• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches" Rennrad mit SRAM eTap HRD gesucht

Olze-K

Mitglied
Registriert
23 August 2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her würde ich mir doch noch gerne für die kommende Saison ein neues Rennrad zulegen. Ich denke ich hab zwar einen guten Überblick über aktuelle Modelle, jedoch ist mir mein "Traumrad" bisher noch nicht wirklich untergekommen.

Von der Geometrie sollte das ganze recht "klassisch" gehalten sein. Heißt: kein Aerorahmen, relativ schlankes Oberrohr, ... . Gesetzt ist auch auf alle Fälle ne SRAM eTap HRD als Gruppe!

Optional währe ich nicht abgeneigt wenn das Rad schon über (Carbon-) Hochprofillaufräder verfügt. Wenn nicht würde ich die später dazukaufen.

Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 6000€ wobei ich aktuell (sofern noch verfügbar) zu Vorjahresmodellen tendiere.

Bisher hab ich nur das Focus Izalco Max Disc eTap gefunden.

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MIuOzNxLLF2AIVy50bCh1LSgmhEAQYAiABEgISQfD_BwE

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß Olze
 
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her würde ich mir doch noch gerne für die kommende Saison ein neues Rennrad zulegen. Ich denke ich hab zwar einen guten Überblick über aktuelle Modelle, jedoch ist mir mein "Traumrad" bisher noch nicht wirklich untergekommen.

Von der Geometrie sollte das ganze recht "klassisch" gehalten sein. Heißt: kein Aerorahmen, relativ schlankes Oberrohr, ... . Gesetzt ist auch auf alle Fälle ne SRAM eTap HRD als Gruppe!

Optional währe ich nicht abgeneigt wenn das Rad schon über (Carbon-) Hochprofillaufräder verfügt. Wenn nicht würde ich die später dazukaufen.

Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 6000€ wobei ich aktuell (sofern noch verfügbar) zu Vorjahresmodellen tendiere.

Bisher hab ich nur das Focus Izalco Max Disc eTap gefunden.

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MIuOzNxLLF2AIVy50bCh1LSgmhEAQYAiABEgISQfD_BwE

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß Olze
Ich glaube bei preislichen Vorstellungen kannst du dir da fast ein Rad mit individuellen Wünschen aufbauen. Da sollten die 6000€ für ausreichen
 
Bei einem Budget von 6 k€ würde ich kein Rad von der Stange kaufen. Da erwarte ich dann einfach ein individuell aufgebautes Rad und am Besten noch in meiner Wunschfarbe.
Meine Wahl ist da letztes Jahr auf ein Co-Motion Camino, aber natürlich mit einer anderen Ausstattung, gefallen.
 
Okay, ein Individualaufbau würde mir bezüglich der Laufradwahl und einiger anderer Komponenten auch eher entgegen kommen. Wobei es preislich auch gerne zwischen 4000-5000€ bewegen darf :)

Stellt sich aber trotzdem noch die Wahl des Rahmensets... Viele Rahmen gibts ja auch z.B. garnicht einzeln zum Kaufen :(
 
Hi

Zunächst einmal solltest du ja schauen, welche Geometrie dir passt. Dann halte ich es für absolut realistisch bei einem Budget von 6K etwas schickes mit Etap HDR und auch Hochprofil-Carbon aufzubauen.
Dazu wendest du dich am besten an einen Shop, der dir bei der Geo- und Größenauswahl beholflich ist und bestensfalls fitting anbietet und letztlich natürlich gewillt ist, hübsche individuelle Bikes aufzubauen. Du wirst verblüfft sein, dass es neben den großen Namen doch einige interessante Rahmen einzeln gibt.

Gruss, Felix
 
Falls ein Komplettbike gewünscht wird, könnte man sich bei den Herstellern umschauen, die die passenden Rahmen (Cannondale Supersix ist ein sehr klassisch gehaltenes Rad) anbieten. Cannondale Rahmen lassen sich sehr gut auch von mechanisch auf elektrisch umrüsten, da die Zughalter abgeschraubt werden können. Die Geometrie sollte natürlich auch passen, sonst ist das alles nichts. Alle Hersteller bieten mittlerweile Disc-Varianten Ihrer Räder an, falls nicht mit der SRAM-Gruppe verfügbar, dann kann man ja auch im Nachhinein umrüsten und die Originalgruppe (am besten ungefahren) weiterverkaufen. So lässt sich auch gleich die Übersetzung an die eigenen Verhältnisse anpassen.

Bsp.:
http://www.cannondale.com/de-DE/Eur...993-4c35-9821-a4a740a665d6&parentid=undefined
(stören würde mich aber der Schnellspanner an der Hinterachse, nahezu alle Hersteller setzen auf Steckachse. Aus eigener Erfahrung, zu Recht. Das Cannondal Synapse wurde bereits auf Steckachse umgestellt. Das Supersix folgt sicherlich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich aber trotzdem noch die Wahl des Rahmensets... Viele Rahmen gibts ja auch z.B. garnicht einzeln zum Kaufen :(
Da fällt mir aber jetzt kein Rahmen ein den es nicht einzeln gäbe. Ich hab mir noch nie ein Komplettbike gekauft. Sogar mal mein Quantec Billighobel ist individuel zusammengestellt. Bei Deinen Vorlieben, klassische Rahmenform, schlanke Rohre, wäre ein schöner Titanrahmen z.b von Kocmo oder ein edeler Stahlrahmen wie z.b. ein Colnago Master denkbar. Ersterer ist sogar als Maßrahmen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale SUPERSIX EVO DISC, gibt es aber wohl nicht mit SRAM eTap HRD. Aber für 4500 EUR mit Ultegra DI2, was auch ne tolle Schaltung ist. Sonst halt Individualaufbau.

SCOTT Addict RC Ultimate Disc, Listenpreis aber 9999 EUR, k.A. wieweit man da den Händler runterverhandeln kann.

Individualaufbau kann sehr schnell sehr teuer werden. Die Rahmen liegen ja schon alleine bei um die 2000 - 3000 EUR oder drüber (Listenpreis, verhandelbar), Carbon-Laufräder mindestens 1000 EUR, eher auch 1500-2000 EUR und open end, die Gruppe nicht unter 2000 EUR. Für Gruppe, Rahmen und LRS legst du mindestens 5000 EUR auf den Tisch, eher 6-7000. Und dann die "Kleinteile", die wenn gut (leichtes Carbon) auch locker um die 500-1000 zusammenbringen. Wenn du da unter 6000 bleiben willst, heißt das einige Kompromisse und bei Teilen Alu statt Carbon oder wirklich den Superpreisfux machen mit Vorjahresteilen zum absoluten Ausverkaufspreis.

Da ist das Focus Izalco Max Disc eTap bei Stadler ein gutes Angebot, das sicher schnell weg sein wird. Allerdings auch mit ein paar günstigen Alu-Teilen dran, aber irgendwo muss der Unterschied zu den 10000-EUR-High-End-Teilen ja sein.
 
Klassisch klassisch, individuell, super-schön - aber Stahl: https://bigforestframeworks.com/de/manufaktur-fahrraeder/disc-racer/
Das hier https://bigforestframeworks.com/wp-content/uploads/2017/12/Rennrad-selber-bauen.jpg ist das Rad ein Freundin von mir - ganz große Klasse!

Basso und Wilier finde ich auch schön. Aber da müsste man wohl einen Händler suchen der einem die Rahmen besorgt, und/oder umbaut. Preislich dürfte das auch eher eng werden :-(

Und auch wenn das Geschrei jetzt losgeht, finde ich https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-six-disc-etap/aid:2686169 auch eine Variante (gibt es als X-Lite Four auch in anderen Farben). Und natürlich Canyon Ultimate.
 
Richtiger Hinweis. Das Rad ist von der Geo schon extremer als z.B. das Scott. Man sollte also bei normalem Körperbau (= Konfektionsanzug passt) schon lang mit großer Überhöhung fahren können oder halt Sitzriese und/oder Langarmer sein - andernfalls läuft es auf häßliche Bastelei mit Spacerturm und zu kurzem Vorbau raus.

Sonst halt eher ein Rad mit Marathon-Geo wählen, das dann natürlich weniger klassisch aussieht, mehr Sloping um die höhere Front zu ermöglichen.

Oder gemäßigte Renngeo wie beim Scott.
 
Klassisch klassisch, individuell, super-schön - aber Stahl: https://bigforestframeworks.com/de/manufaktur-fahrraeder/disc-racer/
Das hier https://bigforestframeworks.com/wp-content/uploads/2017/12/Rennrad-selber-bauen.jpg ist das Rad ein Freundin von mir - ganz große Klasse!

Basso und Wilier finde ich auch schön. Aber da müsste man wohl einen Händler suchen der einem die Rahmen besorgt, und/oder umbaut. Preislich dürfte das auch eher eng werden :-(

Und auch wenn das Geschrei jetzt losgeht, finde ich https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-six-disc-etap/aid:2686169 auch eine Variante (gibt es als X-Lite Four auch in anderen Farben). Und natürlich Canyon Ultimate.

Stahl ist dann wirklich für Nachhaltigkeitsfetischisten. Keinerlei Vorteile beim Fahren ggü. Carbon. Natürlich hält es ewig, ist beim Sturz weniger anfällig, aber das bezahlt man mit massiv mehr Gewicht und weniger Komfort im Vergleich zu gut gemachten Carbonis. Sicher eine gute Option für z.B. sehr schwere Jungs, wo das Gewicht relativ egal ist, Cross/Gravel/Winter-Einsatz mit hoher Sturzwahrscheinlichkeit, Flachland- oder Reiseeinsatz mit Gepäck.

Die anderen genannten Räder sind zwar alle toll, auch das Rose, aber die Rahmenformen nicht mehr klassisch zu nennen ...
 
Stahl ist dann wirklich für Nachhaltigkeitsfetischisten. Keinerlei Vorteile beim Fahren ggü. Carbon. Natürlich hält es ewig, ist beim Sturz weniger anfällig,
Bitte spar dir das inhaltsleere Geschwafel. Ob, und aus welchen Gründen man Stahl, Carbon oder Alu fahren möchte, soll jeder für sich selbst entscheiden. Um deine Vorurteile zu entkräften: die Carbongabel hat es ausgehalten, der Stahlrahmen nicht.
DSCF9661.jpg
 
Natürlich muss jeder das für sich entscheiden. Und dabei einiges abwägen. Die Empfindlichkeit der Materialien, die konkret verbaute Wandstärke etc. Das kann ja von Modell zu Modell verschieden sein. Leichtbau oder Stabilbau? Wenn wie vorgesehen belastet ist Carbon immer am besten, da entsprechend auslegbar, steif wo nötig, elastisch wo nötig. Dazu dauerschwingfest.

Alu- und Carbonleichtbau führt aber zu Coladosen-Wandstärken, die bei Stürzen schnell Beulen bekommen (Alu) oder reißen (Carbon). Beides soll nicht umsonst nicht in klassische Montagehalter gespannt werden. Wobei man man sich bei Carbonschäden stets fragt, wie tief der Schaden wohl ist und wie kritisch. Das hast du bei klassischem Stahl nicht. Aber auch der kann wenn sehr dünnwandig verbaut problematisch sein (wenn auch nicht so wie Alu oder Carbon).

Dein Bild ist nur für den nun wirklich seltenen Fall relevant, dass man frontal wo rauffährt. Dass da dann der extrem leichte und dünnwandige Stahl, den Jaegher verbaut, aufgibt, und die Gabel, die den langen Hebel dazu bildet, nicht, ist doch nun kein Wunder. Soviel zum inhaltsleeren "Geschwafel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahl ist dann wirklich für Nachhaltigkeitsfetischisten. Keinerlei Vorteile beim Fahren ggü. Carbon. Natürlich hält es ewig, ist beim Sturz weniger anfällig, aber das bezahlt man mit massiv mehr Gewicht und weniger Komfort im Vergleich zu gut gemachten Carbonis. Sicher eine gute Option für z.B. sehr schwere Jungs, wo das Gewicht relativ egal ist, Cross/Gravel/Winter-Einsatz mit hoher Sturzwahrscheinlichkeit, Flachland- oder Reiseeinsatz mit Gepäck.
So ein Unsinn wieder. Es ist durchausmöglich auch mit nem Stahlrahmen ein 6,8kg Rad oder sogar darunter zu bauen. Hier im Forum hat jemand gar ein 6kg Rad mit Stahlrahmen aufgebaut. Ausserdem ist es für den Gelegenheits Hobbyfahrer total wumpe ob das Rad 6,8 oder 7,5kg wiegt. Dadurch werden die meisten keine Stückchen schneller! Es hat in Deinem Sinn vieleicht keine Vorteile, vieleicht aber für den TE der ja eine klassische Rahmenform und schlanke Rohre wünscht. Und ein Titanrahmen ist noch leichter als ein Stahlrahmen. Das ist sicher nichts für Anhänger des Mainstream. Es soll aber auch noch Individualisten geben.
 
Ich hab gar nichts gegen Stahl. Fahre das selbst am Klassiker. Aber es hat nun mal zum FAHREN keine Vorteile. Wenn man da an anderer Stelle Vorteile sieht, ist das ja OK: schön, klassisch, haltbar, nachhaltig, was weiß ich. Alles gut ...
 
Ich hab gar nichts gegen Stahl. Fahre das selbst am Klassiker. Aber es hat nun mal zum FAHREN keine Vorteile. Wenn man da an anderer Stelle Vorteile sieht, ist das ja OK: schön, klassisch, haltbar, nachhaltig, was weiß ich. Alles gut ...
Es ging ja um die Optik. Der TE möchte ja eine klassische Rahmenform und schlanke Rohre. Da fallen mir nur ältere Carbonrahmen ein, wie Colnago C40 oder die älteren Rahmen von TIME oder LOOK. Das Stahl beim fahren Vorteile hat hab ich auch nie behauptet ich sehe aber auch keine Nachteile. Und das es unbedingt Carbonlaufräder sein sollen, davon war beim TE ja auch nicht die Rede. Ich meine schon das man für 6000 Euro was sehr feines zusammenstellen kann.
Edit. Nur um mal zu gucken was es für Rahmen ausserhalb des Mainstream gibt googel doch mal Fratelli Cycles. Die haben ganz edele Pretiosen. Und stellen auch Räder individuell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man. Es gibt auch wirklich schöne neue Stahlrahmen, echte Kultteile. Ich fahre auch gerne bei gutem Wetter mit dem schönen Stahlklassiker, auch Veranstaltungen wie die Eroica. Aber im Alltag und beim km-Schrubbertraining ist mir dann doch die Kombi aus Steifigkeit, Leichtigkeit und Komfort vom Carboni lieber. Jeder wie er will ...
 
Tommasini baut auch Titanrahmen mit Carbonstreben. Durfte so ein Teil mal einen Tag fahren. Das fährt sich wirklich fein. Ist edel UND komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten