• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassische rr teile: woher nehmen?

AchseDesBoesen

I love Kopfsteinpflaster
Registriert
9 September 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
prenzlauer BERG
hallo zusammen,

bin neu hier. treibe mich aufgrund meiner vorlieben seit geraumer zeit bei mtb-news.de herum, da kenn man mich.

hintergrund:
da ich auch für meinen freundeskreis schraube, habe ich mich bereit erklärt, mir das alte bianchi meines kollegen zur brust zu nehmen. wusste ja nicht, was auf mich zukommt.

diagnose:
er meinte, sein hinterrad hätte nen schweren schlag. es hatte bloß einen leichten, dafür war aber die achse ein U. die ritzel sehen auch nicht mehr so dolle aus (höflich ausgedrückt).

suche:
brauche deshalb ne neue hinterradnabe: campagnolo 6fach inkl. schraubkranz, 36 loch (ist kein muss, da eh neue felge kommt). einbaubreite ist irgendwo zw. 120 und 130.

frage:
hat irgend ein bastler oder classicfreak sowas noch auf lager? gerne auch ganzes hr oder lrs.
wenn nein, wo bekomm ich sowas in gutem zustand?
wenn wieder nein, was soll ich dann machen? ist sachs 6fach mit der campa rahmenschalthebelrasterung kompatipel? wenn ja, wo kriegt man sowas her?
was würdet ihr machen?

1000 dank im voraus
 
Das ist doch dann so ne klassische Schraubnabe, nicht wahr ?
Da gab es die Achsen einzeln, waren quasi Verschleissteile. Du könntest mit etwas Glück in einem alteingesessenen Radladen noch eine finden. Die 7fach Achse passt auch, damit kannst Du auf 7fach umbauen und hast mehr Auswahl bei Kränzen. Das Einbaumass war damals IMHO 126 mm, 7fach hat 128, das passt also bei einem Stahlrahmen auch.
Ich hab auch noch nen Satz Super Rekord Naben im Keller, die will ich aber behalten und da sind die Lagerlaufflächen der hinteren auch schon nicht mehr so klasse. Dafür ist aber die Achse ok.
 
Flaschenmann schrieb:
Das ist doch dann so ne klassische Schraubnabe, nicht wahr ?
korrekt

Flaschenmann schrieb:
Da gab es die Achsen einzeln, waren quasi Verschleissteile. Du könntest mit etwas Glück in einem alteingesessenen Radladen noch eine finden. Die 7fach Achse passt auch, damit kannst Du auf 7fach umbauen und hast mehr Auswahl bei Kränzen. Das Einbaumass war damals IMHO 126 mm, 7fach hat 128, das passt also bei einem Stahlrahmen auch.
guter tipp. das einbaumaß ist genau 127 mm. habs gerade nachgemessen. aber 7fach? vertragen das die 6fach schalthebel? und das schaltwerk?


@alle:
thema alteingesessener fahrradladen, bein dem alte campa rr achsen im regal rumschimmeln: könnt ihr mir ein paar adressen in berlin und hamburg nennen? kenne mich in rr-spezialisierten läden nich so dolle aus.
 
Nun, der Schwenkbereich ist gleich und gerastert sind die Hebel doch sowieso nicht. Damit geht 7fach bestimmt. Campa hatte damals noch keine Rasterung. Ach, Du könntest es mal bei Brügelmann probieren. Evtl. haben die noch so alten Krams.
 
Flaschenmann schrieb:
Nun, der Schwenkbereich ist gleich und gerastert sind die Hebel doch sowieso nicht. Damit geht 7fach bestimmt. Campa hatte damals noch keine Rasterung. Ach, Du könntest es mal bei Brügelmann probieren. Evtl. haben die noch so alten Krams.

brügelmann is ne idee.

btw. könnt ich schwören, das die dinger gerastert sind. ich schau morgen nochmal nach,
 
hi,
ich habe auch mal versucht ein RR klassisch aufzubauen...es war der reine wahnsinn! und dabei sollte es "nur" SiSp werden...
1) eh man die teile bekommt sucht man sich nen wolf :aufreg:
2) wenn man die teile hat wundert man sich über die funktion :confused:

ich hab`s dann aufgegeben und mir ne campa 10fach rangeschraubt. ich wünsche dir aber auf jeden fall viel glück bei der suche! und zu guter letzt noch nen tip und nicht nur mein senf: bei brügelmann direkt anrufen, geht besser als sich durch das offizielle angebot zu forsten, die haben oft noch sachen die nicht mehr gelistet sind...
855
 
1000 dank nochmal.

ganz nazimäßig-klassisch werde ich es wohl nicht aufbauen können, das ist mir schon klar. mein kumpel wollte jedoch unbedingt die campa 12 gang nicht opfern. da müssen wir jetzt durch.

step 1:
er hat sich bei der elektronischen bucht gestrn eine 127er record hr nabe in passablem zustand für 15,- geschossen. somit wäre das problem mit der gebogenen achse schon mal vom tisch.

next steps: werde alle hebel in bewegung setzen, um einen 6fach schraubkranz für das teil zur organisieren: ebay, brügel, div. berliner schrauber, etc.

ps:
halte euch auf dem laufenden mit meiner restaurierungssoap :D
 
hallo AchseDesBoesen...

was sagen dir die begriffe präposition, artikel und deklination?
ich vermute nicht all zu viel. vielleicht läßt du dich bei gelegenheit mal wieder im sprachraum überprüfen.

beste grüße...........schiller
 
schiller schrieb:
hallo AchseDesBoesen...

was sagen dir die begriffe präposition, artikel und deklination?
ich vermute nicht all zu viel. vielleicht läßt du dich bei gelegenheit mal wieder im sprachraum überprüfen.

beste grüße...........schiller

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, Herr Oberlehrer! Wie wäre es mit einer Kiste Großbuchstaben?

@AchsedB
Eine Quelle für alte Campateile ist auch www.marschall-framework.de
Viel Spaß beim basteln.
 
wer aufmeksam ist weiß schon was ich meinte.
im übrigen mein lieber, siehst gerade du aus wie ein lehrer.
tolles farbgefühl übrigens. :D :D


beste grüße jürgen


:wink2:
 
schiller schrieb:
wer aufmeksam ist weiß schon was ich meinte.
im übrigen mein lieber, siehst gerade du aus wie ein lehrer.
tolles farbgefühl übrigens. :D :D


beste grüße jürgen


:wink2:
Ich bin zwar nicht dein Lieber, aber bitte erklär mir doch mal wieso ich aussehe wie ein Lehrer.
Ich bin gespannt.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten