• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Kettenblatt außen, wie vom Kurbelarm verdeckte Kettenblattschraube gegenhalten?

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Hallo!
An einer Stronglight Impact Compact-Kurbel soll das kleine Kettenblatt nach außen und das große nach innen gesetzt werden.
Grund: an einem Brompton-Faltrad würde das große Kettenblatt, das ich 99% der Zeit fahren würde, innen genau in der Kettenblattlinie des original-einfach-Kettenblattes liegen.
Aber wie montiere ich das? Das große Kettenblatt hat ein eingepresstes Gewinde an dem Loch, das unter den Kurbelarm gehört, das kleine natürlich nicht. Platz zum Gegenhalten gibt's fast nicht.

Was ich mir überlegt habe:
3mm Sechskantstumpf auf 0,5mm Blech schweißen, so daß das vielleicht gerade unter den Arm passt zum gegenhalten
Einpress-Gewindering, der sich selbst festfrißt, verwenden (gibt's so etwas?)
Gewindering einpressen
Loctite (wird nicht halten)
Eine der serienmäßigen Gewindehülsen festkleben...schweißen... (Alu und Stahl verbinden???)

IMG_0211.jpg


Da kommt man ja fast nicht hin:
IMG_0212.jpg


Zum Umbau selbst: wird häufiger bei Bromptons gemacht, um kleinere Entfaltungen zu bekommen. Es gibt meist keinen vorderen Umwerfer, wenn es mal in die Berge geht, legt man eben die Kette mit der Hand um.
Serienmäßig kann man vorne zwischen 44, 50 und 54er Einfachblättern wählen, hinten je nach Modell 2, 3- oder Schsgangschaltung. Größte Entfaltung ca 6,80, 7,20, 7,90m. Kleinste Entfaltung 2,34, 2,65 oder 2,8m
Serienmäßig ist ein 130er Lochkreis, aber ein Stronglight Impact Compact-Kurbel mit 110er Lochkreis passt, Damit kann man dann einen 34er Zahnkranz verwenden und kommt auf minimal 1,74m.

Bin für jeden Tip dankbar!
 

Anzeige

Re: Kleines Kettenblatt außen, wie vom Kurbelarm verdeckte Kettenblattschraube gegenhalten?
Ich würde durch die kaum zugängliche Kurbelschraube einen 6-Kant durchstecken und innen mit einem Schlüssel gegenhalten.
Zur Not wird ein Billig Inbus Schlüssel verkürzt als "Mini-Bit" passend gesägt.
 
Du meinst: von der der Kurbel abgewandten Seite her ein abgesägtes Stück Inbus durch das Schraubgewinde durch den Inbus, bis er in dem Schlitz zwischen Kurbel und Hülsenmutterkopf herausschaut, so daß ich dann einen Gabelschlüssel ansetzen kann? Ja, das sollte gehen. Aber wie bekomme ich dann den Inbus-Stumpf aus der Hülse heraus? Der Rückweg ist ja versperrt, da steckt jetzt die Kettenblattschraube drin...
 
Da würde ich einen Ausgang feilen (Schlüsselfeile), so dass ich auf der Seite ebenfalls einen Inbus einsetzen kann. Falls das nicht zufällig passt, bleibt auf der Kurbelseite der Inbus Stumpf halt drin. Da das Gewinde bei den Kettenblattschauben im Verhältnis zum 6-Kant nie gleich angesetzt ist, braucht man nur genug Kettenblattschrauben bis es zufällig passt.
Falls nicht, würde ich Chromvanadium nehmen und das Werkzeug für die spätere Verwendung mit 2k, da wo es ist, festkleben.

Eine lustige Denksportaufgabe übrigens...
Das baue ich mal für das 1. April-Fahrrad. :D
 
Das große Kettenblatt hat ein eingepresstes Gewinde an dem Loch, das unter den Kurbelarm gehört, das kleine natürlich nicht. Platz zum Gegenhalten gibt's fast nicht.

Das Problem mit dem eingepressten Gewinde hatte ich schon beim Kettenblattwechsel an C-Rcord und Sugino Kubeln.
Ich würde so vorgehen:
1. Kettenblatt demontieren.
2. Brett mit 12mm Bohrung als flache Auflage für das Kettenblatt vorbereiten.
3. Kettenblatt mit eingepresster Mutter auf das Brett über die Bohrung legen, dass diese frei in das Loch fallen kann.
4. Kettenblattschraube in die eingepresste Mutter einschrauben, 2 mm überstehen lassen.
5. Kleines Holzstück auf die Kettenblattschraube legen und kräftig draufschlagen, bis die Mutter sich löst.
6. Die Mutter in die Senkung des kleinen Kettenblatts legen und in umgekehrter Reihenfolge einpressen.
7. Kettenblätter montieren.

Schritt 2 bis 6 kann man auch mit einem Schraubstock machen.

Auch wenn es nicht so schön aussieht sollten die Senkungen aussen sein.

Sollte das Gewinde sich nicht mehr einpressen lassen und sich mitdrehen, kann man dies mit einem flachen Schraubenzieher beim Montieren gegenhalten, bis die Reibung das Mitdrehen verhindert. Wichtig dabei: fettfrei montieren.


Nachtrag:
Darf man bei Alu mit einem Schlag mit der Schraubenzieherklinge radial zum Gewindering den Ring/das Alu "annieten"/"ankörnen", um das Verdrehen zu verhindern?

Noch eleganter wäre, man würde für 50ct irgendwo neue einzupressende Gewinderinge bekommen

Konnte bisher immer die Einpressmutter verwenden, ohne zu körnen oder zu kleben. Trocken und fettfrei ist halt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Inbus in der Hülse festklebe, werde ich imm Soweit so gut. Das kleine Blatt bekomme ich aber nicht mehr von der Kurbel ab, weil jetzt die Hülse nicht mehr zurück in Richtung Kurbel rutschen kann, so daß sie aus dem Kurbelarmloch herausrutscht, damit man da s Kettenblatt bewegen kann.
 
6. Die Mutter in die Senkung des kleinen Kettenblatts legen und in umgekehrter Reihenfolge einpressen.
...
Sollte das Gewinde sich nicht mehr einpressen lassen und sich mitdrehen, kann man dies mit einem flachen Schraubenzieher beim Montieren gegenhalten, bis die Reibung das Mitdrehen verhindert.
Darf man bei Alu mit einem Schlag mit der Schraubenzieherklinge radial zum Gewindering den Ring/das Alu "annieten"/"ankörnen", um das Verdrehen zu verhindern?

Noch eleganter wäre, man würde für 50ct irgendwo neue einzupressende Gewinderinge bekommen
 
Das eingeklebte Werkzug lässt sich mit dem passenden Mittelchen jederzeit lösen (Aceton bei Pattex Repair Extreme).
Dieser Kleber sollte zum fixieren des Werkzeuges eigentlich ausreichen.

Diese Idee, das kleine KB aussen zu montieren muss ich mal ausprobieren. Das hat was... :D
 
Zurück
Oben Unten