• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Radfahrer Satire zum schmunzeln

benjamin3341

Triathlet
Registriert
30 März 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
hier eine kleine Satire, die ich in bei ZET Online fand. Bei genauem lesen erkennt man dass sich der Text jedoch nur verkleidet hat und vielmehr auf die deutsche Autofahrermentalität hinweist...

viel spass beim lesen.


Radeln, hauen, stechen

© ZEIT ONLINE 28.11.2008 - 16:55 Uhr

Mark Spörrle erklärt Besuchern aus dem Ausland, dass auf Deutschlands Gehwegen andere Regeln gelten als anderswo auf der Welt
Wer hat Angst vor radelnden Radfahrern?

Am Samstag hatten wir Besuch aus London. Als Ute und Christian vorschlugen, einen Spaziergang durchs Viertel zu machen, als wir fragten, ob sie gut krankenversichert seien, runzelten sie irritiert die Stirn. Und als ich die Hartplastik-Armschienen unter meinen Mantel schnallte, lächelte Christian und sagte, er kenne meinen Sinn für Humor, aber ob das nicht übertrieben sei.

"Keineswegs", sagte ich. "Ihr werdet schon sehen!"

Der Fußweg vor unserem Haus lag ruhig und scheinbar friedlich in der Sonne. So ruhig und friedlich, dass Ute ein paar Häuserblocks weiter ein, zwei Schritte nach rechts machte, um die Auslage einer Buchhandlung zu betrachten. Auf einmal und ohne Vorwarnung zischte ein Schatten nur ein paar Zentimeter vor ihr vorbei. Ute stieß einen gellenden Schrei aus und sprang zurück - nur Sekundenbruchteile bevor ein zweiter Schatten fauchend die Stelle passierte, an der sie eben noch gestanden hatte.

"Was war das?", stammelte sie geschockt.

"Fahrradfahrer", erwiderte meine Liebste knapp und schwang ihre schwere nietenbesetzte Handtasche, um einem dritten Radfahrer der aus der Gegenrichtung kam, klarzumachen, dass wir keine leichten Opfer waren. Der Mann betätigte eine gellend laute Klingel, preschte auf uns zu und brach zwischen Ute und Christian durch.

"Selbst wenn wir hier auf dem Radweg sind, wer gibt diesen Leuten das Recht ..."

"Wir sind NICHT auf dem Radweg!", unterbrach ich. "Glücklicherweise, denn sonst wären wir alle schon im Krankenhaus, vielleicht sogar schon tot. Der Radweg ist da vorn an der Querstraße, Ihr seht selbst die blutrote Färbung des Bodens ..."

Meine Liebste riss mich zur Seite, denn der Hauseingang neben uns hatte sich geräuschlos geöffnet. Ein Schwarzgekleideter, das Gesicht dicht über einen Fahrradlenker gebeugt, schoss aufbrüllend die Treppenstufen herunter an uns vorbei auf die Straße und kurvte in wildem Slalom auf die entgegenkommenden Autos zu. Das erste konnte mit quietschenden Bremsen gerade noch stoppen, das zweite fuhr krachend auf. Der Schwarzgekleidete bremste hart ab und ließ seine behandschuhte Faust mehrmals auf das Dach des Fahrzeugs donnern.
Eine Frau taumelte aus dem Wagen und stammelte Entschuldigungen. Der Schwarzgekleidete knickte beide Wischblätter ab, trat zweimal an den Kotflügel und entfernte sich mit obszönen Flüchen.

"Ein Wahnsinniger!", sagte Christian nach einer Pause des Entsetzens.

"Nur ein EDV-Mann", sagte ich. "Wenn er nicht Fahrrad fährt, ist er ein netter, etwas schüchterner Kerl." "Schüchtern?", echote Christian. "Gibt es bei euch für Fahrradfahrer keine Verkehrsregeln?"

"Theoretisch ja", erläuterte meine Frau. "Aber kein Fahrradfahrer hält sich daran. Wenn sie zu Tausenden morgens in die Innenstadt donnern und abends zurück, verrammeln die Anwohner Fenster und Türen, und nur Lebensmüde trauen sich zu Fuß auf die Straße. Die Fahrradfahrer walzen alles nieder, was ihnen im Weg steht, Büsche, Bäume, Kinderwagen. Sie sind überall, einige rasen sogar in fahrenden Bussen und U-Bahnen hin und her."

"Entsetzlich", sagte Ute schaudernd. "Und wie kommt ihr dann zur Arbeit?"

"Na mit dem Fahrrad!"
 
AW: Kleine Radfahrer Satire zum schmunzeln

..... und auf die Fahrradfahrermentalität.
Fahre seit dreizig Jahren in `ner Großstadt Rad - trotz entgegenkommender, unbeleuchteter, verkehrsuntüchtiger, wild abbiegender und verwegen bis zum Wahnsinn überholender Radfahrer bisher noch ohne Krankenhausaufenthalt.
 
AW: Kleine Radfahrer Satire zum schmunzeln

Mäßig geschriebene Glosse!
Vorhersehbar und reizt nicht einmal zum inneren Schmunzeln.
 
Zurück
Oben Unten