• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Bei den meisten Klickpedalen ist es ja so, dass ein Lösen des Schuhs vom Pedal so erfolgt, dass der unter dem Schuh angebrachte Keil durch Drehen des Fußes gedreht wird und dadurch das vordere und hintere Haltelemente des Pedals gegen die Wirkung einer Feder auseinanderdrückt, bis dann irgendwann die Freigabe erfolgt.

Die Kraft, die man dazu aufbringen muss, hängt ab zum einen von der Stärke der Feder, zum anderen aber auch von Reibkräften, denn der Cleat reibt ja bei der Verdrehung an den Haltelementen vorbei.

Meine Frage ist nun, ob ihr es schon mal gehört habt, dass man zur Reduzierung dieser Reibkräfte die Cleats und/oder die Haltelemente mit einem Gleitmittel einreibt (Öl oder was auch immer). Mir ist klar, dass man das im Alltagsbereich eher nicht macht, aber wie sieht es z.B. im Profibereich aus?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, ich benötige die Antwort für eine berufliche Angelegenheit. Deswegen auch bitte nur ernstgemeinte Antworten (also insbesondere nicht solche, die den Sinn meiner Überlegung in Frage stellen).

Danke!

Gruß Kwak
 

Anzeige

Re: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Ich mach das, wenn die Pedale ganz neu sind. Einmal mit Spray drüber. Auch um lästige Geräusche zu vermeiden.
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Wenn ich den Eindruck habe, meine Cleats(SPD u. SL) lösen schwer aus oder der Einstieg klemmt, dann kommt WD40 zum Einsatz und später ein paar Tropfen Öl! Mit wissenschaftlicher Erkenntnis hat dies, zumindest bei mir, nichts zutun. Eher nach dem Motto "Ölen kann nicht schaden"!
Wenn die Teile quietschen dann sowieso!
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Moin,

an die Metallmechanik der Pedale Öl. Ansonsten da wo Kunststoff im Spiel ist Silikon Spray. Hat bisher noch nie geschadet.

Gruß k67
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Bei meinen Speedplays wird die regelmäßige Schmierung mit Trockenschmiermittel explizit empfohlen - k.A. ob das auf andere Systeme übertragbar ist. Man sollte halt aufpassen, dass man sich durch die offene Schmierung nicht soviel Dreck einsammelt (deshalb auch Trockenschmiermittel...), dass die verringerten Reibungskräfte wieder kompensiert werden :D
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Schon mal danke für die Antworten.

Um es klarzustellen: Mir geht es nicht um die Feder, sondern allein um die reibende Verbindung zwischen Cleat und Pedal. Wenn es "knarzt" ist wahrscheinlich im Inneren des Pedals etwas nicht ganz in Ordnung, dann sprühe ich auch schon mal alles mit Brunox ein. Das ist aber nicht das, was ich meine.
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Schon mal danke für die Antworten.

Um es klarzustellen: Mir geht es nicht um die Feder, sondern allein um die reibende Verbindung zwischen Cleat und Pedal. Wenn es "knarzt" ist wahrscheinlich im Inneren des Pedals etwas nicht ganz in Ordnung, dann sprühe ich auch schon mal alles mit Brunox ein. Das ist aber nicht das, was ich meine.

Was sollte man da nehmen und wenn dann konsequent nach jeder Tour!
Vielleicht eine Art Staufferfett?http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferfett
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Auf meine SPD-SL Pedale kommt gar nichts.

Habe auch noch nie gehört, dass das jemand macht um den Ausstieg zu erleichtern.
ich habe meine sogar ein wenig härter eingestellt.
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Auf meine SPD-SL Pedale kommt gar nichts.

Habe auch noch nie gehört, dass das jemand macht um den Ausstieg zu erleichtern.
ich habe meine sogar ein wenig härter eingestellt.

Darum geht es auch nicht. Die Ausstiegshärte stellst du individuell ein. Wenn du aber keine Reibkräfte (also: weder beim Aus- noch beim Eindrehen) hast, kommt der Fuß leichter und damit schneller wieder in die optimale Ausgangsposition zurück. Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt so wünschenswert ist, aber man kann ja zumindest darüber nachdenken ...
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Das klingt grundsätzlich richtig, wobei aber auch sehr wichtig sein dürfte, dass der Abrieb des Staufferfettes möglichst gering ist.

Es ist schon ein sehr zähes und wasserabweisendes Fett, ein anderes Fett fällt mir jetzt nicht ein!
Geht es grundsätzlich, um eine Verringerung des Verschleißes an beschrieben Stellen?

Ahhhh!
Reibkräfte und schnelles Wiedererreichen der Position!
Kann es dann nicht sogar sein, daß die gewollt vorhandenen Reibkräfte verringert werden und es schwieriger wird Druck aufs Pedal zu bekommen? Vielleicht ist es dann zu flutschig?
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Darum geht es auch nicht. Die Ausstiegshärte stellst du individuell ein. Wenn du aber keine Reibkräfte (also: weder beim Aus- noch beim Eindrehen) hast, kommt der Fuß leichter und damit schneller wieder in die optimale Ausgangsposition zurück. Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt so wünschenswert ist, aber man kann ja zumindest darüber nachdenken ...

Schon klar...

Beim Shimano-System (und allen Systemen die ich schon gefahren bin)
erfolgt der Einstieg aber von oben und der "Einstiegsdruck"
muß die Federspannung überwinden..

Dann gibt es ja noch die Cleats "mit" und "ohne" Spiel.
Bei dem "ohne" Spiel gibt es nur eine optimale Position, nämlich "drin".
Ich sehe beim "schmieren" eher die Gefahr des ungewollten ausklickens.
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Ich schmiere meine SPD-Pedale seit Jahr und Tag: leicht rein - leicht in die richtige Position - leicht raus. Macht sich sehr gut. Schont das Metall, funktioniert gut und nix knartscht.

Prozedere: Erst Tröppelchen Ballistol, dann mit Silicon-Spray fixieren (binden).
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Es ist schon ein sehr zähes und wasserabweisendes Fett, ein anderes Fett fällt mir jetzt nicht ein!
Geht es grundsätzlich, um eine Verringerung des Verschleißes an beschrieben Stellen?

Ahhhh!
Reibkräfte und schnelles Wiedererreichen der Position!
Kann es dann nicht sogar sein, daß die gewollt vorhandenen Reibkräfte verringert werden und es schwieriger wird Druck aufs Pedal zu bekommen? Vielleicht ist es dann zu flutschig?

1. Nein, um die Verringerung des Verschleißes geht es mir nicht, nur um die ausgeübten Kräfte.

2. Das kann sein, würde mir aber bei meiner Argumentation eher schaden. Im übrigen gibt es ja Pedale (Speedplay), die m.W. nach einem anderen Prinzip arbeiten und bei denen die Stabilisierung des Fußes allein über Muskel-, nicht aber über Rückstellkräfte seitens des Pedals gewährleistet wird. Das zeigt wohl, dass man die Reibkräfte nicht unbedingt braucht.
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Schon klar...

Beim Shimano-System (und allen Systemen die ich schon gefahren bin)
erfolgt der Einstieg aber von oben und der "Einstiegsdruck"
muß die Federspannung überwinden..

Dann gibt es ja noch die Cleats "mit" und "ohne" Spiel.
Bei dem "ohne" Spiel gibt es nur eine optimale Position, nämlich "drin".
Ich sehe beim "schmieren" eher die Gefahr des ungewollten ausklickens.

Das stimmt. Der von mir verwendete Begriff "Eindrehen" war unglücklich. Gemeint war, das "Rückdrehen", wenn man nicht ausgelöst hat.

Im übrigen können wir uns für die Diskussion auf Shimano-SPD-Pedale beschränken, die haben (neben einigen anderen Anbietern) das, worauf es mir ankommt, und ich denke, da wissen die meisten, wovon die Rede ist.
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Das stimmt. Der von mir verwendete Begriff "Eindrehen" war unglücklich. Gemeint war, das "Rückdrehen", wenn man nicht ausgelöst hat.

Im übrigen können wir uns für die Diskussion auf Shimano-SPD-Pedale beschränken, die haben (neben einigen anderen Anbietern) das, worauf es mir ankommt, und ich denke, da wissen die meisten, wovon die Rede ist.

Welche SPD-Systeme?
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

ich glaub beim spd system braucht man nicht schmieren, die auslöse/einklickkräfte verändern sich nur minimal.... ich mach immer ein bisschen fett dran, wenn ich eh schon dabei bin.... aber ohne gehts auch
 
AW: Klickpedale mit Öl einschmieren - sinnvoll?

Das stimmt. Der von mir verwendete Begriff "Eindrehen" war unglücklich. Gemeint war, das "Rückdrehen", wenn man nicht ausgelöst hat.

Im übrigen können wir uns für die Diskussion auf Shimano-SPD-Pedale beschränken, die haben (neben einigen anderen Anbietern) das, worauf es mir ankommt, und ich denke, da wissen die meisten, wovon die Rede ist.

Du meinst also man könnte den Fuss beim Rückdrehen vom fast-versehentlichen
Auslösen durch schmieren unterstützen.?

Also bei den roten Cleats (ohne Spiel) gibts eh nur "drin" oder "draussen",
ein "rückdrehen" findet nicht statt.
Bei den gelben Cleats (mit 6° Spiel) ist IMO die Haftreibung zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten