• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Schriften und Schilder auf Gebäuden

Im Vogtland gibt es zwar wenig Trafohäusle, aber jede Menge alte Gebäude mit Aufschriften. Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt auch nur die abgelichtet, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe.
Da fällt mir ein - eins hab ich vergessen: Das ehem. Gasthaus zum grünen Tal in Mühlwand. Kommt vllt. noch.

In Weißensand gab es eine gleichnamige Gaststätte. Hier ging unsere Wochenend-Traninxstrecke vorbei, da sind wie auch an Feiertagen das eine oder andre Mal eingekehrt. Brettl tanzte auf dem Tisch und sang Spottlieder über einen Bäckermeister aus Greiz, der auch in der Gruppe war.
DSCF1565.jpg


Im benachbarten Schneidenbach befand sich bis vor wenigen Jahren ein Gasthof, in welchem wir so manche Feier hatten. Die letzte war der Schulanfang meiner Tochter.
Der Gasthof mit angebautem Festsaal (Bogenfenster) steht übrigens immer noch zum Verkauf.
DSCF1603.jpg


Die Speisekarte ist auch noch da.
DSCF1604.jpg


In der anderen Richtung ist die alte Residenzstadt Greiz. In der Nähe von dem Ort, wo die Göltzsch in die Weiße Elster mündet, ist der Ortsteil Dölau, der einmal bekannt war für sein Chemiewerk.
Davon steht nicht mehr viel, aber eine imposante Straßenfront ist noch da.
P1000316-ne.jpg


P1000315-ne.jpg


Das Göltschtal war um die vorletzte Jahrhundertwende eine sehr aktive Industriegegend. Besonders die Textilindustrie war hier serh verbreitet. Man erinnere sich an meinen Beitrag von vor 2 Jahren über die Textilfachschule in Reichenbach.
Der VEB Vogtlandstoffe war einer der dominierenden Betriebe meiner Heimatstadt. Ich selber habe den Betriebskindergarten besucht, obwohl meine Eltern nicht dort beschäftigt waren. Mittlerweile sind fast alle
Fabriken abgerissen, aber eine steht noch:
DSCF1624.jpg


DSCF1626.jpg


Es gibt aber auch kleinere Betriebe, manche scheinen sogar noch in Betrieb zu sein, wenn auch unter anderem Namen.
DSCF1653.jpg


DSCF1655.jpg


DSCF1654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade die Textilfachschule beim Wickel hatten...
Das ist zweifellos das größte Werk des nordländischen Architekten Rudolf Ladewig, der in Reichenbach wohl seinen Hauptwirkort hatte, denn viele andere Werke sind nicht von ihm bekannt.
In Reichenbach gibt es noch 2 weitere Bauten zu sehen, die ebenfalls seine markante Handschrift tragen:

das Krematorium auf dem Hauptfriedhof
DSCF1631.jpg


DSCF1633.jpg


DSCF1636.jpg


DSCF1638.jpg


und ganz in der Nähe der Wasserturm, das Wahrzeichen der Stadt.
DSCF1647.jpg


DSCF1640.jpg


DSCF1649.JPG


Drumherum ist ein kleiner Park

DSCF1642.jpg


DSCF1645.jpg


und der Sportplatz, auf dem ich als Schüler so manchen Wettkampf auf Kreisebene bestritten habe.
DSCF1652.jpg


Im Gegensatz zur Tex sind hier je Gebäude nur eine Figur vorhanden, aber auch diese sind, wie an allen Bauwerken Ladewix, vom leipziger Bildhauer Johannes Göldel.
 
In meiner Heimatstadt gibt es nicht mehr viele kommerzielle Aktivitäten. Als ich Kind war, gab es ca. 5 Bäcker, 4 Fleischer, einen O+G-Laden, 2 Blumenläden, mind. 4 Frisöre, einen Haushaltswarenladen, einen Elektrogeräteladen usw. Damals waren es über 5000 Einwohner, die auch fast alle am Ort gearbeitet haben, es gab ja genug Betriebe (Vogtlandstoffe, Apparatebau, Kammgarnspinnerei ... und ein paar kleinere Buden).
Jetzt gibt es einen Aldi und einen Edeka und einige wenige Filialgeschäfte für Fleisch- und Brotwaren.
Umso mehr hat es mich gefreut, dass einer der Bäcker, die ich aus meiner Kindheit noch kenne, noch aktiv ist.

DSCF1618.jpg


Gleich gegenüber befindet sich die frühere Drogerie Müller, die schon in den frühen 90ern in ein modernes Ladengeschäft am Markt umgezogen ist und sich dann "Einkaufsquelle mit Herz Müller" nannte. Das ging nicht lange gut. Der alte Laden mit dem hölzernen Ladentisch ist mir aber noch in Erinnerung.

DSCF1619.jpg


Das alte Kino (das schon in den 70ern eine Ruine war) hatte ich bestimmt schonmal gezeigt. Hier also nochmal zur Dokumentation das, was davon noch steht.

DSCF1543.jpg


DSCF1545.jpg


DSCF1548.jpg


DSCF1549.jpg


DSCF1550.jpg


Auf dem Berg mit freier Sicht nach Thüringen gibt es einen Wegweiser, der so verwittert ist, dass man nicht mehr richtig erkennen kann, wohin er weist.

DSCF1620.jpg


DSCF1622.jpg


Ortskundige können aus den Fragmenten erahnen, was das bedeuten soll. Ich lese hier "Cunsdorf 3,6 km". Auf der Hinterseite steht auch etwas, aber das sieht noch schlimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzten Freitag gabs einen Betriebsausflug nach Regensburg. Eine sehr sehenswerte Stadt. Überall trifft man auf Geschichte.

DSCF1677-ne.jpg


DSCF1685-ne.jpg


DSCF1684-ne.jpg


DSCF1679-ne.jpg


Kann mir einer von den Regensbürgern sagen, wozu dieses Räderwerk dient, das von der Steinbrücke aus zu sehen ist?

DSCF1680-ne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Kann mir einer von den Regensbürgern sagen, wozu dieses Räderwerk dient, das von der Steinbrücke aus zu sehen ist?

Anhang anzeigen 1430751
...auch wenn ich aus dem hohen Norden stamme, zitiere ich hier einen Auszug aus dem Denkmalatlas Bayerns:

1713855042861.png

Danach, so mein Wasserbau-Verständnis, handelt es sich bei der Eisenkonstruktion wohl um die Reste eines ehemaligen, höhenverstellbaren Wasserrades, mit welchem der Mühlmechanismus der "oberen Mahlmühle" angetrieben wurde. Vermutlich sind die hölzernen Schaufeln entsprechend längst verloren gegangen...
 
Zurück
Oben Unten