• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

FB90

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Völklingen
Hallo,
Möchte bei meiner 105-Kompaktkurbel das 50er Kettenblatt austauschen
gegen ein 46er oder vl. 48er.

Ist ein Umstieg auf ein 48er schon deutlich spürbar
oder soll ich gleich auf 46 gehen?

Welche sind zu empfehlen und welche gibt es in diesem komischen grau??
Hab ein Bild beigefügt damit man das grau sieht, hab eigentlich bisher nur
Stronglight CT2 gesehen aber die gibt es nur in 48 und sind die so ähnlich?


Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_5469.jpg
    IMG_5469.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 234
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Das ist der Grund, warum ich meiner Freundin die FC-R600 gegen eine günstig erworbene FSA Gossamer ausgetauscht habe. Schwarze Kettenblätter für Kompakt gibts öfter, vor allem von FSA selbst ind den verschiedensten Ausführungen.

Aber zu deinem Problem:
Der Unterschied zwischen 50 und 48 ist schon recht groß. Meine Freundin hatte vorher auch ein 50er drauf und ist hinten oft das 23er oder 25er Ritzel dazu gefahren (Kassette 12-25). Jetzt mit einem 48er fährt sie hinten meist das 15er, 17er oder 19er.
Nur bergab meint sie, dass sie jetzt zu schnell treten muss. Deshalb will ich ihr eine 11-25 Kassette montieren...

Also das macht schon einen Unterschied.

Achso, das Grau des originalen 105er Kettenblatts passt auch nicht so recht zur Kurbel finde ich. Von daher...
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

..
Aber zu deinem Problem:
Der Unterschied zwischen 50 und 48 ist schon recht groß. Meine Freundin hatte vorher auch ein 50er drauf und ist hinten oft das 23er oder 25er Ritzel dazu gefahren (Kassette 12-25). Jetzt mit einem 48er fährt sie hinten meist das 15er, 17er oder 19er.
Nur bergab meint sie, dass sie jetzt zu schnell treten muss. Deshalb will ich ihr eine 11-25 Kassette montieren...

Also das macht schon einen Unterschied.
...

Na dann tritt sie jetzt aber wesentlich dicker, von der Übersetzung entspricht 50/25 genau 48/24 und 50/23 in etwa 48/22. Mit einem 46er wärens 46/23 bzw. 46/21 also ein ganzes Ritzel hinten.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Na dann tritt sie jetzt aber wesentlich dicker, von der Übersetzung entspricht 50/25 genau 48/24 und 50/23 in etwa 48/22. Mit einem 46er wärens 46/23 bzw. 46/21 also ein ganzes Ritzel hinten.

... Psychologischer Effekt? :D

Kann aber eigentlich nicht sein, denn sie hat garkeine Ahnung, was ich wirklich geändert habe. Sie fährt nur nach Gefühl...
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Die Unterschiede sind ganz einfach in Prozent auszurechnen.
Wenn du es genau wissen willst:

http://www.ritzelrechner.de

da kannst du alle Varianten durchprobieren. Vorne bring es meiner Meinung nach nur, wenn du mindestens auf 46 runtergehst.
Aber das Gesamtpaket muss stimmen, sprich zu der Kassetten-Abstufung passen.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Ich habe meiner Frau das 50er gegen ein 46er TA ersetzt,kombiniert mit einer 12-27er...Sie ist jetzt superzufrieden und fährt deutlich runder hier durchs Bergische Land (hat aber auch locker immer eine 90-100er TF).Da sie kein Abfahrtstier ist,stören sie dort auch die fehlenden 4 Zähne nicht.
Diese kleine Tuningmassnahme brachte ihr deutlich mehr als alle Experimente mit Sitzposition u.ä.

Nachteil:Um die Schelle so tief anbringen zu können,musste Dr.Flex ein wenig ins Geschehen eingreifen...:rolleyes:
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Ich hab hinten eine 12-27 Kassette drauf.
Den Ritzelrechner hab ich auch schon durchgejodelt.
Das ich "richtig" dicke Gänge vergessen kann dann ist klar.
Aber 50-12 hab ich real auf 1000 km vielleicht erst 2-3 mal wirklich genutzt
so bei ü. 60 km/h.
Und mittreten bei dem speed ist ja hirnrissig.
Auch wenn die Optik versaut würde ich mir halt ein silbernes draufmachen.
Nur welche sind denn ganz besonders zu empfehlen?
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Ich hab hinten eine 12-27 Kassette drauf.
Den Ritzelrechner hab ich auch schon durchgejodelt.
Das ich "richtig" dicke Gänge vergessen kann dann ist klar.
Aber 50-12 hab ich real auf 1000 km vielleicht erst 2-3 mal wirklich genutzt
so bei ü. 60 km/h.
Und mittreten bei dem speed ist ja hirnrissig.
Auch wenn die Optik versaut würde ich mir halt ein silbernes draufmachen.
Nur welche sind denn ganz besonders zu empfehlen?

Erst nochmal grundsätzlich. Ich habe dass 50er gelassen und statt 34 ein 36 draufgemacht. Dann habe ich eine 11-23 Kassette draufgemacht.
11er deswegen, damit ich als fahrbares Ritzel noch ein 13er habe. Die 23er nur wegen der feinen Abstufung und da ich in meiner Ecke nicht allzuviel Steigungen habe.
Ich fahre also praktisch nur auf dem Kleinen. Die 36/13 reichen für einen 33er Schnitt bei Trittfrequenz 95. Muss man erstmal fahren.
Dadurch brauche ich nur bei Abfahrten auf das Große wechseln.

Zu deiner Frage welches Kettenblatt. Du kannst Stronglight, T.A., FSA problemlos nehmen. Natürlich auch Original-Shimano. Nur SRAM haben nicht den besten Ruf, was Haltbarkeit angeht.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Erst nochmal grundsätzlich. Ich habe dass 50er gelassen und statt 34 ein 36 draufgemacht. Dann habe ich eine 11-23 Kassette draufgemacht.
11er deswegen, damit ich als fahrbares Ritzel noch ein 13er habe. Die 23er nur wegen der feinen Abstufung und da ich in meiner Ecke nicht allzuviel Steigungen habe.
Ich fahre also praktisch nur auf dem Kleinen. Die 36/13 reichen für einen 33er Schnitt bei Trittfrequenz 95. Muss man erstmal fahren.
Dadurch brauche ich nur bei Abfahrten auf das Große wechseln(...)

Finde ich eine ziemlich sinnfreie Lösung. Da kannst du gleich bei der Heldenkurbel bleiben und dir den Aufwand sparen.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

(...) Ist ein Umstieg auf ein 48er schon deutlich spürbar oder soll ich gleich auf 46 gehen?

Wenn sich der Umwerfer tief genug setzen lässt, würde ich unbedingt direkt aufs 46er gehen. Ein 44er wäre noch besser. 44-11 = 48-12 => 1/2 Gang weniger als 50-12. 46-11 entspricht ziemlich genau 50-12, ist eher noch ein kleines Bisschen dicker.

Ich fahre ein 46er TA spécialités, ist jedoch schwarz, habe aber auch eine dunkle Kurbel.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Wenn ich mich mal kurz einlinken darf ?!

Ich werde an meinem neuen Rad ne Heldenkurbel fahren. Ich weiß jetzt schon, dass ich das 52er so gut wie nie antasten werden. Kann man das mit nem 48 oder 46er ersetzen?

Ist eine aktuelle Campa-Kurbel und ich finde da nix...
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Finde ich eine ziemlich sinnfreie Lösung. Da kannst du gleich bei der Heldenkurbel bleiben und dir den Aufwand sparen.

???? - 36 sind noch lange keine 39. Und mit nem 52/53 habe ich auch nicht den Anschluss an 36/13. Erstmal in den Ritzelrechner gucken und dann so einen Spruch wie "sinnfrei".
Das Problem vorne 46 ist nämlich, dass du in den leichteren Bereich nur ein Ritzel gewinnst. Da biste dann bei Wellen oder stärkerem Gegenwind schnelle wieder dabei auf das kleinere zu schalten.
Die Idee ist einfach so lange wie möglich vorne auf einem Blatt bleiben zu können UND im Hauptfahrbereich feine Abstufung zu haben.
Nehmen wir mal die 46 an. Da müsste ich schon 46/16 fahren können um noch 2 Ritzel nämlich das 17er und 19er nach oben zu haben. Das entspräche dann bei 95er TF schon 35 km/h Schnitt. Das wären schon stolze Leistung und trotzdem nur 2 Ritzel nach oben Luft.
Das ist einfach sinniger mit dem kleinen Blatt und der Kassette zu spielen.
muss ja nicht 23 sein. Nimm ne 11/26 oder 11/28. Es ist auch nicht das 11er wichtig, sondern das 13er. Das ist aber bei ner 12er Kassette nicht fahrbar, da dort an 2. Position. Erst bei ner 11er an 3. Stelle
Es ist aber ne Frage der Leistung und des Fahrstils. Wenn der Frager beispielsweise bei seinem Schnitt eher noch an der dem 30er Schnitt kratzt, aber durchaus hohe Trittfrequenzen fährt, kann er erstmal alles lassen wie es ist. Ist er gerade dabei sich über die 30 km/h rauszuarbeiten, kann man sich mit 36/13 erstmal 10% Entfaltung rausholen. Das reicht dann erstmal noch für eine Weile.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Das Problem vorne 46 ist nämlich, dass du in den leichteren Bereich nur ein Ritzel gewinnst. Da biste dann bei Wellen oder stärkerem Gegenwind schnelle wieder dabei auf das kleinere zu schalten.
Die Idee ist einfach so lange wie möglich vorne auf einem Blatt bleiben zu können UND im Hauptfahrbereich feine Abstufung zu haben.

Jo, die Idee ist, so viel wie möglich auf dem großen Blatt zu fahren. Ich fahre fast alles auf dem 50er, auch bei Gegenwind und kurzen Rampen. Gerade an Anstiegen kracht es bei den Überholten meist mächtig im Getriebe, wenn sie irgendwelche sinnlose Blattwechsel machen, den gesamten Schwung verlieren und mit +10km/h überholt werden. :D
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Wenn ich mich mal kurz einlinken darf ?!

Ich werde an meinem neuen Rad ne Heldenkurbel fahren. Ich weiß jetzt schon, dass ich das 52er so gut wie nie antasten werden. Kann man das mit nem 48 oder 46er ersetzen?

Ist eine aktuelle Campa-Kurbel und ich finde da nix...

Das Problem ist der Lochkreis. Für einen 135er Lochkreis sind nur schwer 46/48 zu bekommen.
Andersrum ist es eher kein Problem. Für eine Compact Kurbel mit 110er Lochkreis bekommst du auch 39er und 52/53er und natürlich 46/48.
Wenn du also das große Blatt ändern willst, solltest du schauen, ob du noch auf Compact ändern kannst. Wenn du das 39er am Berg problemlos fährst, lass Alles wie es ist. Wäre das gleiche Prinzip, was ich mit meinem 36er verfolge, nur dass dein Schnitt mit 39er dann nochmal ca. 3 km/h höher liegen würde. Das 52 dann nur für Abfahrten.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Das Problem ist der Lochkreis. Für einen 135er Lochkreis sind nur schwer 46/48 zu bekommen.
Andersrum ist es eher kein Problem. Für eine Compact Kurbel mit 110er Lochkreis bekommst du auch 39er und 52/53er und natürlich 46/48.
Wenn du also das große Blatt ändern willst, solltest du schauen, ob du noch auf Compact ändern kannst. Wenn du das 39er am Berg problemlos fährst, lass Alles wie es ist. Wäre das gleiche Prinzip, was ich mit meinem 36er verfolge, nur dass dein Schnitt mit 39er dann nochmal ca. 3 km/h höher liegen würde. Das 52 dann nur für Abfahrten.

Danke.

Ja, das Problem macht sich darin bemerkbar, dass ich keine KB unter 50Z finde, und das bringts nicht.

Ggf. muss ich dann eine Compactkurbel nachrüsten. Das 52er werde ich auch auf der Abfahrt nur "theoretisch" brauchen, weil ich ja mit dem 39er problemlos so weit beschleunigen kann, dass danach eine aerodynamische Position auf dem Rad mehr bringt, als mitzustrampeln...glaube ich zumindest ;)
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Jo, die Idee ist, so viel wie möglich auf dem großen Blatt zu fahren. Ich fahre fast alles auf dem 50er, auch bei Gegenwind und kurzen Rampen. Gerade an Anstiegen kracht es bei den Überholten meist mächtig im Getriebe, wenn sie irgendwelche sinnlose Blattwechsel machen, den gesamten Schwung verlieren und mit +10km/h überholt werden. :D

Dann lass doch demnächst so Formulierungen wie "sinnfrei", bloß weil es für dich nicht passt.
Da du offensichtlich locker nen 35er Schnitt fährst oder niedrige TF mit Kraft bevorzugst. Trotzdem wirst du bei Steigungen dann ungünstig Vorne und Hinten schalten müssen.
Vielleicht solltest du mal über deine Empfehlung "Heldenkurbel" für dich nachdenken ;). Ein 39er könnte für dich gut passen, wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst. :D
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Danke.

Ja, das Problem macht sich darin bemerkbar, dass ich keine KB unter 50Z finde, und das bringts nicht.

Ggf. muss ich dann eine Compactkurbel nachrüsten. Das 52er werde ich auch auf der Abfahrt nur "theoretisch" brauchen, weil ich ja mit dem 39er problemlos so weit beschleunigen kann, dass danach eine aerodynamische Position auf dem Rad mehr bringt, als mitzustrampeln...glaube ich zumindest ;)

Glauben ist nicht wissen. ;)
Der Ritzelrechner würde dir sagen, dass du mit 50/11 und einer noch gut tretbaren TF von 110 schon bei 65 km/h bist. Das 13er, dass du "theoretisch" mit dem kleinen Blatt noch fahren dürfstest reicht gerade mal für 42 km/h, dass 11er für 50 km/h.
Die Theorie ist eher, dass du am Scheitelpunkt der Steigung wegen des relativ großen Ritzels hinten auf Diesem zu bleiben um maximale TF zu erreichen. Dann kannst du Vorne gut auf das Große wechseln und bist nicht direkt in einem zu schweren Gang.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Dann lass doch demnächst so Formulierungen wie "sinnfrei", bloß weil es für dich nicht passt.
Da du offensichtlich locker nen 35er Schnitt fährst oder niedrige TF mit Kraft bevorzugst. Trotzdem wirst du bei Steigungen dann ungünstig Vorne und Hinten schalten müssen.
Vielleicht solltest du mal über deine Empfehlung "Heldenkurbel" für dich nachdenken ;). Ein 39er könnte für dich gut passen, wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst. :D

Jo, ne Heldenkurbel fahre ich auch noch. Mit 53/38 bestückt, leider nur im Alpenvorland :D

Z.z. bin ich zwecks Formaufbau noch mit 50/34 unterwegs, 48/34 würden meinem Fahrstil aber durchaus auch entgegenkommen. :D

Trittfrequenz liegt um die 90rpm. Also normal. Ich wüsste aber nicht, warum ich auf einem 36er rummlullern sollte :D
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

???? - 36 sind noch lange keine 39. Und mit nem 52/53 habe ich auch nicht den Anschluss an 36/13. Erstmal in den Ritzelrechner gucken und dann so einen Spruch wie "sinnfrei".

Du darfst davon ausgehen, dass ich den Ritzelrechner kenne und auch deine Variante schon längst durchgerechnet habe. ;)

Was ich sagen wollte:
Ob man jetzt ein 39er Kettenblatt mit 12er Abschlussritzel fährt oder ein 36er mit 11er Abschlussritzel, spielt keine grosse Rolle. Du machst einfach alles noch kleiner und verschleissanfälliger und eierst auf dem kleinen durch die Lande.

Das Problem vorne 46 ist nämlich, dass du in den leichteren Bereich nur ein Ritzel gewinnst. Da biste dann bei Wellen oder stärkerem Gegenwind schnelle wieder dabei auf das kleinere zu schalten.

Natürlich muss man etwas drücken können. Mehrheitlich fahre ich darum Campa 48-34 mit 12-29 resp. 13-29, denn 48-23 entspricht etwa 44-21, d.h. noch etwas kleiner als 46-21. Ich wohne voralpin und fahre mehrheitlich auf dem grossen.

Die Idee ist einfach so lange wie möglich vorne auf einem Blatt bleiben zu können UND im Hauptfahrbereich feine Abstufung zu haben.

Richtig, aber die Idee ist folgende:
"langsamer Bereich = kleines Kettenblatt"
"schneller Bereich = grosses Kettenblatt"

Bei mir beginnt der "schnelle Bereich" bei etwa 18 - 20 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit fahre ich auf dem grossen KB. Mit etwas drücken, Schräglauf und Trittfrequenzvariabilität kann ich auch kurzfristig ab etwa 12 km/h auf dem grossen KB fahren.

Nehmen wir mal die 46 an. Da müsste ich schon 46/16 fahren können um noch 2 Ritzel nämlich das 17er und 19er nach oben zu haben. Das entspräche dann bei 95er TF schon 35 km/h Schnitt. Das wären schon stolze Leistung und trotzdem nur 2 Ritzel nach oben Luft. (...)

Ich kann bei Campa 10fach und Shimano 10fach auf dem grossen KB alle 10 Ritzel fahren, nicht nur 8 oder 9 wie auf dem kleinen. 46-21 (drittgrösstes) ist kein Problem, 46-24 oder sogar 46-28 gehen kurzfristig auch. Das heisst, dass man ab etwa 20 km/h auf dem grossen fahren kann.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Also entweder eiere ich mit 34/15 o. 14 und einer TF von 110 -120
hier rum.
Oder ich schalte dann vorne versuche die TF beizubehalten und kacke nach 5 km wieder ab weil ich mich verausgabe und direkt wieder runterschalte.

Deshalb müsst ich ja dann bei einem 46er Blatt
alles auf dem großen fahren können.
Und nur runtergehen wenns berg hoch geht oder es zu übel windig wird.

Wenn ich mir jetzt ein 46er Blatt kaufe,
muss ich dann vom selben Hersteller auch noch das kleine kaufen
weil das sont irgendwie nicht harmoniert oder geht das irgendwie??
Habe nämlich keine Lust das immer irgendwas abfliegt oder nicht richtig einrastet.
 
Zurück
Oben Unten