• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale für Shimano RSX Gruppe?

Reinald

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland
Hallo Miteinander,

ich finde leider keine Information, welche Klickpedale zu meinem Batavus a'light gehören würden, respektive ob es in der RSX-Gruppe überhaupt Klickpedale gab (SPD oder SPD-SL)? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Reinald
 

Anzeige

Re: Klickpedale für Shimano RSX Gruppe?
Da RR in der Regel ohne Pedale verkauft werden kannst Du da drann schrauben was Du möchtest. An ein RR gehört natürlich ein Rennradpedal, also SPD SL, Look Delta z.b.
 
Danke für die Info.
@Phonosophie: ja, schon klar, ich hab auch noch ein Paar moderne 105er hier liegen. Mir ging es eher um die Frage was zeitgenössisch "korrekt" gewesen wäre

@ThomThoom: Danke, das ist ja interressant, das es kein SPD-SL ist. So ein Paar PD-A525 hab ich noch rumliegen, das wollte ich ohnehin mal ausprobieren wie sich das im Vergleich zu SPD-SL fährt. Wenn ich denn die Schuhe dafür bekommen habe.
 
So ein Paar PD-A525 hab ich noch rumliegen, das wollte ich ohnehin mal ausprobieren wie sich das im Vergleich zu SPD-SL fährt. Wenn ich denn die Schuhe dafür bekommen habe.
Die Verbindung ist halt etwas wackelig und weniger steif als beim Rennradpedal. Ausserdem sind MTB Schuhe klobig und schwerer. Ich möchte mit so was nicht Rennrad fahren.
 
ach kaum, ich fahre an allen Trainingsrädern SPD Pedale. Ich hab relativ leichte CX/CC Schuhe mit relativ steifer Sohle was im allgemeinen problemlos ist. Gewicht bei Größe 49 Shimano CX: 431g, Giro RR Schuhe für Keo 394g.

Ist allerdings die Sohle zu weich, was bei meinen alten MTB Schuhen der Fall war, gibt es Druckstellen an der Sohle, Und im Sprint bin ich mit den Keos einfach sicherer verbunden, SPD hab ich schon ausgerissen oder rausgedeht,
 
Ja, teilweise. bzw qualifiziere. Sprint meine ich wirklich voll am Anschlag mit "reißen" am Pedal. Wenn der ganze Bewegungsablauf nciht mehr so ganz kontrolliert ist und man hin und- her pendelt

Normale Ampelsprints bis so 800-900 Watt sind völlig problemlos. Ich fahre auch bei Gruppenausfahren die Bergsprints mit SPD mit, wenn auch vielleicht mit allerletzter Konsequenz.
Will sagen: Ja ich bestätige die Aussage, aber der Bereich in dem es relevant wird ist relativ eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hoch zum Gewicht hinzuzufügen ist, ist das SPD Pedale, vor allem 2.seitige, recht schwer sind und das noch zu dem, Gewichtsunterschied der Schuhe dazu kommt. Aber wird ja wohl auch keine Leichtbauprojekt sein
 
Was hoch zum Gewicht hinzuzufügen ist, ist das SPD Pedale, vor allem 2.seitige, recht schwer sind
Richtig ist, dass ein Paar KEO Carbon Ti für > 200 € die 200 g um 8 g unterschreiten. Ja die sind ziemlich leicht! Mit Stahlachse liegen diese Pedale dann bei etwa 230 g für > 100 €. Jetzt im Vergleich dazu mal ein Paar schwer zu bekommende zweiseitige SPD-kompatible Marwi SP 5600 für 30 - 40 €. Diese fetten Schlotzen bringen tatsächlich zusammen 298 g auf die Waage. Wie lange die Billigdinger halten, kann ich nicht sagen, meine haben erst > 50.000 km hinter sich.
Ich finde, dass "recht schwere" SPD-Pedale für einen kleinen Taler in der Gewichtsdisziplin hier eine vergleichsweise gute Figur machen. ;)
 
ICH hab auch kein Problem mir PD-M520 (380g) ans Rennrad zu schrauben, aber bei einem Stahlrahmen und Rolls Sattel kommt es darauf auch nicht mehr an :) Und für 20 Euro kann man da nicht meckern. Und wo ich fahre gibt es auch keine Stylepolizei.
Die PD-M540 die ich am Crosser hab kommen auch immerhin auf 350g.
Als Vergleich hatte ich die Exustar E-PR100PP gedanklich genommen, weil ich die selbst habe. Die wiegen 245g und kosten ca. 40Euro. Ich hab auch ein paar gebrauchte Look Keo die sind minimal leichter

298g sind für beidseitige SPD Pedale würde ich sagen schon sehr leicht. Einseitig geht es natürlich leichter Da kommt man zugegeben auch in Richtung 250g. Gibt aber wohl nicht so viele Optionen
 
Zurück
Oben Unten