassen. Wenn Du auf das große Blatt schaltest, läßt sich die Kette dann mehr als 2-3mm vom mittleren Umschlingungspunkt abheben? Dann ist sie wahrscheinlich schon hinüber.

Es kann aber auch irgendein anderes Lager im Antriebsbereich sein, das sich gelockert hat, oder defekt ist. Innenlager, Kurbelaufnahme, Kettenblattschrauben, Pedallager, Sperrklinken im Freilauf, HR-Nabe etc., etc.

Du solltest versuchen das genau einzugrenzen.
Und es gibt dazu, glaube ich, irgendwo ein paar Threads.

Grüsse
 
Nach 8.500 km würde ich auch mal auf eine total ausgelutschte Kette tippen. Möglicherweise haben dann deine bevorzugten Ritzel auch schon etwas abbekommen.

Volker
 
Bei 8500 KM würde ich auch auf Kette und Ritzel tippen. Schon mal Kette gemessen ?
Gruss Ralle
 
So - Ich war nicht beim Händler, sondern habe mich mal als Mechaniker versucht.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Kette getauscht/erneuert.
2. Ritzel-Kassette getauscht/erneuert.
3. Kurbeln abgezogen entfettet und wieder drauf.
4. HR-Nabe ein wenig fester angezogen.

War alles kein Problem. Nur ist das Geräusch immer noch da.

Ich könnte grad Ko...!

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, da ich auch nicht genau weiß, wo das Geräusch herkommt. Mal denke ich es kommt vom hinteren Teil der Schaltung, bzw. des Rades, mal vom Tretlager.
Das Geräusch ist auch nicht bei jeder Schaltkombination gleich laut.
Am lautesten ist es bei 42/15-42/18.

Bitte helft mir!!!!!
 
Hatte auch mal so ein Problem. Dachte das Geräusch kommt von der Schaltung und/oder vom Tretlager. Habe auch wie du alles ohne Erfolg ausgetauscht. Bin dann frustriert zum Radhändler der dann direkt festgestellt hat das das Geräusch von der Achse meiner Clickpedalen kam. Achse getauscht, kein Geräusch mehr :)
 
Von der Achse der Click-Pedale kann es eigentlich nicht kommen, da ich das Geräusch auch höre, wenn ich die Kurbel mit der Hand und ohne Last drehe.
 
Hi,

jetzt hast Du nicht mehr viel Möglichkeiten!An den Pedalen würde ich trotzdem mal wackeln.

Innenlager schon geprüft?

Hinterradnabe ( Lager ) schon geprüft?

Schaltwerk / Röllchen prüfen!

Eventuell die Kette noch mal runter und das Hinterrad und die Schaltröllchen so drehen,evtl auch die Kurbel alleine drehen,so kann man den Fehler dann langsam einkreisen.

Das Fett an den Kurbelaufnahmen hätte ich jetzt dran gelassen.


Viel Erfolg!
 
Gestern habe ich auch noch die HR-Nabe komplett neu gefettet.

Auch ohne Erfolg.

Es hört sich immer mehr so an, als wäre die Schaltung nicht korrekt eingestellt.
Aber die Kette läuft reibungslos und die Gänge lassen sich ohne Probleme und Aufwand durchschalten, sowohl hoch als auch runter.

Ich bin mit meinem Latein am Enden und werde mein Rad heute Mittag mal zum Händler bringen. Vielleicht hat er mehr Erfolg. Ich denke die Mechaniker hören vielleicht auch eher mal wo so ein Geräusch herkommt.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Jetzt kommt's ganz dick!

War beim Händler.
Ursache: Schaltwerk hat Spiel (sprich es ist ausgeleiert) läßt sich nicht einstellen. Und die Kettenblätter sind ebenfalls fertig.

Stand jetzt vor der Alternative Reparatur oder Neukauf.

Das Rad (RED BULL Pro SL ,it Campa Mirage 3x9) ist 2,5 Jahre alt hat knapp 10000 km gelaufen, kostete damals 800 EURO.

Ich habe mich für den Neukauf entschieden, nachdem der Händler mir noch 500 EURO für meinen Esel geboten hat.

Meine neues wird sein: SIMPLON EXOS Ultegra 2x10

War die Entscheidung richtig (Körpergröße 1,92m, Gewicht 103kg)?
Bitte Eure Meinungen.
 
hmmmm

Neues Schaltwerk und 2 KB wären billiger gekommen....
Das das Schaltwerk 'zu viel' Spiel in den Gelenken hat halte ich aber auch für SEHR komisch. Ist mir in all den jahren nicht mal beim MTB begegnet :confused:

Aber viel Spaß mit dem neuen Bock.

Torsten
 
Hi,

da war der Händler aber großzügig.Da bist Du in den 2,5Jahren aber billig gefahren.
Aber das nach knapp 10000km das Material so fertig ist,kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.Gut,die Mirage ist wiederrum ne billige Gruppe,wie lange sowas hält weiss ich auch nicht.
Was hat das Simplon Exos gekostet,sagt mir jetzt vom Namen nicht soviel.
 
EURO 1859,00 abzgl. die 500 für meinen alten Bock.
Simplon ist ein österreichischer Hersteller. www.simplon.com

Die Mirage scheint nicht unbedingt etwas für schwergewichtige Fahrer zu sein.
Außerdem ist sie scheinbar nicht auf 5000km pro Jahr ausgelegt.
Händler hat gemeint sie würde so um die 1000km pro Jahr verkraften.
Wenn jemand die 1000km fährt und sie 10 Jahre hält ist das ja OK, aber für mich war sie scheinbar ungeeignet.

Naja ich hoffe mit der neuen Ultegra habe ich länger Spaß.
 
Zurück
Oben Unten