• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klischeefreie Frauen auf dem Rad

Mal ne Männerfrage:Ist da wirklich ein Untersvhied zwischen Herren und Damenklamotten im Radsport? OK, die Hosen mitdem Röckchen drüber mal ausgenommen.
Du meinst von den gruseligen Farben ab?
Der Schnitt ist auf Oberweite ausgelegt und wirft daher dort keine Falten.
Bei Herren trag ich meist M oder L. Bei Damen reicht bei der selben Firma obenrum nichtmal XL. Gesetzt den Fall, ich komme mit dem Unterarm in den Ärmel überhaupt in XL (Castelli!).

Hosen sind die Polster halt auch mal breiter an gewissen Stellen und vorn nicht bis zum Bauchnabel gepolstert (beschwert mein Mann sich öfters drüber) und haben Möglichkeiten für die Biopause wie Haken, Reißverschlüsse oder geschickte Wege sie hinten weit runter zu ziehen. Macht jede Firma anders, und einige teure top Marken garnicht, haben das scheinbar nicht nötig.

Naja und Damenjacken haben Taschen gern an völlig unbrauchbaren Stellen, oder nur 2 wo beim Herrenpendant 5 sind. Sprich die Klamotten kosten das selbe mit weniger features.
 
Ich sehe das auch irgendwie nur bei wohlgeformten Influencerinnen, dass die sich in Videos auf der Rolle oben im BH und sonst nix zu Bib & Schuhen präsentieren. 🤷‍♀️
Genau☝...
Bei mir hat sich, da ich mir ja erst Strecken bauen musste, Komoot als Hilfe erwiesen. Dort machen Menschen auch Bilder von sich und erfreuen sich ihrer Ergebnisse. Dort sehe ich tatsächliche Momentaufnahmen von roten, abgekämpften Gesichtern. Die Menschen dort sind dünn oder dicker, jung und alt gemischt etc. ...das spiegelt für mich Realität wieder.
 
Mal ne Männerfrage:Ist da wirklich ein Unterschied zwischen Herren und Damenklamotten im Radsport? OK, die Hosen mit dem Röckchen drüber mal ausgenommen.
Ich hatte mal eine Scott Mountainbike Hose, mit Innenhose für Frauen, weil sie extrem günstig war, bestellt und fahre die auch gerne. Ich wüsste nicht, was am der Hose speziell für Frauen sein sollte.
 
Ich hatte mal eine Scott Mountainbike Hose, mit Innenhose für Frauen, weil sie extrem günstig war, bestellt und fahre die auch gerne. Ich wüsste nicht, was am der Hose speziell für Frauen sein sollte.
Da kann ich aus eigener Erfahrung aushelfen. Viele - nicht alle - Hersteller von speziellen Damenhosen schneidern die weiblichen Modelle an den Oberschenkeln weiter.
Das kommt mir entgegen. Ich bin kein Radsportler, sondern Fußballer, jedenfalls bis alle meine Menisken einen Schaden hatten. Ich spielte Torwart oder wenn Hand oder Schulter verletzt - Linksaußen. Als Torwart bekommst Du Sprungtraining und das hat in der Jugend die wenig erstaunliche Folge: dicke Oberschenkel. Nach verletzungsbedingtem Ende der "Fußballerkarriere" blieben mir die dicken Oberschenkel. Um nicht garnix zu tun versuchte ich Volleyball (vergessen wirs - nach dem Tipp hab ich den Sportarzt gewechselt). Der nächste empfahl mir Radfahrn: kein Gegnerkontakt und meine Knie brauchen nicht mehr mein ganzes Körpergewicht zu tragen, sondern "nur" noch die Antriebbskraft. Das hat funktioniert.
Beim Suchen nach geeigneter Bekleidung merkte ich - normale Hosen, die sonst passen (Bauch, Po) kriege ich kaum über die Schenkel. Ein netter Radhändler griff ins "Damenregal" und die passten. Dabei bin ich bis heute geblieben (die Oberschenkel werd ich ohne Unfall oder schlimmeres nicht wieder los).

Gruß ...
 
Heute beim Einkaufen habe ich (wieder) Vergleichbares gesehen:

Anhang anzeigen 878715

Ich frage mich manchmal, was die Mütter meinen, wenn deren Küken so das Haus verlassen ...
Da sieht man doch nicht viel. Hier laufen sie auch so herum, nur die Höschen darunter in weiß oder pink sind deutlicher zu sehen.
Vor ein paar Jahren bin ich nur kurz um die Ecke etwas einkaufen. Vor mir läuft ein Mädchen, vielleicht 14-15 Jahre, ist auf dem Weg von der Schule nach Hause. Bekleidung so wie auf dem Bild oben. Plötzlich bleibt sie stehen, stellt den Rucksack auf den Boden und scheint etwas darin zu suchen. Dabei präsentiert sie schön für alle sichtbar ihren A....!
Als ich vorbeiging, dreht sie den Kopf zu mir und grinst. Unglaublich, wie verdorben das junge Volk ist!
 
Vor ein paar Jahren bin ich nur kurz um die Ecke etwas einkaufen. Vor mir läuft ein Mädchen, vielleicht 14-15 Jahre, ist auf dem Weg von der Schule nach Hause. Bekleidung so wie auf dem Bild oben. Plötzlich bleibt sie stehen, stellt den Rucksack auf den Boden und scheint etwas darin zu suchen. Dabei präsentiert sie schön für alle sichtbar ihren A....!
Als ich vorbeiging, dreht sie den Kopf zu mir und grinst. Unglaublich, wie verdorben das junge Volk ist!
Die Verbitchung der Gesellschaft. 😖
 
Naja, vielleicht interpretiert ein Mann auch einfach nur zuviel da hinein. Vielleicht war dieses hochgradig wolllüsterndes schamlose Grinsen auch einfach nur ein höfliches Lächeln.
Hab ich nicht selber schon ein engeres Hemd gekauft, weil ich stolz auf erreichte Ziele im Fitnessstudio war ...ja.
Hab ich nicht selber auch schon in Radhosen meine neu erworbene beinmuskulatur betrachtet ...ja .
Würde ich als Frau nicht meine Unbeschwertheit verlieren, wenn ich bemerke dass ein völlig belanglosen Bücken derartige Reaktionen auslöst...ja.
Da hat jemand einen hübschen Hintern gesehen...na holla die Waldfee.
Ist nicht der eigentliche Fehler bei dem zu suchen der im Schwimmbad die Körper, Bikinis der jungen Dinger kommentiert.
Ist Feminismus jetzt auf einmal das Deckeln und runterbuttern von Frauen?
Ich komm mal zum eigentlichen Thema zurück...
Hier eine Frau die zu ....normal? Ist....und trotzdem die Welt umfahren hat.
 

Anhänge

  • DSCN3413.jpg
    DSCN3413.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 705
Mit Beschreibung und selbst erlebt ist das so eine Sache. Wer sich so kleidet, hat auch solche Intention. Das Grinsen sagte auch alles aus.
Feminismus hin oder her, ich halte mich aus solchen Dingen heraus. Sehr oft enden die Diskussionen beim 'gewalttätigen Mann, der die Frau unterdrückt'. Vielleicht ist der Anteil der Männer größer, ein Mann ist auch eher offensichtlicher und physisch gewalttätig.
Grundsätzlich ist es schön dass die Frauen nicht mehr auf das Kind-Haushalt-Küche-Dasein reduziert werden, aber unsere Gesellschaft ist noch weit von der Problemlösung entfernt.
 
Naja, vielleicht interpretiert ein Mann auch einfach nur zuviel da hinein. Vielleicht war dieses hochgradig wolllüsterndes schamlose Grinsen auch einfach nur ein höfliches Lächeln.

Ist nicht der eigentliche Fehler bei dem zu suchen der im Schwimmbad die Körper, Bikinis der jungen Dinger kommentiert.
Ist Feminismus jetzt auf einmal das Deckeln und runterbuttern von Frauen?

Toleranz ist der Türöffner und der Schlüssel, den viele verlegt und vergessen haben - ich spinne Deinen Faden einfach nur weiter. Bei Diskussionen ist der rote Faden oft das Urteil über andere. Darüber nachzudenken warum man auf visuelle oder verbale oder welche Reize auch immer reflexhaft so und nicht anders reagiert ist lästig? Gefährlich? Anstrengend?

Die Frau auf dem Foto finde ich erfrischend "normal". Wie es jede menschliche Reaktion ist, die aus dem Herzen kommt.

Meine Worte zum Sonntag. :D

Viele Grüße!

Karl
 
Mich stört der Kinngurt des Helmes. So macht der wenig Sinn.

Ich sehe eine junge Radlerin, der offenbar warm ist.
Sollte sie das Jersey geschlossen lassen, weil sie eine große Oberweite hat?
 
Als wenn diese Werbung sexistisch sein soll, dann ist 95 % der Werbung mit Frauen als Motiv sexistisch.

Sex sells. So einfach ist das.
Was jetzt nach Erving Goffman "Gender in Advertising", 1981, nur bedingt eine bahnbrechende Erkenntnis ist, oder?

Viel interessanter ist doch: weshalb ist das so?

Mal ne Männerfrage:Ist da wirklich ein Unterschied zwischen Herren und Damenklamotten im Radsport? OK, die Hosen mit dem Röckchen drüber mal ausgenommen.

Und deshalb ist diese "Männerfrage" auch viel weniger "Männerfrage" als emanzipatorisch. Sie führte letztlich über das "Doing Gender" von Kessler und McKenna bzw. West und Zimmerman zum "Undoing Gender" von Hirschhauer und Butler, denn genau da wurde soziologisch begonnen, sich mit ihr in generalisierter Form zu befassen.

Um es kurz zu machen: allein die Zuweisung des Geschlecht "Frau" ergibt im Kontext des "klischeefrei" null Sinn. Alle (fremden) "klischeefreien Frauen" die hier gepostet werden, können das nur deshalb, weil ihnen von der postenden Person das "Frau"-sein zugewiesen wird, sie somit also zumindest die für diese Zuweisung üblichen Klischees erfüllen.


Can we ever not do gender? Insofar as a society is partitioned by "essential" differences between women and men and placement in a sex category is both relevant and enforced, doing gender is unavoidable.
(West/Zimmerman 1986; "Doing Gender", S.137)

Die Frage von @Ramonster ist damit die sinnigste, während dieser Faden seiner Intention genau genommen zuwider läuft.
 
Schau dir mal die Gurte des Helms an.
--> das Modell ist nicht mit dem Rad unterwex.
Vielleicht ist das ja nur der Foto-Helm, mit dem sie sich hübsch genug für social media Plattformen findet, weil der eigentliche Helm in Benutzung sie aussehen lässt wie Calimero?

Ich sehe eine junge Radlerin, der offenbar warm ist.
Sollte sie das Jersey geschlossen lassen, weil sie eine große Oberweite hat?
Entlüften kann jede/r wie er/sie will. Aber es ist fragwürdig, für die in diesem Zusammenhang angefertigten Fotos extra den Sport-BH herunterzuziehen und die Brüste schön nach oben hin "anzurichten". Denn ich garantiere dir aus eigener Erfahrung, dass ein Sport-BH so jedenfalls nicht geschnitten sein kann, da es keine 500 m auf dem Rad (egal ob RR oder MTB) braucht, bis die Brüste mittig herausgefallen wären.

Wobei... vielleicht ist das ja ursprünglich der Sinn dieses Fotos gewesen... "haha, Leute guckt mal wie schlecht dieser neue BH ist - der ist total blöd geschnitten!!!" Die arme Frau prangert sinnwidrige Zustände in der Textilindustrie an und wird einfach übersexualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten