• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Sprünge nach Putzen

Lennarto

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Hallo,

Meine Specs zuerst einmal:

• mein neues Canyon Endurace AL 8.0 disc 2019
• Komplett ausgestattet mit mechanischer Ultegra-Schaltung.

Ich bin vor zwei Wochen bei einer Tour in einen starken Regenschauer gekommen. Beim Fahren habe ich schon gemerkt, dass das komplette Öl von der Kette gewaschen wurde. Zuhause habe ich dann direkt den Sand vom Bike geputzt, Kette und Umwerfer gereinigt mit MUC Off Kettenspray und dann wieder geölt mit Kettenöl für trockenes Wetter.

Leider kann ich seit dem kleine Sprünge an den Füßen merken, wenn ich hinten auf dem mittleren Ritzel fahre. Komischerweise merke ich die Sprünge nur beim Antreten/Anfahren. Ob sie beim schnelleren Fahren dann weg sind, kann ich nicht beurteilen - vielleicht merke ich sie nur dann nicht mehr.

Hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Liebe Grüße

Lennart
 
Leider kann ich seit dem kleine Sprünge an den Füßen merken, wenn ich hinten auf dem mittleren Ritzel fahre
Hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte?
Ob einzelne Kettenglieder durch Dreck und/oder Rost festgegangen sind hast du schon geprüft?
Schmiere doch auch mal den Schaltzug und das Schaltwerk!
evtl auch die Schaltung geringfügig nachjustieren.
Edit: neue Schaltzüge längen sich mit der Zeit noch, ich würde zuerst einmal die Zugspannung/Einstellung überprüfen.
 
Ob einzelne Kettenglieder durch Dreck und/oder Rost festgegangen sind hast du schon geprüft?
Schmiere doch auch mal den Schaltzug und das Schaltwerk!
evtl auch die Schaltung geringfügig nachjustieren.
Edit: neue Schaltzüge längen sich mit der Zeit noch, ich würde zuerst einmal die Zugspannung/Einstellung überprüfen.

Habe mit der Hand gefühlt aber nichts festgestellt. Das Fahrrad ist halt neu. Hat alles super funktioniert bis ich das erste mal geputzt habe :(
 
Als erstes würde ich als NichtMechaniker den entsprechenden mittleren Gang mal auflegen und zu Hause die Kurbel drehen und dabei schauen, was da an der Kassette und Schaltwerk passiert..

Falls da Glieder der Kette hängen, siehst du das. Wenn die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt ist, hörst du das an einem Rattern und sauber schalten wird es auch nicht und evtl. vibriert da auch das ganze Schaltwerk(Vllt. gegen die Stellmutter gekommen oder Zug nachgelängt oder Schaltauge schief)

Falls die Glieder alle gut gängig sind und du ein Rattern der Kette hörst, mal per Stellmutter die Schaltung nachstellen und durchschalten, bis es wieder passt.. wie bereits vorgeschlagen.

Ansonsten auch mal das Ritzel beim Kurbeln von oben anschauen, ob da was stark eiert. Das nennen die im bestimmten Rahmen Toleranzen..kann selten auch vorkommen und wird es wohl nicht sein.

Das ist das, was mir gerade so einfällt. Die Punkte hast du ruckzuck abgearbeitet.

Bei schiefen Schaltauge, musst du ein gutes, geschultes Auge haben. Da hilft dir nur ein passendes Werkzeug oder der Gang zum Radladen.
 
Dreh mal das Hinterad im Leerlauf und guck ob die Kurbeln sich eventuell mit drehen? Ich hab so nen Verdacht das Wasser in die Nabe gekommen ist und der Freilauf hakt. Hatte mal ne Nabe die auf der Kranzseite ein Reiblager hatte, ähnlich wie Mavic. Die musste regelmäßig geschmiert werden.
 
Dreh mal das Hinterad im Leerlauf und guck ob die Kurbeln sich eventuell mit drehen? Ich hab so nen Verdacht das Wasser in die Nabe gekommen ist und der Freilauf hakt. Hatte mal ne Nabe die auf der Kranzseite ein Reiblager hatte, ähnlich wie Mavic. Die musste regelmäßig geschmiert werden.

Dreht sich nichts mit.
Ich würde ein Video hochladen aber das geht hier irgendwie nicht :D
 
Zurück
Oben Unten