• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale die leicht auslösen

Wie schon erwähnt, ist das größere Problem, dass man vergisst, sich auszuklicken. Ein Umkippen ist mir bisher erspart geblieben, da ich anfangs aus Angst bei jeder Drosselung und vor jeder Kreuzung vorsichtshalber mit BEIDEN Füßen aus den Pedalen bin. Dadurch bin ich das beidseitige Ausklicken so gewöhnt, dass ich es automatisch mache und nicht daran denken muss, welche Seite jetzt gerade dran ist.

Ich habe mit SPD-SL Pedalen angefangen, sie als leichtgängig befunden und bin dabei geblieben. Die Kraft spielt bei meinen für mich keine Rolle, nur dass ich die Drehbewegung weit genug ausführe.
 
Hey bin gestern das erste mal umgekippt :confused: ...hatte ja vor kurzen einen fast faller und bin grade so aus den pedalen noch rausgekommen
das wollte ich gestern freunden erzählen weil die fragten wie das mit den pedalen so ist....blöderweise beim erklären passierte mir genau das wieder...ich kippte und kippte und bums lage ich da..halb abgefangen von einem freund

da hatte ich die lacher natürlich auf meiner seite...ich habe mich aber auch selber halb totgelacht über mich :D

rückzus ist dann auch noh mein freund aus unerklärlichen gründen umgekippt..nun ja :D

Wo ich probleme habe, wenn es steil bergan geht und ich will ausklicken...keine ahnung wie ich es beschreiben soll...ich brauch noch etwas lange fürs rausdrehen...muss aber bergan ja noch demmeln weil ich sonst so langsam bin und umkippe fast...das ausklicken am berg dauert aber viel länger als nochmal ne runde treten...und dann isses fast zu spät...also ich hoffe ihr versteht
 
Wo ich probleme habe, wenn es steil bergan geht und ich will ausklicken...keine ahnung wie ich es beschreiben soll...ich brauch noch etwas lange fürs rausdrehen...muss aber bergan ja noch demmeln weil ich sonst so langsam bin und umkippe fast...das ausklicken am berg dauert aber viel länger als nochmal ne runde treten...und dann isses fast zu spät...also ich hoffe ihr versteht

Evtl hat ja einer von Deinen Kumpels gebrauchte cleats, die schon etwas eingeschliffen sind, ergo leichter ausklinken?

Ansonsten würd ich doch noch ein wenig im Stand (oder falls vorhanden auf der Rolle (fixiert)) das Ein- und Ausklinken üben, in verschiedenen Pedalpositionen. Entweder zwischen dem Türrahmen oder von nem Partner gehalten, oder dann halt irgenwo auf einem verkehrsfreien Platz, wo man mit ausreichender Geschwindigkeit, evtl auch in einem grösseren Gang, rumfährt und in allen möglichen Positionen ausklinkt... damit das dann auch am Berg unter Last in allen möglichen Positionen funzt.

Falls möglich auch am Berg mit hoher Trittfrequenz/kleinem Gang fahren... dann kriegt man, falls man doch mal anhalten muss, das Pedal schneller an seine Lieblings-Ausklinkposition. Gut, wenn der kleinste Gang eh schon drin ist... dann ist der Berg zu steil ;)
 
Speedplay x serie
Wie ist es eigentlich mit der Gehqualität mit diesen Dingern (falls man dann doch mal ne Strecke gehen muss)? Kann man damit wirklich so schlecht gehen? Ansonsten scheinen die Speedplays ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein in Sachen Einstellmöglichkeiten, Höhenausgleich bei ungleichen Beinlängen, etc.
 
Die Pedal die am leichesten ausklicken sind die Speedplay Light Action.
Der Widerstand ist sehr gering, bis zum Auslösepunkt ist die Drehung ohne Widerstand. Einer kleiner Schlenker mit dem Hacken und man ist draußen.

Zudem ist auch der Einstig einfacher als bei der Konkurrenz. Man muss nicht einfädeln oder das Pedal ausrichten, einfach rauf latschen und Klick.

Die X würe ich nicht nehmen, weil deren Drehwinkel fast doppelt so groß ist wie bei den Light Action, sprich man muss den Fuß schon sehr weit nach außen drehen um raus zukommen.

Dann noch eher die Zero, da kann man dne Winkel beschränken. Dafür klicken die etwas schwergängiger.
Laufen geht ganz passabel. Für Treppe oder Parkett empfiehlt es sich die Plaste-Kappen drüber zu ziehen (CoffeeShop Caps). Man läuft dann zwar nur auf den Caps, aber dafür rutscht man auf denen nicht weg.
 
o_Ook..ich werd heut nochmal mitm händler reden und dann üben üben üben

in der trockenübung fand ich es schon recht schwer

danke euch!

Falls du noch Hilfe braucht, dann schreib mich mal an, habe nicht alles bis zum Schluss gelesen.
Ich habe seinerzeit einen super Tip bekommen, den ich gern weitergebe.
Ich kann nur sagen, ich verstehe genau was du meinst. Das kann dir auch keiner ausreden. Die Auslösehärte war mir am Anfang auf mit der leichtesten Einstellung zu schwer.
 
danke, hab nur leider keinen plan wie ich dir ne nachricht schreibe :confused: , also vielleicht könntest du mich mal zuerst anschreiben :D ?
 
Wäre der (Neu-)Kauf von SPD fähigen Schuhen eine Option für Dich?
Habe Pedale ausprobiert, die wirklich super leicht zum ausklicken sind und einen geringeren Auslösewinkel haben.
 
nein, ich habe mir meine RR schuhe erst neu zugelegt. das kommt für mich nicht in frage. mittlerweile klappt es auch relativ gut....
 
Muss den alten Thread noch einmal auskramen, da sich mir die Frage des Einstellens stellt.
Habe MTB-Schuhe mit eingelassener Senke für die SM-SH51 Aufnahmen und dazugehörige Shimano SM-PD22 Pedale.
Aber wie stelle ich die Haken unten richtig ein, sodass die Pedale gescheit sitzen und man leicht herauskommt?
Wichtig ist dabei der Abstand nach vorn/hinten und zu den Seiten, wie es scheint.
Einfach mittig anschrauben und das war es schon?
Die Pedale selbst hab ich noch auf Werkhärte, möcht das ersteinmal so probieren.
 
@ all: Nun beschäftigt mich eher das Ein- als das Ausklickproplem.
Die letzten 8 Jahre bin ich mit "Time" gefahren. Am Anfang ging mit den verflixten Dingern gar nix, wobei das Einklicken immer komplizierter war. Im Vergleich zum Ausklicken ist das heute immer noch schwierig, obwohl ich mich mittlerweile arrangiert habe. SPD habe ich auch, kann aber nicht behaupten, dass die einfacher oder schwerer sind, würde sagen: gleich. Da nun aber ein neues Rad fällig ist (und ich mich zuweilen immer noch ärgern muss, weil ich nicht ins Pedal rein komme), denke ich nun über ein neues System nach. Wenn ich hier also so lese, dann würdet ihr die "Speedplay Light Action empfehlen?
Oder hat noch jemand einen Tipp wenn es ums einklicken geht?
 
Muss den alten Thread noch einmal auskramen, da sich mir die Frage des Einstellens stellt.
Habe MTB-Schuhe mit eingelassener Senke für die SM-SH51 Aufnahmen und dazugehörige Shimano SM-PD22 Pedale.
Aber wie stelle ich die Haken unten richtig ein, sodass die Pedale gescheit sitzen und man leicht herauskommt?
Wichtig ist dabei der Abstand nach vorn/hinten und zu den Seiten, wie es scheint.
Einfach mittig anschrauben und das war es schon?
Die Pedale selbst hab ich noch auf Werkhärte, möcht das ersteinmal so probieren.
Ganz so einfach ist das nicht.
Z.B:
http://www.walter-langusch.com/Technik/Pedal_Cleats_montieren.pdf
http://www.walter-langusch.com/Technik/Pedal_Cleats_montieren.pdf
Pedale würde ich erst mal auf beiden Seiten (oder allen vier Seiten ;-) ) auf geringe Auslösehärte stellen (mit Inbusschlüssel Richtung Minus) - aber nicht überdrehen (Gebrauchsanweisung beachten). Auslösehärte sollte an allen Pedalen / Pedalseiten ähnlich sein. Schraubenumdrehungen zählen z.B.

Wenn Du noch nie mit Cleats gefahren bist, erst mal aufm Rad zwischen Türrahmen stellen und Ein- und Ausklinken n Paar mal machen um das Gefühl zu kriegen.
(und um evtl festzustellen, ob Auslösehärte zu stark ist)

Dann kurze Probefahrt, Cleatposition und Auslösehärte optimieren.
Am Anfang öfter mal den Sitz der Schrauben an den Cleats kontrollieren. p.s: Wenn man die Schrauben nicht fettet, kann es sein, dass sie mit der Zeit festbacken.

Bei Knieproblemen, etc, sicherstellen, dass die Knie beim Treten nicht "eiern". Evtl die Stellung der Cleats optimieren.
 
Zurück
Oben Unten