• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klischeefreie Frauen auf dem Rad

Mamatier

pacifist.feminist.cycling.punk
Registriert
13 September 2017
Beiträge
678
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Berlin
Hallo ihr! Ich wollte nicht schon wieder @Clepsammia s ursprünglichen thread zum Thema "zu weite/zu enge Kleidung" missbrauchen...
Daher einfach hier ein neuer.
Es geht um Frauen, die "zu...." sind. Und trotzdem Rennrad fahren.
Also zu alt, zu dick, zu jung, zu hässlich, zu schön, zu dumm, zu schlau, zu frustriert, zu ambitioniert... was auch imner uns da zugeschrieben wird.
Ich habe den Eindruck, das das Bild von RR fahrenden Frauen in der Öffentlichkeit zu einseitig dargestellt wird und möchte deshalb ein wenig dagegen halten. Nicht zuletzt deshalb, weil das vielleicht anderen auch Mut macht.
Bestimmt wird das natürlich durch Bilder. Sowas wie auf wish, was ich da mal reinstelle, usw. Viel Sexismus.
Ich hatte deshalb beschlossen, einfach mal Bilder von RR fahrenden Frauen zu sammeln, die u.U. mal nicht den uns zugeschriebenen Klischees entsprechen.
Wer mag, kann gerne mitmachen.
Ob Netzfund oder von euch selbst.
dhb Werbung:
dhb-MODA-Women-s-Short-Sleeve-Jersey-Speckle-Jerseys-Black-Multi-SS20-RC0104BLACK-MULTIUK-6-7.jpg

Hildegard Eling vom TC Kray , Triathletin.
85797_XXL.jpg
Jeannie Longo ( o.k. umstritten wg. Doping Vorwürfen, trotzdem...)
jeannie-longo-continue-de-gagner-des-courses-regionales-a-bientot-62-ans-photo-d-archives-le-p...jpg

dhb
dhb-MODA-Women-s-Short-Sleeve-Jersey-Speckle-Jerseys-Black-Multi-SS20-RC0104BLACK-MULTIUK-6-6.jpg
Jeannie Longo
jeannie-longo-continue-de-gagner-des-courses-regionales-a-bientot-62-ans-photo-d-archives-le-p...jpg

Jeannie Longo mit 61
jeannie-longo-ist-die-grande-dame-des-radsports-foto-daniel-124461.jpg

dhb Werbung- ich liebe diese Dame
dhb-MODA-Women-s-Short-Sleeve-Jersey-Speckle-Jerseys-Black-Multi-SS20-RC0104BLACK-MULTIUK-6-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den Damen von "wish" ( mal ganz davon abgesehen, dass ich wish indiskutabel finde...)
Dürfen die das machen?
Ist das sexistisch?
Screenshot_20201229-211313_Chrome.jpg
 
Und was ist mit den Damen von "wish" ( mal ganz davon abgesehen, dass ich wish indiskutabel finde...)
Dürfen die das machen?
Ist das sexistisch?Anhang anzeigen 878158
Ich bin kein Freund der übersexualisierten Darstellung von Frauen im Sport allgemein (nimmt dann keiner ernst), wobei ich sagen muss, dass das hier noch "geht". Klar ist die Pose auf sexy gemacht, aber finde ich noch in Ordnung. Wobei ich mich frage, ob die Proportionen (Verhältnis Taille rechts zur Hüftausbeulung rechts - was hat die da?!) so stimmen können, aber Photoshop ist nochmal ein anderes Thema :rolleyes:

Ich sehe ständig auf Instagram Fotos von Damen, die (der Klicks/Likes was auch immer wegen) ihren Trikotreißverschluss schön weit aufgezogen haben, dass man quasi in ihr gepush-uptes Dekolleté hineinfällt, ob man will oder nicht. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Sport-BHs sind nicht wirklich das, was ich sexy nennen würde 😳 Oder die Fotos, wo die Damen an irgendwelchen Rädern stehen, mit der Rückseite zur Kamera und ihren Hintern durch entsprechende Hüftposition zusammen mit einem kessen Blick Richtung Fotograf werfen :rolleyes:
 
Ich sehe ständig auf Instagram Fotos von Damen, die (der Klicks/Likes was auch immer wegen) ihren Trikotreißverschluss schön weit aufgezogen haben, dass man quasi in ihr gepush-uptes Dekolleté hineinfällt, ob man will oder nicht. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Sport-BHs sind nicht wirklich das, was ich sexy nennen würde 😳 Oder die Fotos, wo die Damen an irgendwelchen Rädern stehen, mit der Rückseite zur Kamera und ihren Hintern durch entsprechende Hüftposition zusammen mit einem kessen Blick Richtung Fotograf werfen :rolleyes:
Das könnt ihr nicht verstehen, das soll uns Kerls ansprechen 😜 Klappt aber auch nicht immer - manches mal finde ich es abstoßend, vor allem wenn Botox und Silikon aus den Bildern tropfen.
Allgemein finde ich die Sexismus Diskussion aber, wie so manches andere Thema heutzutage, völlig überzogen.
 
Das könnt ihr nicht verstehen, das soll uns Kerls ansprechen
Doch, das Grundprinzip verstehe ich - sex sells ;)

Und es geht hier weniger um die allgemeine Sexismus-Debatte, sondern vielmehr um Folgendes:
Ich habe den Eindruck, das das Bild von RR fahrenden Frauen in der Öffentlichkeit zu einseitig dargestellt wird und möchte deshalb ein wenig dagegen halten. Nicht zuletzt deshalb, weil das vielleicht anderen auch Mut macht.
Ich denke, kaum ein Mann wird es verstehen, wie empfänglich und empfindlich Frauen hinsichtlich ihres Erscheinungsbilds sind, wurde uns doch von klein auf eingetrichtert, dass man ja ein Mädchen sei, und Mädchen "hübsch" sein müssen, auf sich achten sollen, bloß nicht zu dick - aber auch nicht zu dünn! - sein sollen, gut zurecht gemacht und schön angezogen... Fazit: es dreht sich so gut wie alles um das äußere Erscheinungsbild. Die Gesellschaft/die Medien/und ganz besonders der Zeitgeist diktieren die aktuelle Formvorlage, der frau angeblich zu entsprechen hat, denn weicht sie davon ab (das war Mamatiers "zu etwas sein") ist das nicht (mehr) akzeptabel. Und das Schlimmste ist: die schärfsten Kritiker einer Frau sind Frauen! Männern ist das nämlich überraschend egal. Aber dass das alles absoluter Schwachsinn ist, zu dieser Erkenntnis muss ein Mädchen bzw. eine junge Frau erst reifen.
 
Allgemein finde ich die Sexismus Diskussion aber, wie so manches andere Thema heutzutage, völlig überzogen.
Da du nicht betroffen bist, kann man das wohlfeil äußern. Wir überlassen das Empfinden mal lieber den Betroffenen. Denn wenns dich betrifft, findest du so eine Debatte nicht mehr "völlig überzogen", sondern kommst eher zu dem Schluss, dass sie längst überfällig ist.

Zum Thema:
Hier....2 passende Bilder. Zeitfahren ist Schmerz und somit immer klischeefrei im Sinne der Threaderöffnerin.
Quelle: https://photos.google.com/share/AF1...?key=S3VzLXhSRERtd0NlbUJma0hNNHZXWjJCRjJtUXd3



1609322206682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht betroffen bist, kann man das wohlfeil äußern. Wir überlassen das Empfinden mal lieber den Betroffenen. Denn wenns dich betrifft, findest du so eine Debatte nicht mehr "völlig überzogen", sondern kommst eher zu dem Schluss, dass sie längst überfällig ist.
Du bist gerade in die Sprengfalle geraten, die Sadwick gelegt hat. Da er dafür nicht bekannt ist wirkt sie natürlich noch heftiger - ich nenne das heimtückisch! :daumen:

Ein paar Gedanken von mir zum Thema:

1. Der Fred hat ZÜNDSTOFF! 😅 Mal sehen wer als nächster hineintappt.

2. Wish ist ein krasses Beispiel. Ich verbinde kriminelle Strukturen mit dieser Plattform, und mache stets einen großen Bogen darum. Deshalb kann ich über die Inhalte nichts sagen.

3. Pinterest und Instagram sind weitere Beispiele. Bei Pinterest ist meine Wahrnehmung, dass dort ganz plakativ und sexistisch mit der Tür ins Haus gefallen wird. Die Verkaufsstrategie bei Instagram ist zwar genauso offensichtlich, läuft aber subtiler ab. Spätestens wenn eine hübsche gertenschlanke Userin/Bloggerin die Schublade ihrer Kommode öffnet, und die komplette Sporful-Kollektion in allen Farben erscheint sollte der Groschen gefallen sein.

4. Abgesehen von dieser Strategie gibt es visuell aber auch genügend Beispiele, die Frauen "ganz normal" und nicht aufgedonnert darstellen. Ich denke da an die ein oder andere Fahrerin, die auf den Gravel-Geschmack gekommen ist, und wirklich in der Pampa unterwegs und professionell fotografiert worden ist. Um differenzieren zu können sollte man einfach nur das Bewusstsein einschalten.

5. Die Sexismus-Debatte ist eine schwierige, bei der man(n!) sich nur die Finger verbrennen kann. Ich bin eher der Typ der schreibt was er denkt, und dem political correctness egal ist. Deshalb bin ich mit Sadwick einer Meinung. Es gibt Beispiele, wo der Bezug zum Sexismus an den Haaren herbeigezogen ist und nur so vor der "richtigen" öffentlichen Meinung trieft. Der Kölsche sääht dozo: Watt sull dä Quatsch! :)

Viele Grüße!

Karl
 
Die Sexismus-Debatte ist eine schwierige, bei der man(n!) sich nur die Finger verbrennen kann.
Da hast du sicherlich nicht Unrecht, wobei ich persönlich das weit verbreitete Vorgehen sehr zweifelhaft finde, jemandes Meinung die Validität abzusprechen, bloß weil er (vermeintlich) nicht betroffen sein soll.

Es gibt Beispiele, wo der Bezug zum Sexismus an den Haaren herbeigezogen ist und nur so vor der "richtigen" öffentlichen Meinung trieft.
Das ist bei vielen Dingen, die nicht eindeutig definiert werden können oder schwer ab-/eingrenzbar sind, der Fall.
 
Eigentlich ist es doch egal wie frau es macht. Macht sie Zuviel ist sie eine Nutte, macht sie weniger dann heißt es sie ist ungepflegt und lässt sich gehen.
Wenn man sich mal Werbebilder anschaut, sollte einem auffallen dass irgendetwas nicht stimmt. Frau mit Sportkleidung, riesiger Oberweite und keine Muskeln. Da die Masse aber oberflächlich ist funktioniert es. Man wird als Kind schon darauf programmiert, wie Mann und Frau sein müssen.
Mit Instagram und anderen Seiten beschäftige ich mich so gut wie nie. Da sind doch eine Menge Leute, die fast kein Selbstbewusstsein, aber ein riesiges Bedürfnis an Aufmerksamkeit haben. Eigentlich sehr bedauernswerte narzisstisch kranke Menschen. Und belohnt werden sie auch 'nur' mit Klicks, Likes und was auch immer. Hilft denen gar nichts, sie bleiben im Teufelskreis.
Das Sexismus-Gedöns ist für mich eigentlich nur ein Beweis für eine intolerante, undemokratische, mittelalterliche Gesellschaft. Gleiches gilt für Homosexuelle.
Vielleicht sollte es mal wieder modern werden, öfter mal die graue Masse zwischen den Ohren zu benutzen.
 
Rennradfahrende Frauen oder am besten noch Radrennfahrende Frauen? So etwas gibt es? :eek: ;)

Die Frauen, die Sport treiben und selbstbewusst sind, die tragen ihre schweißverklebten Haare und salzverkrustete Haut mit Stolz. Die Dusche samt Haare waschen richtet es doch wieder ;)
Es gibt Frauen, die entdecken Sport lassen sich von den Bildern der Werbung und sozialen Medien stark beeindrucken und beeinflussen - ziehen sich auch dementsprechend an und stellen sich dementsprechend dar.
Ich sehe beides und finde es schade, dass sich in der Hinsicht in den Köpfen der Menschen (Männlein und Weiblein) und auch im Verhalten immer noch nicht viel verändert hat.

Ich bin seit langem aus Insta raus. Aber ich kann mich noch an eine Instaseite erinnern - ich glaube die hieß "Women on Bike". Da beschwerten sich einige Frauen, dass die Fotos zu sexy wurden. Daraufhin wurde der Content ziemlich stark geändert. Es wurden viel mehr Frauen gezeigt, die mit dem MTB durch Schlamm donnerten und sich auf dem Rad verausgabten.
Ist auch "sexy" ;)

Assos hat doch immer mit halbnackten Damen geworben - da dachte ich manchmal, ob das sein muss. Ich soll doch die Hose kaufen und nicht mein Mann :D

Wenn ich Frauen beim Sport sehe, möchte ich Leidenschaft sehen. Und Leiden. Und Schweiß. Und Dreck. Und das es ihnen egal ist, ob die Frisur noch sitzt - gibt doch drei Wetter Taft :daumen:
Und bei den Models für Radklamotten bitte Frauen, die Rad fahren - also mit Oberschenkelmuskulatur, der man ansieht, die Frau fährt Rad :daumen:
 
Doch, Hosen braucht man immer auf dem Fahrrad! Ein richtiger Werbefachmann bin ich ja nicht, bekomme aber hier und da etwas mit über deren Strategien. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen aber wenn es nur noch um "das Eine" und nicht primär um das Produkt geht, finde ich es primitiv. Auch die Kalender erinnern an die Schmuddelheftchen von der Tankstelle. Möchte mal sehen, welche Frau in dem Outfit Rennen fährt oder eine Tour macht.
 
Und es geht hier weniger um die allgemeine Sexismus-Debatte, sondern vielmehr um Folgendes:
Das war mir schon klar und leider läuft der Faden, auch durch mein zutun, schon völlig aus dem Ruder, sorry dafür!
Dass ich von der Sexismusdebatte nicht betroffen sei, sehe ich so nicht. Wieso wird die hier nur auf das weibliche Geschlecht projiziert? Gerade in der Vorweihnachtszeit war es doch wieder extrem im TV: Werbung für Aftershave, Eau de Toilette usw.; halbnackte, muskelgestählte "Heroen" en masse! Da fühle ich mich als hühnerbrüstiger Spargel sowas von herabgesetzt... Oder auch nicht?! :idee: Könnte ich aber, sagen wir mal so.
Und hier jetzt mal was zum Thema, wer das ist sag ich nicht 😜
IMG_20201230_140003.jpg
 
Wagen wir doch mal eine Blick über den Tellerrand: Ich fragte mich schon immer, ob solche Bekleidung in der Leichathletik wirklich nötig ist ....

weibliche-athleten-in-20-k-zu-fuss-die-iaaf-leichtathletik-wm-der-frauen-in-der-mall-london-ko...jpg
 
Zurück
Oben Unten