• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klapprige 105-STI

Marcus

Teammitglied
Forum-Team
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.849
Reaktionspunkte
1.371
Hi,

war vorgestern mal wieder ein bisschen mit dem Renner unterwegs und habe festgestellt, dass sich die kleine Plastikabdeckung wo "105" draufsteht am linken Shifter geloest hat.

Kann man das irgendwo wieder festziehen, oder ist das Teil verloren?

Gruesse, rikman
 
AW: Klapprige 105-STI

lol tolle frage(doofe,da man das prob. mit etwas intelligenz und 1 minute zeit lösen kann,aber nix für ungut....)....
ja Bremshäbel drücken und dann siehst du oben die schraube(ein kleiner philips),und einfach festziechen.... :eek:
 
AW: Klapprige 105-STI

Nun - auf welchen Namen hört sie denn, die 105?
Ist es eine "SC" (1050...), oder eine "5501..."?

Die beiden haben nämlich fast gar nichts gemeinsam (auch nicht am Innenleben).

Bei den aktuellen STI (bzw. zumindest bei der Ultegra) ist die Abdeckkappe geklipst. Wenn sie wackelt, haben ihre fummelig-winzigen Rastnasen den Geist aufgegeben (Plastik fantastik).
Abreißen, wegwerfen, neue kaufen und einklipsen. Oder mit etwas Tesafilm fixieren, bzw. zwei winzige Tesa-Stückchen an die Rastnasen kleben, und wieder einklipsen.

Bei der SC ist der gesamte Deckel geschraubt - da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Bei welcher Version die Kappe mit einem Schräubchen fixiert ist, weiß ich nicht - das habe ich zwar noch nie gesehen, aber schon öfters gehört. Erste Generation 5500?
 
AW: Klapprige 105-STI

ja die schraube gilt für die 2004 STI 105.
tut mir leid das ich deine inteligenz so in frage gestellt habe ,rikman ,musst aber immer jahrgang/nummer mit angeben...
die 2002 105 hat keine schraube...ich glaub das is nicht merh einfachso zo behäben musst bissl basteln...also abbekommen was dazwischen schieben und wieder drauf tun..
hier der link zur explosionszeichnung von 105 ´02 : http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/exp_view/ST_5500.pdf
 
AW: Klapprige 105-STI

Knobi schrieb:
Nun - auf welchen Namen hört sie denn, die 105?
Ist es eine "SC" (1050...), oder eine "5501..."?

(...)

Bei welcher Version die Kappe mit einem Schräubchen fixiert ist, weiß ich nicht - das habe ich zwar noch nie gesehen, aber schon öfters gehört. Erste Generation 5500?

Die Produktnummer habe ich jetzt im Halbdunklen nicht erkennen koennen, vermute mal, die sieht man erst, wenn man den STI vom Lenker abschraubt. Na ja, die 10 EUR fuers dann faellige neue Lenkerband spare ich mir mal.

Ist eine 105, die an einem 2001er Rad war. Scheint keine Schraeubchen zur Befestigung der Abdeckung zu besitzen. Man bekommt das Plastikdingens aber auch nicht ohne Gewalt ab. Werde eine Runde Klebeband rumwickeln und hoffen, dass das Dingens nicht mehr klappert ...

Gruesse, rikman
 
Hallo,

laut Paul Lange läßt sich das Problem so beheben.

Die Abdeckungen auf meinen Ultegra ST-6500/01 und 105 ST-5500 Dual Control (STI) Hebeln klappern. Was kann ich dagegen tun?
Die Hebelabdeckung fängt an zu klappern, wenn ein Halter, an dem das Logoschild einrastet, locker wird. Das Problem kann behoben werden, indem man das Logoschild mit Hilfe eines breiten Flach-Schraubenziehers auflockert (erst oben lockern!) und entfernt. Eine kleine Schraube ist jetzt sichtbar. Bringen Sie etwas Klebstoff oder Gewinde-Compound an und ziehen Sie sie wieder fest. Klicken Sie das Logoschild wieder ein. Sollte das Logoschild kaputt sein, können Sie sich ein neues über Ihren örtlichen Fahrradhändler besorgen.

Bei http://www.paul-lange.de/ gibt es auch Explosionszeichnungen und Anleitungen.
 
Re: Jo!

huskyblues schrieb:
Eben, schließlich gibt es ja italienische Komponenten die nichts besser können aber mehr kosten. :blabla: :D
Abgesehen davon, dass man bei ihnen nicht mit dem Bremsgriff schalten muss, Ergopower besser in der Hand liegen als STI´s und dass man viele Gänge auf einmal nach unten schalten kann, von ihrer Optik jetzt mal ganz zu schweigen... ;)
Ach, wat wär dat langweilig hier, wenn es nur einen Hersteller von RR-Schaltungen gäbe :D !
 
Ach wäre das mal entspannend, wenn es nicht ständig diese unsäglichen Grundsatzdiskussionen geben würde..
 
Stelvio schrieb:
Hallo,

laut Paul Lange läßt sich das Problem so beheben.

(...) Das Problem kann behoben werden, indem man das Logoschild mit Hilfe eines breiten Flach-Schraubenziehers auflockert (...) Sollte das Logoschild kaputt sein, können Sie sich ein neues über Ihren örtlichen Fahrradhändler besorgen.
Falsch -es muss heißen:
"Sollte das Logoschild HIERBEI kaputt GEGANGEN sein, was nicht eben unwahrscheinlich ist, können Sie VERSUCHEN, sich ein neues über Ihren örtlichen Fahrradhändler zu besorgen, der Sie daraufhin auslachen wird."

:D :D :D
 
Hallo,

habe das Plastikdingens abgehebelt und dabei einen von den Befestigungsklips abgebrochen (geht auch garnicht anders ...). Nach dem Festschrauben der Halterung wieder reingedrueckt und jetzt ist es fest!

Danke fuer die Tipps und Gruesse, rikman
 
Zurück
Oben Unten