• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassikerausfahrt in Münster

Hier mein Bericht von der ersten Klassikerfahrt 2019:

April-Klassikertour Münster


14.04.2019

Am Sonntag fand die erste offizielle Klassikertour in Münster für 2019 statt. Es war relativ kühl und gab einen Mix aus Sonnen und Wolken, blieb aber trocken. Dafür „erfreute“ uns ein ordentlicher Gegenwind. Angesichts des Wetter fuhren wir nach 12 Uhr nur zu viert los. Dabei waren Sebastian, Karl, Martin und ich. Vom Vortag in Düsseldorf hatte ich noch schwere Beine. Aber die Tour sollte relativ kurz sein. Das kam mir entgegen. Genau wie der späte Start.



klassikmuenster0887_2mmkki.jpg


Ich fuhr, wie am Vortag, mein blaues Rickert Spezial.



klassikmuenster0889_2poj0w.jpg


Treffpunkt war am Münsteraner Schloss. Da ich etwas früher da war, hatte ich noch Zeit für ein paar Fotos.



klassikmuenster0891_2pxj1e.jpg


Richtung Gievenbeck verliessen wir Münster. Das Tempo war zunächst noch moderat und so konnte man sich unterhalten.



klassikmuenster0892_2pjkh8.jpg


Die Route führte uns vorbei an Nienberge und Altenberge. Leider hatte Sebastian nach ca. 10 km einen platten Schlauchreifen am Hinterrad. Zum Glück hatte er Ersatz dabei. Nach dem Wechsel konnten wir dann die Fahrt ohne weitere Pannen fortsetzen. In Holthausen war dann der Wendepunkt und wir fuhren Richtung Süden.



klassikmuenster0894_27bkoh.jpg


Nach knapp 28 km kehrten wir kurz vor Havixbeck im Cafe Klute ein. Es gab Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Dann stemmten wir uns wieder gegen den Wind. So passierten wir den westlichen Rand von Havixbeck.



klassikmuenster0895_29akpl.jpg


Die Sonne verschwand leider immer öfters hinter Wolken. Wirklich warm war es mit 6 bis 8 Grad auch nicht, aber wenigstens trocken.



klassikmuenster0896_2mekq4.jpg


Das Tempo hatte sich bei einem Schnitt von 23 km/h eingependelt. Mit den schweren Beinen vom Vortag war das für mich schon eine Herausforderung. Aber ich konnte noch dran bleiben. Zum Glück war die Tour nicht annähernd so lang wie am Vortag. Hinter Havixbeck schwenkten wir nach Osten und fuhren Richtung Roxel.



klassikmuenster0898_26yksa.jpg


Den Schluss bildete dann die Strecke an Gievenbeck vorbei und nach Münster rein. Nach 50 km trennten sich unsere Wege kurz vor dem Schloss.



klassikmuenster0886_28okll.jpg


Ich fuhr die letzten paar hundert Meter zum Schloss zurück. 50 km mit einem Schnitt von 23 km/h auf einer relativ flachen Strecke reichten mir zum Abschluss des Wochenendes völlig aus.
 
Die nächste Klassikerausfahrt in Münster findet am nächsten Sonntag, 12.5. statt. Treffpunkt ist das Freibad Stapelskotten um 12 Uhr.

@ex201 Könntest du das Datum vielleicht in den Threadtitel schreiben?
 
Die nächste Klassikerausfahrt in Münster findet am nächsten Sonntag, 12.5. statt. Treffpunkt ist das Freibad Stapelskotten um 12 Uhr.

@ex201 Könntest du das Datum vielleicht in den Threadtitel schreiben?

Ihr habt den Wetterbericht fürs Wochenende gesehen?

Bin aber trotzdem dabei. Baue die Gazelle die Woche noch zur Regengazelle um. :)
 
Also bei mir steht 14 grad und größtenteils sonnig. Ich bin aber vermutlich leider trotzdem nicht dabei. Wird sich spontan zeigen.

Gestern waren es noch 10 Grad und Regen. Auf die Wetterberichte kann man echt nichts mehr geben. Ich hoffe natürlich auf 14 Grad und Sonne. Habe gerade noch klassische Reifen (mit beiger Flanke) in 28 mm für mein rotes Gazelle bestellt. Hoffe das die vor dem Wochenende da sind.
 
Klassikfahrt Münster im Mai

Veröffentlicht am 18. Mai 2019 von sonnewolke


12.05.2019
Bei fast frühlingshaftem Wetter fanden wir uns um 12 Uhr am Freibad Stapelkotten ein. Es gab einen Mix aus Sonne und Wolken bei Temperaturen um die 12 Grad. In der Sonne war es gefühlt ganz angenehm. Leider waren die Vorhersagen mal wieder schlechter als die Realität und so hielt sich der Andrang in Grenzen. Sebastian, Daniel, Jörg und ich fanden uns mit unseren Stahlklassikern zur zweiten Klassikfahrt Münster 2019 ein.

klassikmai1252_26ckmw.jpg

Das schicke DeRosa brachte Sebastian mit. Das gefiel mir sehr gut.

klassikmai1253_2jmkg6.jpg

Daniel kam mit seinem Gazelle Champion Mondial von 1984. Ein wirklich toller Stahlrahmen.

klassikmai1250_2qckkv.jpg

Jörg fuhr das älteste Rad in unserer Gruppe. Sein Bauer stammte noch aus den 60er Jahren.

klassikmai1248_2d7kms.jpg

Ich fuhr mit meinem Gazelle Formula Cross von 1990 in Amstel-Rot aus Reynolds 525 Rohren. Den Crosser hatte ich extra für die Straße umgebaut. Mit den 28 mm breiten Rennreifen bügelte es viele Unebenheiten glatt. Die gelben Zughüllen würde ich bei der nächsten Revision gegen schwarze austauschen. Im Winter war ich mit dem Rad noch die Westfalen Winter Bike Trophy gefahren, eine Serie von Geländefahrten. Das Gazelle konnte beides gut, Gelände und mit den richtigen Reifen Straße fahren.

klassikmai1254_2ojkol.jpg

Wir fuhren bei einem Mix aus Sonne und Wolken Richtung Warendorf. Da wir keinen starken Gegenwind hatten, war das Tempo recht flott.

klassikmai1256_2ljk3p.jpg

Wolbeck, Alverskirchen und Everswinkel waren die Stationen. Vor gut einem Jahr war dies schon einmal die Route der Klassikfahrt Münster.

klassikmai1257_209kom.jpg

Trotz des Tempos gab es noch Gelegenheit sich zu unterhalten. Wir konnten alle das Tempo mühelos halten.

klassikmai1258_2y7kie.jpg

In der Sonne war es ganz angenehm. So passierten wir Freckenhorst und bogen kurz vor Warendorf ab.

klassikmai1260_2e8juj.jpg

In Neuwarendorf machten wir wieder Pause im Landgasthof Allendorf. Mein Gazelle hatte sich mit den breiten Reifen bislang sehr gut geschlagen.

klassikmai1261_2m8j1l.jpg

Während wir Kaffee und Kuchen (und ich ein alkoholfreies Radler) genossen, zog sich der Himmel etwas zu und die Sonne verschwand. Direkt redete die Hälfte unserer Gruppe von drohendem Regen. Wir anderen Beiden waren der Meinung das es bald wieder heller würde. Wir hatten Recht, zum Glück.
klassikmai1262_2kqk65.jpg

Zurück ging es dann Richtung Westen wieder flott. Die Sonne ließ sich jetzt seltener blicken und es wurde doch etwas kühler.

klassikmai1263_2qrjbl.jpg

Nach 56 km mit einem Schnitt von 24,6 km/h kamen wir trocken und gut gelaunt wieder am Freibad an. Eine schöne Radrunde ging zu Ende. Wir verabschiedeten uns und ich packte meine treue Gazelle ins Auto und fuhr Heim. Leider vergaß ich die gefahrene Strecke auf meinem Garmin zu speichern und so bekam ich die Orte nur noch ungefähr aus dem Kopf zusammen.
 
Für die spontanen unter euch: wir fahren morgen wieder eine kleine Runde. Um 12 Uhr am Preußenstadion ist der Treffpunkt.

@ex201 falls du das noch rechtzeitig siehst, kannst du es ja im Titel ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, der Treffpunkt wurde gerade geändert. Wir treffen uns um 12 am Preußenstadion.
 
Bei mir klappt es heute auch nicht...euch viel Spass bei der Ausfahrt.
 
Die nächste Ausfahrt findet am Sonntag, 14.7. statt. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Freibad Stapelskotten.

@ex201 bitte Threadtitel ändern :)
 
Da es bis jetzt noch kein Gruppenfoto von der Klassikerausfahrt am 14.7 in und um Münster gepostet wurde mache ich das jetzt mal ;)

Die Tour war ca 90km lang. Das Wetter ging auch klar. Anfangs hatten wir ein bissl Regen ☔

8673EFC2-6C72-4257-949D-9501A94ED2B6.jpeg

von links nach rechts: Martin, Sebastian, Jürgen, Jörg, Tom, Ich ??

Unsere Bikes:



Bis zum nächsten Mal ?
 
Da ich Krankheitsbedingt leider letzten Sonntag doch nicht teilnehmen konnte...

Gibts schon nen Termin für August?
 
Zurück
Oben Unten