• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Hände und große Probleme beim Bremsen

Also mal aus Sicht einer Frau mit kleinen Händen -> 15 cm Länge und Felgenbremse:
Die STI sind vermutlich ein wenig zu dick für meine Hände.
Dadurch kann ich die Griffe nur schwer umschließen UND zeitgleich die Bremshebel bestätigen (Obergriff). Auf ebener, glatter Strecke geht es noch weil ich da den Griff selbst nicht so hart greifen muss und dann besser an den Bremshebel komme.

Hände locker lassen beim Bremsen, nicht den Lenker umklammern, dann sind die Finger nicht entspannt.
Du brauchst maximal Zeigfinger und Mittelfinger zum Bremsen.

Bergab im Unterlenker, das gibt mehr Sicherheit und Stabilität.

Und ansonsten umgreifen üben, muss genauso blind funktionieren wie der Griff zu Wasserflasche.
 
Montiere einen Bullhorn-Lenker, dann reicht deine Fingerlänge und du sparst dir die Oberlenker-Akrobatik.
 
versuche ich schlicht und ergreifend das Beste daraus zu machen.
..wenn man 'richtig' bergab fahren will, muss man sowieso in Unterlenkerhaltung bremsen, damit scheinst du ja keine Probleme zu haben. Im 'Bummeltempo' bergab sollte sollte es auch mit den Händen oben am STI möglich sein, die volle Bremsleistung darf man sich da natürlich nicht erwarten.....
 
.... Vielleicht bist Du noch in der Eingewöhnungsphase. ....
Heißt: Mit entsprechender Eingewöhnung werden die Hände größer - man muss nur lange genug fahren..... 🤔

.....

Ich würde mir kein RR mit FB kaufen. Aber da es nun vorhanden ist, versuche ich schlicht und ergreifend das Beste daraus zu machen.
Die Disc-Variante der Ultegra dürfte auch keine "bessere" Griffweiten-Einstellung haben - also den Hebel auch nicht näher an den Lenker / zur Hand bringen.
Auch bei Felgenbremsen wir gerne mal Performance "verschenkt", weil die Bremse in der Grundmontage hingepfuscht wurde. Also notfalls die Bremse mal komplett neu und korrekt montieren: Beläge justieren, Bremszug korrekt spannen (nicht mit dem Zugeinsteller ranpfuschen, Zug so einspannen, dass es gleich stimmt), Position der STI anpassen (höher oder tiefer setzen), etc..

Was mich aber wundert:
Wenn Du in Bremsgriff-Position bist (also mit der Daumenbeuge ganz am Bremsgriff-Höcker angelümmelt - so wie hier die rechte Hand - nicht wie hier, wo der Ballen am Lenkerbogen aufliegt), solltest Du doch auch mit kürzeren Händen / Fingern vorne um den Bremshebel fassen können. Das genügt eigentlich für (fast) alle Fahrsituationen, um immer passend bremsen zu können.
(Zu) kurze Finger sind doch eher ein Problem aus dem Unterlenker-Griff, wo es tatsächlich zu "Angelmanövern" nach dem Bremsgriff kommen kann. Da kann es dann auch helfen, einen anderen Lenker mit kleineren Bögen zu wählen - da kenne ich aber den von Decathlon verbauten Lenker nicht, um dort ggf. noch Verbesserungen rauszuholen. ......
 
Gefordert ist ein "NICHT-Ergolenker" mit kleinem Radius, der die Hände näher an die Bremshebel bringt.
z.B.:

oder:

 
Wenn Du in Bremsgriff-Position bist (also mit der Daumenbeuge ganz am Bremsgriff-Höcker angelümmelt - so wie hier die rechte Hand - nicht wie hier, wo der Ballen am Lenkerbogen aufliegt), solltest Du doch auch mit kürzeren Händen / Fingern vorne um den Bremshebel fassen können. Das genügt eigentlich für (fast) alle Fahrsituationen, um immer passend bremsen zu können.
(Zu) kurze Finger sind doch eher ein Problem aus dem Unterlenker-Griff, wo es tatsächlich zu "Angelmanövern" nach dem Bremsgriff kommen kann.
Dem würde ich zustimmen. Ich komme wieder zur Theorie, dass der TE nicht richtig am Sti greifen kann. Vielleicht kann er ja mal ein Bild machen, wie er die Sti greift, wenn er auf dem Rad sitzt. Er schreibt ja, dass er aus dem Unterlenker halbwegs gut bremsen kann... also reicht dort ja die Reichweite der Finger/Hände
 
Bei ruppigem Untergrund muss ich den Griff fester umschließen damit mir nicht der gesamte Lenker aus den Händen gleitet. Und wenn ich den Griff dann fest umschließe habe ich Probleme zeitgleich großen Druck auf die Bremshebel zu bekommen.

Vereinfacht ausgedrückt muss ich mich entscheiden zwischen Lenker fester greifen und schlechter bremsen oder besser bremsen dafür lockerer Griff des Lenkers.
Zum Umschließen. Liegt dein Zeigefinger beim Bremsen in der oberen "Kuhle", oder wandert dein Zeigefinger beim Bremsen immer nach unten um Hebelwirkung zu erzeugen?
 
Ich würde auch nen Kompaktlenker mit kurzem Reach montieren. Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen dass so ein Bügel nicht schon verbaut ist. Die meisten aktuellen Bügel haben doch nen Reach um die 75mm. Klassische Bügel verbaut doch heute kaum noch ein Hersteller.
 
Was mich aber wundert:
Wenn Du in Bremsgriff-Position bist (also mit der Daumenbeuge ganz am Bremsgriff-Höcker angelümmelt - so wie hier die rechte Hand - nicht wie hier, wo der Ballen am Lenkerbogen aufliegt), solltest Du doch auch mit kürzeren Händen / Fingern vorne um den Bremshebel fassen können. Das genügt eigentlich für (fast) alle Fahrsituationen, um immer passend bremsen zu können.
(Zu) kurze Finger sind doch eher ein Problem aus dem Unterlenker-Griff, wo es tatsächlich zu "Angelmanövern" nach dem Bremsgriff kommen kann. Da kann es dann auch helfen, einen anderen Lenker mit kleineren Bögen zu wählen - da kenne ich aber den von Decathlon verbauten Lenker nicht, um dort ggf. noch Verbesserungen rauszuholen. ......

Also ich bremse zu 99% in der Stellung wie auf dem ersten von Dir verlinkten Bild. Das klappt im Alltag auch recht gut. Ich fahre ja auch recht defensiv und nicht so schnell.
2 Ausnahmen:
1. Wenn ich aber abrupt bremsen muss, dann spüre ich eine Verzögerung durch mangelnde Bremskraft.
2. Wenn ich bergab über hügelige/schlechte Straßen fahre, dann habe ich in dieser Position nicht gleichzeit die beste Kontrolle über den Lenker und über das Bremsen.

Im Untergriff ist es wie Du beschreibst. Ich muss mir den Bremsgriff angeln, danach funktioniert das Bremsen ohne größeren Kraftaufwand. Also leider auch nicht unbedingt ideal.
 
.....
Die Disc-Variante der Ultegra dürfte auch keine "bessere" Griffweiten-Einstellung haben - also den Hebel auch nicht näher an den Lenker / zur Hand bringen.
....
dazu dieser Faden: STI Shimano Ultegra R8020 umbau auf R7025 (kleine Hände)

Ganz grundsätzlich gehört für mich RR und das Fahren im Unterlenker zusammen. Und dann muss ich zu aller erst in dieser Position bremsen können. Wenn ich das gar nicht möchte brauche ich ein anderes bike.
 
Heißt: Mit entsprechender Eingewöhnung werden die Hände größer - man muss nur lange genug fahren..... 🤔
Mit Eingewöhnung meinte ich den Prozess sich auf das Fahren und das Handling mit einem Rennrad einzustellen. Das beinhaltet natürlich auch das Bremsen. Nach einer gewissen Zeit stellt sich die Routine ein. Der Standpunkt von @TilmannG beschreibt es dazu sehr gut: man sollte mit den Händen sowohl im Unterlenker- als auch in der Bremsgriffposition gleich gut bremsen können. Die Handkraft wird ja zwangsläufig mit trainiert, und das Problem erledigt sich von allein. :daumen:

Viele Grüße!

Karl

btw: ich habe noch kleinere Hände als der TO...

aber auch Disc. :D
 
dazu dieser Faden: STI Shimano Ultegra R8020 umbau auf R7025 (kleine Hände)

Ganz grundsätzlich gehört für mich RR und das Fahren im Unterlenker zusammen. Und dann muss ich zu aller erst in dieser Position bremsen können. Wenn ich das gar nicht möchte brauche ich ein anderes bike.
Ich gebe Dir da im Grundsatz Recht - aber: Wenn ich mir bei vielen RR unterwegs das Lenkerband im Unterlenker ansehe, scheinen viele das mit dem vorrangig "fahren im Unterlenker" nicht so verinnerlicht zu haben. Das sieht oftmals recht neu aus, auch wenn es sich am Oberlenker schon auflöst..... 😉

Im Untergriff ist es wie Du beschreibst. Ich muss mir den Bremsgriff angeln, danach funktioniert das Bremsen ohne größeren Kraftaufwand. Also leider auch nicht unbedingt ideal.
Ich würde hier gerne mal ein Bild vom Lenker (Seitenansicht auf Lenkerhöhe!) sehen, um das mal einschätzen zu können. Idealerweise auch mit der Hand in der jeweiligen Griffposition. Dass man in der Bremsgriffhaltung nicht genug Kraft aufbringt und im Unterlenker (fast) nicht an die Bremshebel kommt, hört sich (nicht nur) für mich nach einer ungünstigen Lenkerform oder insgesamt nicht vernünftig positionierten Bremsgriffen an.

Bevor Du Geld für Disc ausgibst, sollte also erstmal das vorhandene Material optimal eingestellt sein (ich wiederhole mich).
 
scheinen viele das mit dem vorrangig "fahren im Unterlenker" nicht so verinnerlicht zu habe
"Vorrangig" ist so pauschal ja auch Unsinn. Wenn man nicht gerade Wettkampf oder vielleicht Training fährt, wo eine möglichst aerodynamische Sitzhaltung Sinn macht, braucht man sich auch nicht unnötig "krumm" machen. Meine Haupt-Griffposition ist auf den STIs, danach kommt Unterlenker, manchmal am Lenkerbogen hinter den STIs und selten Oberlenker.
Aber dass bei dem TE die Stellung der STI nicht stimmt, halte ich auch für wahrscheinlich.
 
Danke an @Sadwick für seine Beschreibung des Fahrens.

Mit 'richtig' und 'vorrangig' wäre ich auch mal sehr vorsichtig.
Das entscheidet der Einzelne für sich selbst.
Aber das macht dann nicht zum Maßstab für andere.
Richtig ist, was der Einzelne so macht und wo er sich wohl fühlt dabei.
Bevor man anderen erklärt, was für sie richtig ist, sollte an doch mal andere fragen, warum sie es denn so machen, wie sie es machen. Lernt man vielleicht noch mal was dazu und dazu ist es nie zu spät im Leben.

Hier erklärt doch jemand anschaulich sein Problem.
Er fühlt sich unsicher beim Bremsen mit Griff in den Bogen des Lenkers.
Nicht weil er es nicht will oder nicht kann, sondern er sich entscheiden muss zwischen aufzubringender Bremskraft und Festhalten des Lenkers.
@Thomthom hat doch den den Ansatz vorgegeben, nämlich die Lenkerform, der als erstes verfolgt werden sollte.
Der Abstand zwischen Bogen und Bremshebel muss minimiert werden.
Das wird ehestens erreicht durch die klassische Bogenform sowie eine passende Montage der STIs.
Hilfreich wäre jetzt wirklich ein Bild von der Seite, auf dem man die Lenkerform und die Stellung der STI sehen könnte.

Beispiele siehe hier: https://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/lenkerformen/a9131.html

Allerdings ist der TE der Ansicht, dass es nicht an diesem Abstand der Bremshebel liegt, sondern an der Dicke der Bremshebel. Dieses Problem wird aber auch geringer, wenn der Bremshebel dichter an den Bogen des Lenkers rückt.
 
Hier erklärt doch jemand anschaulich sein Problem.
Er fühlt sich unsicher beim Bremsen mit Griff in den Bogen des Lenkers.
Nein. Er kann den Bremsgriff in STI-Haltung nicht richtig erreichen und somit nicht mit ausreichender Kraft betätigen.
Im Lenkerbogen (Unterlenker) muss er sich den Bremsgriff erst "angeln", was ihm nicht behagt.
Bevor er hier "blind" in einen neuen Lenker inverstiert, sollte er mal Bilder einstellen:
a: Von der Einstellung des Lankers und der STI
b: Wie er auf dem Rad sitzt und die Bremsgriffe fasst, in STI- und Unterlenkergriff.
Ich gehe von einer ungünstigen Sitzposition bzw. Einstellung von Lenker/STI aus.
 
Ich habe das bezogen auf das "Angeln". Das scheint ihn zu verunsichern. Und das wird erleichtert durch weniger Abstand zum Bremshebel. Der Vorgang als solcher muss sein, denn irgendwann muss mindestens ein Finger den Lenker loslassen und den Bremshebel fassen. Falls damit das "Angeln" gemeint ist.

Im übrigen sage ich das gleiche. Nix kaufen, sondern Bild schicken. Steht da doch.
 
Ein dünnes haftverstärkendes Klebeband auf den Bremshebeln(mehr Grip für die Fingerkuppen) könnte auch helfen.
Habe da aber auch keine Produktempfehlund parat.
 
Schon mal an Rahmenschalthebel + normale Bremsgriffe nachgedacht , da gibt es kleinere die nicht so weit abstehen .
Schräge Überlegung , ok , aber ich finde bremsen wichtiger als schalten .
 
Zurück
Oben Unten