• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Mädels - welches RR ?

AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Bei 1,60 m sind 28 Zoll Rahmen ein fauler Kompromiss. Der Lenkwinkel ist zu flach, der Sitzwinkel zu steil und der Fuß ist beim Lenkeinschlag immer in Gefahr an den Vorderreifen zu stossen. Da wird die Geometrie zwangsweis um die, in Proportion, riesigen Lauräder rumgewürgt. Im Ergebnis mit fragwürdigen Fahreigenschaften.

Besser sind 26"-Rahmen. Die Auswahl ist leider überschaubar, aber besser ein passenes Rad als ein mäßiger Kompromiss.

Bei 1,60 m sind 28 Zoll Rahmen ein fauler Kompromiss. Der Lenkwinkel ist zu flach, der Sitzwinkel zu steil und der Fuß ist beim Lenkeinschlag immer in Gefahr an den Vorderreifen zu stossen. Da wird die Geometrie zwangsweis um die, in Proportion, riesigen Lauräder rumgewürgt. Im Ergebnis mit fragwürdigen Fahreigenschaften.

Besser sind 26"-Rahmen. Die Auswahl ist leider überschaubar, aber besser ein passenes Rad als ein mäßiger Kompromiss.

Ja danke für die Info aber das wollte ich ja gar nicht wissen ?!

Ich denke mal, daß Du Dich RR-mäßig orientieren willst und da ist sicherlich jeder Tip hilfreich, oder?
Hier kann doch jeder schreiben, was ihm zu einem Thema einfällt und Du ziehst Dir dann Deinen Extrakt aus den Beiträgen.
Wenn Du unter fremde Beiträge gleich schreibst, daß Du DAS gar nicht wissen wolltest, dann wirst Du künftig wenig Antworten bekommen - von Ladies and Gents!

Ach ja - meine Frau fährt ein Dynamics RSL Pro ( keine Damengeometrie ) und ist 100%ig zufrieden. Allerding einen 50er Rahmen bei 170 cm.
Da es eh ein Slopingrahmen ist fällt die Größe kaum auf.
Das Rad gibt es dieses Jahr von 47 - 62 cm Rahmenhöhe.

Ob das das Beste Rad ist weiß ich nicht, aber wir (meine Frau natürlich ) fahren es und das wolltest Du doch wissen, oder?!

Bin auch nur 1,59 groß. Ich habe mir ein Stevens Sara gekauft. Ist leider noch nicht da. Bin Probe gefahren und wurde vermessen. Ist ein Damenrad und passt irgendwie :):love:

Ist ja gut, ist ja gut...:rolleyes: :D

Also..die Dynamics Räder gefallen mir auch ziemlich gut. Bin eigentlich auch nicht so der Fan von Damengeometrien, wobei es schon die ein oder andere Ausnahme gibt :)

Hat Deine Frau sich denn vom Händler komplett ausmessen lassen?

Ich denke mal, daß Du Dich RR-mäßig orientieren willst und da ist sicherlich jeder Tip hilfreich, oder?
Hier kann doch jeder schreiben, was ihm zu einem Thema einfällt und Du ziehst Dir dann Deinen Extrakt aus den Beiträgen.
Wenn Du unter fremde Beiträge gleich schreibst, daß Du DAS gar nicht wissen wolltest, dann wirst Du künftig wenig Antworten bekommen - von Ladies and Gents!

Ach ja - meine Frau fährt ein Dynamics RSL Pro ( keine Damengeometrie ) und ist 100%ig zufrieden. Allerding einen 50er Rahmen bei 170 cm.
Da es eh ein Slopingrahmen ist fällt die Größe kaum auf.
Das Rad gibt es dieses Jahr von 47 - 62 cm Rahmenhöhe.

Ob das das Beste Rad ist weiß ich nicht, aber wir (meine Frau natürlich ) fahren es und das wolltest Du doch wissen, oder?!

In welche Größe hast Du es Dir denn gekauft?

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß damit :-) :-)

QUOTE=Bergfloh16;1531417]Bin auch nur 1,59 groß. Ich habe mir ein Stevens Sara gekauft. Ist leider noch nicht da. Bin Probe gefahren und wurde vermessen. Ist ein Damenrad und passt irgendwie :):love:[/QUOTE]

Bin 1,62 und fahre einen Maßrahmen mit 26 Zoll Laufrädern.
Mein Wunschgeo gab es leider nicht fertig zu kaufen.

Is ja guuuuhuuuuut !!! :heul: :D

Ich nehm alles zurück. Für den Frieden ;)

Pace;)

Richtige Damengeometrien gibt es eigentlich nicht, die Herstellern bappen einfach nur gerne irgend welche lila Blumen und Schmetterlinge auf die Rahmen und fordern für die Geschmacklosigkeit auch noch Aufpreis.

Wichtig ist halt ein passender Rahmen und auch passende Komponenten (Lenkerbreite oft unter 40 cm bei Frauen, Sattel ist bei Frauen oft mit längerer Suche verbunden).

Diese Themen sind auch schon häufiger hier besprochen worden. Ein Blick in die Suche hilft hier auf jeden Fall weiter. Lass Dich mal vermessen und nenne die entsprechenden Maße, dann kann man Dir hier sicher genauer helfen.

Spielt keine Rolle welches Rad Frau X fährt, es muss Dir passen und das ist bei kleinen Leuten schon oft eine Herausforderung. Technisches wie Steifigkeit der Teile spielt für Dich eh keine Rolle, du wirst sicher unter 60 kg wiegen und kannst Da eigentlich alles fahren was passt.

1,63...78er Schrittlänge und ich fahre ein Red Bull Red Rose (älteres Modell), 51er Rahmen (etwas zu groß für mich), mit den Sitz- und Steuerrohrwinkeln hab ich kein Problem:rolleyes:...würde aber in Zukunft ein Rad mit kürzerem Oberrohr wählen, was es auch bei den Männerrädern gibt. Probleme mit Schuhspitzen am Vorderrad gibt es keine, ich kenne noch 2 Frauen, die das gleiche Rad in RH 47 fahren und sehr zufrieden damit sind!!!!

Blümchen, Schmetterlinge, etc, das geht für mich GAR NICHT. *schüttel*

Mir persönlich gefallen die Cube und die Cannondale Räder richtig gut. Aber bei Cube gibts nur ab RH 50.

Ist wohl wirklich das Beste wenn ich mich mal vermessen lasse !
Hab hier im Forum mal folgende Seite aufgegriffen. Kann ich das dann auch selber machen oder sollte ich lieber einen Profi ran lassen?

http://www.competitivecyclist.com/z...TOR&ANSWER=1&SITE.CODE=&STEP=2&FC_ANSWER_1=74

Pace;)

Richtige Damengeometrien gibt es eigentlich nicht, die Herstellern bappen einfach nur gerne irgend welche lila Blumen und Schmetterlinge auf die Rahmen und fordern für die Geschmacklosigkeit auch noch Aufpreis.

Wichtig ist halt ein passender Rahmen und auch passende Komponenten (Lenkerbreite oft unter 40 cm bei Frauen, Sattel ist bei Frauen oft mit längerer Suche verbunden).

Diese Themen sind auch schon häufiger hier besprochen worden. Ein Blick in die Suche hilft hier auf jeden Fall weiter. Lass Dich mal vermessen und nenne die entsprechenden Maße, dann kann man Dir hier sicher genauer helfen.

Spielt keine Rolle welches Rad Frau X fährt, es muss Dir passen und das ist bei kleinen Leuten schon oft eine Herausforderung. Technisches wie Steifigkeit der Teile spielt für Dich eh keine Rolle, du wirst sicher unter 60 kg wiegen und kannst Da eigentlich alles fahren was passt.

1,63...78er Schrittlänge und ich fahre ein Red Bull Red Rose (älteres Modell), 51er Rahmen (etwas zu groß für mich), mit den Sitz- und Steuerrohrwinkeln hab ich kein Problem:rolleyes:...würde aber in Zukunft ein Rad mit kürzerem Oberrohr wählen, was es auch bei den Männerrädern gibt. Probleme mit Schuhspitzen am Vorderrad gibt es keine, ich kenne noch 2 Frauen, die das gleiche Rad in RH 47 fahren und sehr zufrieden damit sind!!!!

lustig ich habe diese schrittlänge bei 1,73. da hast du aber lange beine für deine größe oder ich stumpen :(

ps. mir ist klar das frauen meißt längere beine haben im verhältnis zu uns männern.

an aannjjaa, wenn das oberrohr nicht zu lang ist sollte dir nen 50er rahmen aber passen, falls du auch so 78 cm schrittlänge aufweisen kannst. vermessen geht auch ohne profi, anleitung haste ja. nimmste deinen freund, freundin oder wer auch immer gerade in der nähe ist und ne wasserwaage halten kann.

Morgen kommt das gute Stück. Hat Rh 47, hätte auch auf ein normales RR mit 50er RH gepasst. Hab mich nun mal in das Stevens verguckt.;) und werde es mal hier einstellen.

Das Frauen wirklich längere Beine haben sollen, konnte man bisher statistisch nicht belegen. Das Gerücht hält sich aber hartnäckig weil alle es glauben wollen. Die meisten Frauen wären froh so lange Bein zu haben wie ich.:D

Bin auch nur 1,59 groß. Ich habe mir ein Stevens Sara gekauft. Ist leider noch nicht da. Bin Probe gefahren und wurde vermessen. Ist ein Damenrad und passt irgendwie :):love:

irgendwie trifft es ganz gut.
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=192&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt

Steuerrohr 71,5°, Sitzrohr 75° und das Oberrohr trotzdem 517 mm lang.
Ein gutes Beispiel das zeigt dass mit 28" in dieser Größe keine RR-taugliche Geometrie realisierbar ist. Montieren müsste man dann einen kurzen Vorbau und einen Kinderlenker + eine stark gekröpfte Stütze um halbwegs gut drauf zu sitzen.

Edit: die typischen Blümchendekors findet man hier auch, geradezu mustergültiges Beispiel für ein „Damen“ RR.

Zurück