• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klack/knarz geräusche bei ultegra nabe

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
26
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Mein neues Rennrad ist ca zwei wochen alt und hat ultegra naben(->klassische laufräder).
Bei meiner letzten Fahrt ist mir aufgefallen(kann nicht sagen, ob das schon immer da war), dass bei der Vorderen nabe oder rad was bei hohen geschwindigkeiten geräusche macht.
Also zuhause mal das rad richtig schnell mit der Hand gedreht, und :

Es macht ein klckendes oder knarzendes, sehr leises geräusch. Laufen tut es noch super(gibt man ganz wenig schwung dreht es sich noch ewig). Was kann das sein? Kann ne Nabe durch stöße kaputt gehen?(bin durch ca 1cm diefes, kleines "loch" gefahren, eigentlich nicht schlimm gewesen).
Ende Mai werde ich zu bicycles zur erstinspektion gehen und das mal melden.
Danke

Christian
 
AW: klack/knarz geräusche bei ultegra nabe

kleinenbremer schrieb:
Ende Mai werde ich zu bicycles zur erstinspektion gehen und das mal melden.
Welchen Grund gibt es, dass du das erst in fünf Wochen melden willst? :rolleyes:
Du hast ein nagelneues Fahrrad, dass anscheinend nicht in Ordnung ist. Damals, in den alten Zeiten, als es noch keine Computerforen gab, ist man damit auf der Stelle zurück zum Verkäufer gegangen. Aber vielleicht ist es heutzutage ja eher üblich, dass wir erst mal drüber reden sollten...
 
AW: klack/knarz geräusche bei ultegra nabe

Hm, ich glaube mittlerweile, dass es auch die klassischen, Speichen seien könnten, die ja über kreuz gespeicht sind. Komisch ist nämlich, dass es nur bei höheren drehzahlen ist. Wenn ich das Vorder rad hochhalte und so stark einlenke, dass es waagerecht liegt, dann sind die geräusche fast weg...
Zudem kann auch nichts inna nabe sein, dann müsste es doch auch bei niedrigen drehzahlen sein und auch schlechter laufen.

Warum ich erst so spät hin will->Vorher noch keine 500 km voll, ca eine Stunde mit Auto vom Händler weg und noch keinen Führerschein, Eltern ab Mai für 2 Wochen Urlaub.:)

Christian
 
AW: klack/knarz geräusche bei ultegra nabe

Hi!

Ich habe genau dasselbe an meiner Ultegra VR Nabe festgesellt! :confused:
Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte, das VR läuft aber top!

Wenn du mal rauskriegst, was es ist, dann poste es mal... :bier:

Gruß Sebastian
 
AW: klack/knarz geräusche bei ultegra nabe

kleinenbremer schrieb:
Wenn ich das Vorderrad hochhalte und so stark einlenke, dass es waagerecht liegt, dann sind die geräusche fast weg...
Christian

Ist ja auch klar - dann liegst Du ja bereits wie ein Käfer auf der Straße. Nach solch krassen Aktionen ist meistens das ganze Fahrrad hin, von großflächigen Wunden ganz zu schweigen. Dafür gibt's doch BMX, oder?

Aber Spaß beiseite: Da in neueren Naben meist Einzelkugeln drin sind (statt der früher üblichen Kugelringe), hörst Du wahrscheinlich nur das "Aneinanderschlagen" der Kugeln. Wäre dann so ein feines Klickern. Mit zäherem Fett ist das ganz gut wegzukriegen - aber eigentlich überhaupt nicht schlimm.
Ich will allerdings nicht ausschließen, das eventl. doch was "Richtiges" kaputt ist. Viel Spaß beim Suchen!
 
AW: klack/knarz geräusche bei ultegra nabe

Hi,

es ist tatsächlich richtig, dass die Ultegra Nabe ganz leichte Laufgeräusche hat. Jedwede Probleme mit der Nabe sind im übrigen ganz einfach festzustellen, indem man das Vorderrad aus der Gabel holt, den Schnellspanner entfernt und dann mal an der Achse dreht. Es darf weder irgendein Lagerspiel noch ein Reibwiderstand zu spüren sein. Ich hatte übrigens unlängst das Vergnügen, bei einem ziemlich fiesen Sturz so unglücklich zu fallen, dass die Vorderradachse verbogen war (ich selber kam mit diversen "Lackschäden" davon). Dies machte sich sofort in einem starken Drehwiderstand und eiernden Konen deutlich. Habe die Achse dann einfach gegen eine neue gewechselt. Ich war im Übrigen überrascht, in welchem Topzustand sich die "Eingeweide" der Nabe befanden (ausser halt der Achse samt Schnellspanner), die schon ca. 7000 Km auf dem Buckel hat - wie neu. Auch der Dichtungsmechanismus macht einen äußerst durchdachten Eindruck.

Ansonsten haben auch Felgen (z.B. die CXP 33) gern mal ihre Eigengeräusche. 'Ne lockere Speiche ist ausgeschlossen??

Gruß
Bergmarder
 
Zurück
Oben Unten