• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleine Shimano Gruppenhilfe (Ultegra 6500?)

John Mason

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Minden
Moin,

gleich mal vorweg, ich bin noch nicht lange im Lager der "aktuelleren" Shimano Gruppen, daher ein paar Fragen bzgl. Umbau und Wartung.

Habe folgende Teile;
Gruppe, Shimano Ultegra 2x9

Kassette: CS-6500 12-25
Umwerfer: FD 6500
Kette: Shimano HG CN-HG92
Bremsen: BR-6500
Kurbel: FC-6500/6503 172,5mm
Kettenblätter: 39/53
53er Aufschrift: 53-39 VL Shimano SG B-53
39er Aufschrift: Shimano SG B-39 VK

Nun, wie kann ich alternativ messen ab wann die Kette verschlissen ist, Spezialwerkzeug ist nicht vorhanden. :(
Welche Kette muss verwendet werden, worauf muss ich achten?

Wie sieht es mit der Kapazität der Übersetzung aus?
Der Ritzelrechner sagt mir: "Hieraus ergibt sich eine Übersetzungsbandbreite von 2.83, und es wird eine Schaltung mit einer Kapazität von 27 Zähnen benötigt."

wenn ich nun Änderungen vornehme wie: vorne z.b. ein 55 oder 56er Blatt einbaue, oder eine andere Kassette, werden dadurch Probleme entstehen? Schaltwerkskapazität? Mal abgesehen davon, dass evtl. die Kette verlängert/verkürzt werden müsste?
Was wäre die Mindestgröße für das kleinere Blatt vorne?

Wie sieht es bei der Gruppe bzgl. Gewicht aus, bei welchen Teilen lässt sich durch Austausch viel Gewicht rausholen?
Macht es Sinn alte Ultegra-Teile durch aktuelle Teile zu ersetzen?
Wie sieht das Qualitätsverhältnis aus? alte Ultegrateile immernoch besser als z.b. aktuelle 105er?
Wie siehts mit dem Verbau von nicht ganz so aktuellen Dura-Ace teilen aus?

Welche Bremsbeläge werden empfohlen? (LRS sind Rolf Vector)
Original Shimano? Koolstop?

Danke für die Hilfe,
gutes Wetter und erholsamen Feiertag :) :bier:
 

Anzeige

Re: kleine Shimano Gruppenhilfe (Ultegra 6500?)
Zurück
Oben Unten