• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM November 2025

So, dann werde ich als Moderator doch nochmal ein Eisen ins Feuer legen.
Mein Kessels Eddy Merckx aus dem Jahr 1975 war eines der Traumräder, die ich immer besitzen wollte. Ich habe es vor einigen Jahren von einem Händler erworben und nach einigen Optimierungen stand es so als Deko Objekt eigentlich nur herum. In diesem Jahr bin ich nun die ersten Ausfahrten mit dem Merckx gefahren und stellte fest, dass doch noch etwas an Arbeit zu tun war.
So wurde der Sattel getauscht, ein anderer Vorbau kam an das Rad und der Schlauchreifensatz musste einem Clincher weichen.
Die damalige Beschreibung des Rades möchte ich Euch nicht vorenthalten, enthält sie doch alles wissenswerte über das Rad:

Dieses Eddy Merckx "Kessels" stammt aus dem Jahre 1974 und ist komplett original erhalten.
Die Firma Kessels war die erste, die Rahmen unter Merckx Namen bauen und vertreiben durfte. Kessels war naben Colnago und De Rosa einer der Rahmenbauer, die Rahmen auf Maß und Wunsch für Merckx bauten. Gerade in den Anfängen seiner Karriere arbeite das damals noch junge belgische Talent Eddy Merckx mit Kessels zusammen. Schon damals hatte Merckx ganz genaue Vorstellungen, wie sein Rahmen sein soll.
Der hier vorgestellte Rahmen ist 1975 bei Radsport Christoph für damals stolze 400DM gekauft worden. (gebaut wurde der Rahmen aber schon ´73 oder´74).
Der Rahmen wurde dann individuell vom Erstbesitzer mit Campagnolo Record Parts und dem gefrästen Cinelli Cockpit aufgebaut. Die Kurbel wurde in Anlehnung an die Weltmeisterschaft in den typischen Regenbogenfarben ausgelegt. Alles, wie es Merckx beim Team Molteni auch hatte.

Hier die Bilder ganz frisch!!!
251120-Eddy Merckx-11a.jpg

251120-Eddy Merckx-01 (1).JPG
251120-Eddy Merckx-05 (1).JPG
251120-Eddy Merckx-07 (1).JPG
251120-Eddy Merckx-09 (1).JPG
251120-Eddy Merckx-37.JPG
251120-Eddy Merckx-43.JPG
251120-Eddy Merckx-47.JPG
251120-Eddy Merckx-71 (1).JPG
251120-Eddy Merckx-81.JPG

Mein Kessels Eddy Merckx aus dem Jahr 1975 war eines der Traumräder, die ich immer besitzen wollte. Ich habe es vor einigen Jahren von einem Händler erworben und nach einigen Optimierungen stand es so als Deko Objekt eigentlich nur herum. In diesem Jahr bin ich nun die ersten Ausfahrten mit dem Merckx gefahren und stellte fest, dass doch noch etwas an Arbeit zu tun war.
So wurde der Sattel getauscht, ein anderer Vorbau kam an das Rad und der Schlauchreifensatz musste einem Clincher weichen.
Die damalige Beschreibung des Rades möchte ich Euch nicht vorenthalten, enthält sie doch alles wissenswerte über das Rad:

Dieses Eddy Merckx "Kessels" stammt aus dem Jahre 1974 und ist komplett original erhalten.
Die Firma Kessels war die erste, die Rahmen unter Merckx Namen bauen und vertreiben durfte. Kessels war naben Colnago und De Rosa einer der Rahmenbauer, die Rahmen auf Maß und Wunsch für Merckx bauten. Gerade in den Anfängen seiner Karriere arbeite das damals noch junge belgische Talent Eddy Merckx mit Kessels zusammen. Schon damals hatte Merckx ganz genaue Vorstellungen, wie sein Rahmen sein soll.
Der hier vorgestellte Rahmen ist 1975 bei Radsport Christoph für damals stolze 400DM gekauft worden. (gebaut wurde der Rahmen aber schon ´73 oder´74).
Der Rahmen wurde dann individuell vom Erstbesitzer mit Campagnolo Record Parts und dem gefrästen Cinelli Cockpit aufgebaut. Die Kurbel wurde in Anlehnung an die Weltmeisterschaft in den typischen Regenbogenfarben ausgelegt. Alles, wie es Merckx beim Team Molteni auch hatte.

Anhang anzeigen 1706851

Anhang anzeigen 1706847Anhang anzeigen 1706848Anhang anzeigen 1706849Anhang anzeigen 1706850Anhang anzeigen 1706852Anhang anzeigen 1706853Anhang anzeigen 1706854Anhang anzeigen 1706855Anhang anzeigen 1706856
Super Location! Rad auch ganz nett 🧡 !

Anhang anzeigen 1706851

Anhang anzeigen 1706847Anhang anzeigen 1706848Anhang anzeigen 1706849Anhang anzeigen 1706850Anhang anzeigen 1706852Anhang anzeigen 1706853Anhang anzeigen 1706854Anhang anzeigen 1706855Anhang anzeigen 1706856
Ein Traumrad, Glückwunsch. Willst wohl nochmal moderieren ;)
Wieso gefrästes Cinelli Cockpit, welche Fräsung übersehe ich da?

Super schön, das Kessels Merckx! 😍

Mit dem Rad bist du doch auch die Mühlentour diesen Herbst mitgefahren, oder? Dann müsstest du und das Merckx meine 89er Gazelle ja schon kennen...

Das Springtier ist mein erstes und einziges Rennrad, gekauft vor ungefähr einem Jahr vom Sohn des Zweitbesitzers. Dieser wiederum hatte es vor langer Zeit bei Rose am Capitol in Bocholt erworben, was die Aufkleber und Lenkerstopfen noch bezeugen. Der "Champion"-Aufkleber weist es als ursprünglich in Deutschland verkauftes Champion Mondial aus.

Die hintere Felge war krumm, danke an @bici da corsa für den passenden Ersatz! Etwas vor der Ausfahrt im Herbst hat mir der liebe @flachlandradi noch mit der Wartung des Innenlagers geholfen (mittlerweile habe ich das passende Werkzeug von ihm bekommen). Die Plastikpedale habe ich gegen ebenfalls unpassende, aber schönere von SR ersetzt. Dann war die Ausfahrt direkt die erste größere Runde mit der Gazelle, und ich bin froh dass sowohl ich als auch das Rad alles problemlos überstanden haben 😄.

Da ich noch nie einen anderen Renner gefahren bin, kann ich wenig zum Fahrverhalten sagen. Im Vergleich zu meinen anderen Rädern fährt es aber wie von selbst und lenkt super schön.
Natürlich ist eine Gazelle AB mit 600er nix besonderes, aber ich finde, es hat einen gewissen 80er-Vibe 😎

In diesem Sinne, viel Spaß mit den Bildern!

1000026883.jpg

1000026886.jpg

1000026887.jpg

1000026890.jpg

1000026891.jpg

1000026893.jpg

1000026900.jpg

1000026895.jpg

1000026894.jpg

Gruß, Feldwegflitzer

1000026903.jpg

Wunderschöner Klassiker! Ich vermute es handelt sich bei dem Rad um Kessels Nr. 276 und der ursprüngliche 120mm Cinelli Vorbau wurde ausgewechselt um das Rad an die Bedürfnisse des jetzigen Besitzers anzupassen.

Eigentlich nicht, aber das ist das einzige Rad, was bei mir noch in Frage kam...
Das gefräste Cockpit hab ich getauscht, der 120er Vorbau war mir zu lang.

Warum auch immer habe ich lange mit mir gehadert ob ich mal am KDM teilnehmen soll. Nun habe ich mich doch dazu entschlossen und schicke für diesen Monat das 3. Koga ins Rennen :)
Meinen Anfang mit Koga Miyata hatte ich mit einem Rot Weißen Koga Miyata Superwinner von 1986. schon da fand ich den Fahrradhersteller von nebenan einfach nur Mega und dann auch noch in Cooperation mit einem
japanischen Rahmenbauer 🤩. Nach immer mehr Recherche stand für mich fest irgendwann brauche ich ein Modell in dem sagenumwobenen Koga Miyata Blau 😊 und so fand Ende 2024, einen Tag vor dem Jahreswechsel ein 81er Proracer bei einer entspannten Übergabe auf einem Rastplatz seinen Weg zu mir. Im Fundzustand war es ein wenig verbastelt und ich machte es mir zur Aufgabe es so Kataloggetreu wie möglich wieder herzurichten. Aber nun seht selbst und Viel Spaß mit meiner Blauen Schönheit :)

IMG_6219.jpeg
IMG_6224.jpeg
IMG_6225.jpeg
IMG_6227.jpeg
IMG_6235.jpeg
IMG_6232.jpeg
IMG_6229.jpeg

Anhänge

• IMG_6228.jpeg
    IMG_6228.jpeg
    584,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6226.jpeg
    IMG_6226.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
... und wartete und wartete und wartete. Meine Frau, der ich dieses Rad schon gleich versprochen hatten (mir ist der Rahmen etwas zu klein) wartete auch, und wartete und wartete und wartete, - bis sie eigentlich schon nichtmehr dran glaubte.
Dein Abholbericht ist doch vom Juni (2025!), wann soll denn dann dieses ganze Warten stattgefunden haben? Das war doch erst...

Und ich dachte schon, das wird nix diesen Monat, weil ich keine fünf zusammenbekomme, die mir gefallen. Aber jetzt ... denn mal los:

5P Merckx von @freemind1
4P Koga von @FloKos67
3P Koga von @svencube
2P Koga von @Velo-Koma
1P Technobull von @Fadenfischfan

... und nicht zu vergessen: Grüße an alle Peugeots und Gitanes, die sich auch mal gerne gezeigt hätten ... :D 🇫🇷

Zuletzt bearbeitet:
5P - Diamant Friedensfahrt: Sehr interessante Geschichte, toll recherchiert, spannende Komponenten (Albo Stütze, Walther mit Reverse-Schaltzugführung etc.). Tolles Gesamtpaket!

4P - Merckx Kessels: sehr schicker, sehr klassischer Aufbau (bis auf die Felgen/Reifen). Super Zustand, grandios in Szene gesetzt.

3P - Technobull Quer: Ich find den Namen auch affig, klang damals vielleicht noch progressiv... Die Rahmen gefallen mir gut. Toller "Lack", sauber aufgebaut, wird artgerecht genutzt, würd ich nehmen.

2P - спорт шоссе - schöne Horizonterweiterung, toll recherchiert. würd ich auch mal gern ne Runde mit drehen.

1P - Koga von FloKos: Hübscher, praktischer Aufbau. Als bekennender Fan von Schutzblechen muss ich Abzüge in der "Fenderline" geben.

Allen Beteiligten vielen Dank fürs Herzeigen!

Mehr noch als in den KdM zuvor habe ich mir die Frage gestellt, nach welchen Kriterien ich die präsentierten Räder bewerten soll. Ganz klar: nicht nach Sympathie für oder Antipathie gegen deren Besitzer; so steht es immer im Aufruf zum Wettbewerb. Es soll nur um die Räder gehen. Aber nach welchen Kriterien? Nach dem optischen Erscheinungsbild? Nach der technischen Raffinesse? Nach der Epoche? Nach berühmten Namen der Konstrukteure? Oder den berühmten (Vor-, Mit-)Besitzern? Nach dem Aufwand der Restaurierung? Nach der Kunst sie ins rechte Licht zu rücken?
Dies kann jeder entscheiden wie er oder sie mag. Im KdM geht es schließlich darum, ein breites Spektrum zu sehen und sich daran zu erfreuen.
Ich habe mich entschlossen, meine Punkte nach dem Erscheinungsbild und der frühen Epoche zu verteilen. Hier also meine Punkte:
5P Diamant Friedenfahrtmodell von @evisu
4P Koga Miyata Full Pro-S von @Velo-Koma
3P Koga Miyata Gents Touring von @FloKos67
2P Koga Miyata Proracer von @svencube
1P Highway Sport von @Michael Aaron
Aber wie immer allen Teilnehmern vielen Dank für's Präsentieren der Räder und der Moderation für den reibungslosen Ablauf.

Dieser Monat wurde zum Schluss noch einmal richtig spannend, nachdem der Start recht verhalten war. Tolle Räder waren stets dabei, was die Auswahl wie immer schwierig macht. Doch dafür sind wir ja hier.

5P MTB Individualaufbau von @derArmin
4P. Highway Sport von @Michael Aaron
3P Eddy Merckx von Kessels von @freemind1
2P Diamant Friedenfahrtmodell von @evisu
1P Technobull Querfeldeinrad von @Fadenfischfan

Vielen Dank für die Präsentation auch der nicht berücksichtigten Räder und die Moderation @freemind1

Zurück