• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Ausfahrt im Rahmen der RTF des RSC Werne

pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Registriert
18 März 2004
Beiträge
10.290
Reaktionspunkte
14.497
Ort
Münsterland

Anzeige

Re: Klassiker Ausfahrt im Rahmen der RTF des RSC Werne
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin am Sonntag dabei mit meinem über 60 Jahre alten FBL-Rickert. Die Reifen sind aber ein bisken dicker als 23 mm. War damals halt noch so.

1631452091056.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eventuell die dümmste aller Frage, aber wofür steht FBL eigentlich? -.-
Das habe ich mich auch schon gefragt. War eine Eigenmarke von Hübner und Koch aus Berlin. Aber selbst in den Katalogen die ich gesehen habe stand nur FBL. Denke mal das es einfach nur eine Phantasiebezeichnung ist und nicht wirklich was bedeutet.
 
Wer ist denn morgen noch dabei und wer fährt welche Strecke?
 
Jetzt ist unsere 41. RTF mit der ersten Klassikertour auch schon Geschichte. Seit 30 Jahren schildere ich unsere RTFs aus. Das habe ich auch in diesem Jahr wieder gemacht. Und zwar die 150 KM Schleife. Am Samstag beim Schilder anbringen war das Wetter ziemlich regnerisch. Umso besser war es dann am Sonntag.

20220925_132114.jpg


An unserer Verpflegungsstelle konnte ich ein historisches Zeitdokument erstellen. Der letzte Kontrollstempel bei einer RTF in Westfalen. Im nächsten Jahr gibt es ja eine App für die Breitensportler
20220925_114953.jpg


Deswegen helfe ich ja übrigens immer so gerne bei unseren Veranstaltungen
20220925_114317.jpg


Manchmal darf man auch einfach ein Arbeiterdenkmal sein
20220925_113120.jpg


Achja, das Dach der Tour habe ich auch erklommen
20220925_105025.jpg


Dann habe ich mich auch ein wenig ausgeruht:
20220925_110453.jpg


Auf dem Rückweg habe ich gesehen, dass für manche Leute die Ruhe auch ein Ende hat
20220925_141657.jpg


Vereinskollege @Leopolta hatte bei seiner Klassikerrunde 12 Leute dabei gehabt. Andreas und @Fadenfischfan sind dann auch noch die längere Tour gefahren. Ein Anfang ist gemacht. Da besteht wohl auch Bedarf für eine längere geführte Tour für die Klassiker. Kann mir vorstellen, dass wir im nächsten Jahr dann z.B. das Rennsportmuseum in Fröndenberg ansteuern können. Aber erst steht ab Januar die Westfalen-Winter Bike Trophy an. Sonnig könnte es dann auch ruhig sein.
 
Jetzt ist unsere 41. RTF mit der ersten Klassikertour auch schon Geschichte. Seit 30 Jahren schildere ich unsere RTFs aus. Das habe ich auch in diesem Jahr wieder gemacht. Und zwar die 150 KM Schleife. Am Samstag beim Schilder anbringen war das Wetter ziemlich regnerisch. Umso besser war es dann am Sonntag.

Anhang anzeigen 1147297

An unserer Verpflegungsstelle konnte ich ein historisches Zeitdokument erstellen. Der letzte Kontrollstempel bei einer RTF in Westfalen. Im nächsten Jahr gibt es ja eine App für die BreitensportlerAnhang anzeigen 1147299

Deswegen helfe ich ja übrigens immer so gerne bei unseren VeranstaltungenAnhang anzeigen 1147294

Manchmal darf man auch einfach ein Arbeiterdenkmal seinAnhang anzeigen 1147293

Achja, das Dach der Tour habe ich auch erklommenAnhang anzeigen 1147291

Dann habe ich mich auch ein wenig ausgeruht:Anhang anzeigen 1147292

Auf dem Rückweg habe ich gesehen, dass für manche Leute die Ruhe auch ein Ende hatAnhang anzeigen 1147298

Vereinskollege @Leopolta hatte bei seiner Klassikerrunde 12 Leute dabei gehabt. Andreas und @Fadenfischfan sind dann auch noch die längere Tour gefahren. Ein Anfang ist gemacht. Da besteht wohl auch Bedarf für eine längere geführte Tour für die Klassiker. Kann mir vorstellen, dass wir im nächsten Jahr dann z.B. das Rennsportmuseum in Fröndenberg ansteuern können. Aber erst steht ab Januar die Westfalen-Winter Bike Trophy an. Sonnig könnte es dann auch ruhig sein.

Ja, das hat Spaß gemacht. Der @Fadenfischfan und @ad-mh hatten Spaß bei bestem Wetter. Vielen Dank an die perfekte Organisation und die Einladung.

Ich habe mal die Carradice Tasche mit dem Halter getestet. Hier sinnlos, da man soviel nicht mitnehmen muss. Test bestanden. Die Tasche bemerkt man beim Fahren überhaupt nicht.
Der riesige Kofferraum taugt für eine Kamera oder eine kurze Übernachtung.
Eine gute Sache jedenfalls bei längeren Ausfahrten.

PXL_20220925_130800580.jpg
PXL_20220925_130924866.jpg
PXL_20220925_131039072.jpg
PXL_20220925_131216444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, es war sehr schön bei euch 👍🏻

Gibt es schon einen Link zur Winter-Trophy?

Viele Grüße aus Ennepetal,
markus.
 

Anhänge

  • 20220925_084646.jpg
    20220925_084646.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20220925_084655.jpg
    20220925_084655.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20220925_084701.jpg
    20220925_084701.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 81
Ich war am Sonntag auch mal wieder dabei. Es war allerbestes Herbstwetter als ich kurz vor 9 Uhr in Werne ankam.

IMG_20220925_100326.jpg

Natürlich startete ich um 9:30 Uhr mit der Klassikergruppe mit meinem über 60 Jahre alten FBL-Rickert.

IMG_20220925_085937.jpg

Nach der Anmeldung sah ich mir natürlich die kleine Ausstellung an. Bei den schönen alten Rädern ging mir das Herz auf.

IMG_20220925_090123.jpg

Meine Favoriten waren ganz klar das hellblaue Rickert und das weinrote Bauer. Dann wurde noch ein bisken gequatscht und 9:30 stellten wir uns am Startbogen auf.

Die erste kleine Steigung kam nach ein paar hundert Metern und da fiel ich erwartungsgemäß aus der Gruppe raus, obwohl das Tempo sehr moderat war. Nach ein paar Kilometern warm fahren kam die Gruppe dann wieder in mein Sichtfeld und ich hielt mich etliche Kilometer ca. 200 bis 300 Meter hinter den Klassikern. Aber zum ranfahren reichte es nicht mehr. Ich wollte es auch nicht übertreiben. So ging es weiter bis Bockum.


IMG_20220925_101035.jpg
Dann machte ich ein paar Fotostopps und verlor die Gruppe aus den Augen.

IMG_20220925_103506.jpg

Ein Stück vor der Kontrolle in Amecke erwartete die Teilnehmer mit knapp 10 Prozent die stärkste Steigung. Mir war beim Anblick klar das ich da schieben würde. Mein Herz macht solche Belastungen noch nicht wieder mit. Es war aber die einzige Stelle wo ich schieben musste.

IMG_20220925_104551.jpg

Kurz darauf erreichte ich die Kontrolle in Amecke. Hier traf ich die Klassikerfahrer wieder, die aber gerade aufbrachen. Ich machte nur eine kurze Pause und füllte meine Trinkflasche auf. Dann ging es auf den zweiten Teil der Strecke.


IMG_20220925_105955.jpg

Der Himmel hatte sich mittlerweile bewölkt, aber es blieb trocken und auch die Sonne ließ sich immer wieder blicken. Die Route führte nun Richtung und ein Stück durch Herbern. Noch ein paar kleinere Steigungen, aber nix Wildes. Ich ließ es dort gemütlich angehen. Bergauf fehlt mir immer noch eine Menge Kraft.

IMG_20220925_115006.jpg

Dafür rollte es auf den Geraden recht gut, zumal nur ein sehr leichter Wind wehte. Schließlich erreichte ich Capelle.

IMG_20220925_120159.jpg

Das Ziel rückte näher. Die letzten Kilometer ging es wieder Richtung Werne. Nach etwas über 46 km erreichte ich mit einem Schnitt von 18 km/h das Ziel. Für mich ein kleines Zeichen das ich langsam wieder etwas fitter werde. Jetzt heisst es dran bleiben.

IMG_20220925_085947.jpg

Die RTF in Werne war wieder mal eine klasse Veranstaltung. Die Neuerungen für Klassikfahrer begrüße ich natürlich ausdrücklich. Die Idee mit der geführten Gruppe und die kleine Ausstellung machten die RTF noch interessanter. Was gibt es sonst noch zu sagen? Tolle Strecke, sehr gut ausgeschildert, gute Verpflegung, bestes Herbstwetter und richtig gut organisiert. Großes Danke an Werne und die ganzen ehrenamtlichen Helfer/innen. Ich freue mich auf nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten