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Klassisches Schaltwerk/Umwerfer Tuning - Galerie und Anleitungen

Frag mal @LeifMichelsen , sein Jubilee ist verboten leicht
Von dem hört man nix mehr :idee:Aber soll er mal zeigen :daumen:
Ich lese immer mal wieder mit, derzeit fehlt mir einfach mal wieder die Zeit/Lust, hier aktiv zu sein, aber das heißt nicht dass in Unterfranken alles still steht, im Gegenteil ;)
Mein Jubilee liegt mit 91g schon sehr niedrig. Holger hat für mich die Bolzen aus Alu gefertigt, wir haben Gleitlagerrollen verwendet statt der Kugelgelagerten originalen und dafür wurden dann auch neue Bolzen angefertigt. Der Schaltwerkskäfig wurde gebohrt (hat bestimmt auch 1/2g gebracht ;) ), das wars. Danach käme nur noch die Federn zu tauschen oder den Käfig aus Carbon neu zu basteln oder so, um das ganze noch leichter zu machen... Das Schaltwerk wurde mit Loctite im Auge so fixiert, dass eine Spielfreie Sicherung mit der Extramutter oder einer Madenschraube nicht mehr notwendig ist. Was allerdings noch dazu gekommen ist ist die Zwischenscheibe für den Anschlag, die bei Campaschaltaugen benötigt wird, also rund 4g.

In dem Zusammenhang zeige ich dann auch gerne nochmal den passenden Umwerfer, den ich aus nem defekten Jubilee Schellenumwerfer mit einem Campa SR Sockel verheiratet habe, weil der Jubilee Anlötumwerfer vom Radius her nicht an den Anlötsockel gepasst hat. Hier habe ich einfach die Schwingenstutzen vom SR Sockel abgetrennt, den Sockel an das Reststück vom Jubileeumwerfer angepasst (Feile, Augenmaß, Geduld) und mit Titanbolzen beide Teile verheiratet. Der Bolzen hält auch die Werferfeder und fixiert den Werfer im Anlötsockel des Rahmens (von vorne eine Titanmutter und konkave U-Scheibe vorgelegt.
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So, ich hab mich jetzt auch ausgetobt. Neue Rollen aus China. 10 Zähne, ca 7,5g pro Rolle.
Dann Alu Schrauben, die Köpfe noch kleiner gedreht und den Hauptteil mit einer Alu Mutter gekontert.
Wareneinsatz ca 20€.
Jetzt fehlt noch der Alu Bolzen, müsste die Tage aus dem Forum eintreffen.
Es könnten dann am Ende knapp 100g rumkommen.
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LG

Reisberg
 
Ihr habt es so gewollt, ich zeig euch mal einen Umwerfer wo sich keiner ausgetobt sondern der ihn entwickelt und gebaut hat. Zu einer Zeit wo Umwerfer noch nicht unbedingt bekannt waren. Das Teil dürfte vermutlich von einem dieser begnadeden französischen Konstrukteuren aus den 40er Jahren stammen.

MfG Jens
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So, ich hab mich jetzt auch ausgetobt. Neue Rollen aus China. 10 Zähne, ca 7,5g pro Rolle.
Dann Alu Schrauben, die Köpfe noch kleiner gedreht und den Hauptteil mit einer Alu Mutter gekontert.
Wareneinsatz ca 20€.
Jetzt fehlt noch der Alu Bolzen, müsste die Tage aus dem Forum eintreffen.
Es könnten dann am Ende knapp 100g rumkommen.
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LG

Reisberg
 
Hallo momentan bin ich bei meinem Huret Jubilee bei 63gr.Auf den Fotos war es noch etwas schwerer.
 

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Hallo momentan bin ich bei meinem Huret Jubilee bei 63gr.Auf den Fotos war es noch etwas schwerer.

Hui, jetzt erst gesehen. Amtliches Gewicht, aber das mit dem Carbon gefällt mir nicht. Vielleicht, wenn der Körper richtig poliert ist und das ganze homogener wirkt.
Schon getestet?

LG
Reisberg
 
Hui, jetzt erst gesehen. Amtliches Gewicht, aber das mit dem Carbon gefällt mir nicht. Vielleicht, wenn der Körper richtig poliert ist und das ganze homogener wirkt.
Schon getestet?

LG
Reisberg
Das gesamte Teil wird natürlich noch poliert getestet wurde es bereits an meinem Dancelli und das beste ist das es 10Fach tauglich ist.Das Carbon kam nur zum Einsatz weil mir wichtig ist was gewichttechnisch alles machbar ist.Heute Abend leider viel zu spät kam ich auf die Idee die original Feder (9gr.) gegen eine Feder einer Canti Bremse zu tauschen diese wiegt ungekürzt 3,9gr. ich werde somit auf ein gesamt Gewicht von 52gr kommen.Ist aber noch nicht eingebaut das mache ich dann erst nächsten Samstag.Gruß Martin
 

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