• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

SilverBullet

Pearl Izumi Fanatiker
Registriert
7 Oktober 2008
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Tübingen, Baden-Württemberg
Moin,

war vor kurzem in der Werkstatt um die LRs (ich habe Systemlaufräder) zentrieren zu lassen. Als ich mein Fahrrad wieder abholte sagte mein Mechaniker das sich meine Laufräder sehr schlecht zentrieren ließen und ob ich mir nicht überlegen wolle auf klassische Laufräder umzusteigen. Hätte doch auch Vorteile wen man unterwegs eine Panne hätte und man könnte das ganze auch mit klassischer Einspeichung sehr leicht gestalten.

Was sagt ihr dazu?
Will mein Radhändler mir da was einreden? Hätte ich von klassischer Einspeichung tatsächlich irgendwelche vorteile? Stellt er sich einfach nur an?

Liebe Grüße SilverBullet
 

Anzeige

Re: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

1.Geht einfacher zu zentrieren.
2.Bei Speichenbruch kommst du damit noch heim, da mehr Speichen.
3.Ersatzspeichen sind leichter zu bekommen.
Bei System LRS gibt es manchmal gar keine Ersatzspeichen mehr, dann kannst du das Laufrad wegschmeißen.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

Stimme Bikaholic zu. Ausserdem sind klassisch eingespeichte Laufräder komfortabeler wg. der Kreuzung, und sie halten viele Jahre. In der Summe sind sie für den Hobby Fahrer das beste.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

Stimme Bikaholic zu. Ausserdem sind klassisch eingespeichte Laufräder komfortabeler wg. der Kreuzung, und sie halten viele Jahre. In der Summe sind sie für den Hobby Fahrer das beste.

klassische sehen aber nich so GEIL aus.
aussehen ist bei den meisten wichtiger als funktion.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

klassische sehen aber nich so GEIL aus.
aussehen ist bei den meisten wichtiger als funktion.

Die meisten sehen nur das was die Profis fahren. Wieviel Defekte die damit haben,danach fragt keiner. Wenn man genug Geld oder einen Sponsor hat,ist das natürlich egal.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

ich fahr nu 35jahre und hatte noch nie eine gerissene speiche.
weder auf radreisen mit gepäck, mit dem renner oder beim downhill.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

Worüber? Über den Bruch einer Speiche nach hundert kilometern wie bei meinen Zondas?
Das war der erste und letzte Systemsatz naja außer den ollen Shamals.
Der nächste wird Open Pro;)
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

ich fahr nu 35jahre und hatte noch nie eine gerissene speiche.
weder auf radreisen mit gepäck, mit dem renner oder beim downhill.

Bis vor 10J wirst Du wohl kaum System LRS gefahren sein. Ich hab allein an meinen Vento von 99 3!!! Speichenbrüche gehabt. Bei einem Gewicht von 75kg. Und auch auf RTF und Trainingsfahrten mit meinen Kumpels,habe ich es schon ein paar mal erlebt,das Speichen an System LRS gebrochen sind,und derjenige sich abholen lassen musste. Mit klassisch gespeichten passiert das höchst selten,wenn überhaubt.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

Worüber? Über den Bruch einer Speiche nach hundert kilometern wie bei meinen Zondas?
Das war der erste und letzte Systemsatz naja außer den ollen Shamals.
Der nächste wird Open Pro;)

hatte ich falsch verstanden.:D


biste heut nacht gar nich abgefackelt?
habt ja nen kleines lagerfeuer gehabt.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

Auf was legst du dabei mehr Wert?
Langlebigkeit/Stabilität oder Gewicht?
Wieviel wiegst du?
Welche Gruppe fährst du?
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

Die Kritik mit Speichenbrüchen an Zondas kann ich nicht nachvollziehen. Gut, ich wiege auch nur zwischen 70 und 72 kg und bin vielleicht einfach zu lieb zu ihnen, dass ich Schläglöchern etc. pp ausweiche. Ansonsten ist das der "High-End Vernunftslaufradsatz" schlechthin. Mit effektiv 1650 g nicht superleicht, aber durch Stahlspeichen und nicht bis aufs Letze durch Ausfräsungen gewichtsoptimierten Felgen imho der optimale Schnittpunkt aus Leichtbau und Robustheit. Dazu die Naben mit Konuslagerung und das zu Preisen ab mittlerweile 320 Euro. Für mich der Ausschlag sie auch auf meinem Quantec-Neuaufbau beizubehalten, obwohl ich dadurch "nur" auf 7,2 kg komme. Aber was bringen mir 7,0 kg wenn ich mit so ein paar Quarktaschen durch die Gegend eiere? Arbeitskollege fährt mit 85 kg den 1450 g DT Swiss Mon Chasseral. Kommt einem klassisch gespeichetem Radsatz ja sehr nahe, wobei das VR 28 Loch radial ist. Da rein hat er kein Vertrauen, gerade bergab.

Mein anderes Vorderrad aus Dura Ace 7700, Dt Comp Speichen 3 gekreuzt und CXP 33 Felge war jedenfalls auch nicht robuster als die Zondas.
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?

Auf was legst du dabei mehr Wert?
Langlebigkeit/Stabilität oder Gewicht?
Wieviel wiegst du?
Welche Gruppe fährst du?

Die Laufräder sollen nicht zu schwer werden aber Stabilität ist mir erstmal wichtiger. Ich bin selbst sehr leicht (zur Zeit ca. 58 kg bei 1,70cm d.H. ich hab' am Berg eigentlich leichtes Spiel;)).
Komponenten:
Felge - Vuelta Airline 6 XRP III
Nabe - XRP (Forged Aluminium Made by Joy Tech)


Grüße SilverBullet
 
AW: klassisch Eingespeicht oder Systemlaufräder?


Wenn ich richtig gerechnet habe müßte ich auf ca. 320 € Komplettpreis kommen...
 
Zurück
Oben Unten