Hallo!
An einer Stronglight Impact Compact-Kurbel soll das kleine Kettenblatt nach außen und das große nach innen gesetzt werden.
Grund: an einem Brompton-Faltrad würde das große Kettenblatt, das ich 99% der Zeit fahren würde, innen genau in der Kettenblattlinie des original-einfach-Kettenblattes liegen.
Aber wie montiere ich das? Das große Kettenblatt hat ein eingepresstes Gewinde an dem Loch, das unter den Kurbelarm gehört, das kleine natürlich nicht. Platz zum Gegenhalten gibt's fast nicht.
Was ich mir überlegt habe:
3mm Sechskantstumpf auf 0,5mm Blech schweißen, so daß das vielleicht gerade unter den Arm passt zum gegenhalten
Einpress-Gewindering, der sich selbst festfrißt, verwenden (gibt's so etwas?)
Gewindering einpressen
Loctite (wird nicht halten)
Eine der serienmäßigen Gewindehülsen festkleben...schweißen... (Alu und Stahl verbinden???)
Da kommt man ja fast nicht hin:
Zum Umbau selbst: wird häufiger bei Bromptons gemacht, um kleinere Entfaltungen zu bekommen. Es gibt meist keinen vorderen Umwerfer, wenn es mal in die Berge geht, legt man eben die Kette mit der Hand um.
Serienmäßig kann man vorne zwischen 44, 50 und 54er Einfachblättern wählen, hinten je nach Modell 2, 3- oder Schsgangschaltung. Größte Entfaltung ca 6,80, 7,20, 7,90m. Kleinste Entfaltung 2,34, 2,65 oder 2,8m
Serienmäßig ist ein 130er Lochkreis, aber ein Stronglight Impact Compact-Kurbel mit 110er Lochkreis passt, Damit kann man dann einen 34er Zahnkranz verwenden und kommt auf minimal 1,74m.
Bin für jeden Tip dankbar!
An einer Stronglight Impact Compact-Kurbel soll das kleine Kettenblatt nach außen und das große nach innen gesetzt werden.
Grund: an einem Brompton-Faltrad würde das große Kettenblatt, das ich 99% der Zeit fahren würde, innen genau in der Kettenblattlinie des original-einfach-Kettenblattes liegen.
Aber wie montiere ich das? Das große Kettenblatt hat ein eingepresstes Gewinde an dem Loch, das unter den Kurbelarm gehört, das kleine natürlich nicht. Platz zum Gegenhalten gibt's fast nicht.
Was ich mir überlegt habe:
3mm Sechskantstumpf auf 0,5mm Blech schweißen, so daß das vielleicht gerade unter den Arm passt zum gegenhalten
Einpress-Gewindering, der sich selbst festfrißt, verwenden (gibt's so etwas?)
Gewindering einpressen
Loctite (wird nicht halten)
Eine der serienmäßigen Gewindehülsen festkleben...schweißen... (Alu und Stahl verbinden???)
Da kommt man ja fast nicht hin:
Zum Umbau selbst: wird häufiger bei Bromptons gemacht, um kleinere Entfaltungen zu bekommen. Es gibt meist keinen vorderen Umwerfer, wenn es mal in die Berge geht, legt man eben die Kette mit der Hand um.
Serienmäßig kann man vorne zwischen 44, 50 und 54er Einfachblättern wählen, hinten je nach Modell 2, 3- oder Schsgangschaltung. Größte Entfaltung ca 6,80, 7,20, 7,90m. Kleinste Entfaltung 2,34, 2,65 oder 2,8m
Serienmäßig ist ein 130er Lochkreis, aber ein Stronglight Impact Compact-Kurbel mit 110er Lochkreis passt, Damit kann man dann einen 34er Zahnkranz verwenden und kommt auf minimal 1,74m.
Bin für jeden Tip dankbar!