• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken am Hinterrad

Rosi

Menschenquäler
Registriert
10 September 2006
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
3
Ort
Detmold
Hallo,

ich habe an meinem Focus Cuelbro seit einiger Zeit ein "klacken", wenn ich über raue Fahrbahnbeläge oder Unebenheiten fahre. Es hört sich ein wenig so an, als würde ein Schaltvorgang stattfinden. (tut er aber nicht ;) )

Das "klacken" ist auch lauter, wenn ich nicht pedaliere.

Habt ihr Mutmaßungen, was das sein könnte?
Schrauben sind alle korrekt angezogen und die Schaltung arbeitet wie immer.



LG
Philipp
 
AW: Klacken am Hinterrad

Hatte ich auch mal, im Endeffekt hatte sich ne Schraube von der Sattelklemme gelöst. Sattelklemme wieder festgezogen und es war gut.

Hörst Du das klacken, auch, wenn du das Rad aus dem Stand auf dem Boden springen läßt?
 
AW: Klacken am Hinterrad

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. :)
An der Sattelklemme liegts leider nicht, das wär zu einfach gewesen.

Wenn ich das Rad auf den Boden springen lasse, ist es nicht wirklich vom Normalgeräusch zu unterscheiden. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es leiser ist, wenn ich fest im Sattel sitze :/

Die Geräusche machen mich Wahnsinnig. Mein Schrauber hat leider auch nichts gefunden.

Schaltwerkfeder ausgelutscht...?
Kann sowas schon nach 10000km passieren?


LG
Philipp
 
AW: Klacken am Hinterrad

fährst du vielleicht Hochprofilfelgen? Bei mir wars die Ventielverlängerung die hin und wieder gegen die Felge klackerte. Isolierband um die Ventilverlängerung und gut war :)
 
AW: Klacken am Hinterrad

Das gleiche Phänomen habe ich auch. Ich habe schon so ziemlich alle Schrauben gelöst und mit dem Drehmoment wieder festgezogen. Dann scheint es so rund 10 km zu gehen, aber dann "rumpelt" es wieder. Ist wirklich zum verrückt werden. Da mein Schaltwerk noch keine 1000 km am Rahmen ist, nehme ich nicht an, dass es sich dabei um eine ausgelutschte Feder handelt. Aber, vielleicht ist die Feder auch vorgeschädigt. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal checken.
 
AW: Klacken am Hinterrad

Bei mir war gerade die Schraube, die die Ritzelkassette fixiert ein bisschen lose. Das hat geknackt wenn das Rad in Freilauf ging, bzw. wenn ich auf den Pedalen rumgezappelt habe. Natürlich war das kein Vergleich zum Lärm, der beim Schalten entsteht.
Viel Erfolg bein Suchen.
 
Zurück
Oben Unten