• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderrennräder von Canyon ?

Die wenigsten Eltern sind bereit für ein Fahrrad 1000Eur auszugeben,
vor allem ist es ja damit auch noch nicht getan, man muss ja dann ggf auch mit den Kindern trainieren, Eltern die selber Ausdauersport treiben, können dann nicht mehr "ihr Training" durchziehen----habe ich in den vergangenen Jahren in diversen Vereinen oft so erlebt.
Und die anderen? da ist es leichter ne Playstation, einen Fernseher und nen PC zu kaufen, das kostet wohl das gleiche, aber dann hat man wenigstens seine Ruhe

von daher "lohnt" es sich für die Rahmenhersteller nicht und darum geht es ja in erster Linie

Mit 26Zoll Fahrrädern war schon viel zu machen, nur leider haben die sich auch davon wieder zurückgezogen
 
powermanpapa schrieb:
Die wenigsten Eltern sind bereit für ein Fahrrad 1000Eur auszugeben,
vor allem ist es ja damit auch noch nicht getan, man muss ja dann ggf auch mit den Kindern trainieren, Eltern die selber Ausdauersport treiben, können dann nicht mehr "ihr Training" durchziehen----habe ich in den vergangenen Jahren in diversen Vereinen oft so erlebt.
Und die anderen? da ist es leichter ne Playstation, einen Fernseher und nen PC zu kaufen, das kostet wohl das gleiche, aber dann hat man wenigstens seine Ruhe

von daher "lohnt" es sich für die Rahmenhersteller nicht und darum geht es ja in erster Linie

Mit 26Zoll Fahrrädern war schon viel zu machen, nur leider haben die sich auch davon wieder zurückgezogen

Die Hersteller pinkeln sich aber ans eigene Bein. So ein paar Jahre im voraus soltte man schon planen. Es wird viel Geld für Werbung ausgegeben. Das wäre die direkteste Werbung um Kunden, eben nicht nur für jetzt und gleich, sondern in die Zukunft. Ich befasse mich jetzt fünf Jahre mit der Materie "Kinder auf Rädern". Diese Idee, Kindern mit Baumarkträdern das Radfahren schmackhaft zu machen, geht voll nach hinten los. Ich meine, wir fahren ja selbst nicht mal mit solchen Krücken, wie wir sie den Kindern wie selbstverständlich zumuten. Dazu kommt dann noch, dass die Kinder sehr viel weniger Kraft haben und sie sollen dann solche Monstren von Rädern bewegen.:confused:
Einerseits ist es richtig was du sagst. Die Not der ambitionierten Eltern wird schamlos von den wenigen Anbietern ausgenutzt und so ein gutes Rad kostet dann ab 700 € aufwärts. Eben darum geht es mir. Ein Versender müsste in der Lage sein, die Preisschwelle nach unten zu setzen. Also HighTech (Carbon, Campa Record, Dura Ace) braucht es nicht. Auch die Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit der Komponenten muss nicht denen von Erwachsenen entsprechen. Weil die Kilometerleistung der Kleinen ja auch sehr viel geringer ist. Ich bilde mir ein, dass der Preis auf unter 500 € zu drücken sein würde. Meine Gedanken sind diebezüglich auch nicht komplett weltfremd. Natürlich geht es nicht bei den Eltern ab den ersten Fahrversuchen soviel Geld einfach mal auf's Geradewohl zu setzen. Denn plötzlich mag der Balg trotzdem nicht Rad fahren und das Ding verstaubt in der Garage. Die Vereine , jedenfalls die wenigen die sich um den Nachwuchs kümmern haben ja Lösungen parat. Da wird ausgeliehen und weitergereicht was das Zeugs hält. Nur das hat eben auch Grenzen. Die Vorstellung, ein durchschnittlicher Radsportverein wäre in der Lage zig Kinderräder, gerade bei den derzeitigen Preisen dort hinzustellen ist völlig weltfremd.
Was den Aufwand für's Training angeht, so beschränkt sich das anfangs auf das wöchentliche einmalige Training in der Kindergruppe vom Verein. Später dann, wenn sie weiter sind und besser fahren können, macht es sogar Spaß mal ne Runde mit ihnen zu drehen. Am Ende siehts dann so aus, dass sie dich möglicherweis auch mal am Berg stehen lassen. Dich vielleicht nicht, aber mich.:D

Gruß Frank
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Kinderrennräder sind sicher ein interessantes Thema. Genau wie Crossräder haben wir das auch im Hinterkopf, haben aber zur Zeit einfach nicht genügend Kapazitäten frei um uns in die Entwicklung eines vernünftigen Kinderrennrades zu "stürzen". Schauen wir mal, was die Zukunft da bringt.

Grüße,

Michael
 
mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Kinderrennräder sind sicher ein interessantes Thema. Genau wie Crossräder haben wir das auch im Hinterkopf, haben aber zur Zeit einfach nicht genügend Kapazitäten frei um uns in die Entwicklung eines vernünftigen Kinderrennrades zu "stürzen". Schauen wir mal, was die Zukunft da bringt.

Grüße,

Michael

Das ist doch mal eine Antwort. Schön zu hören, ich denke es würde nicht von Nachteil für euch sein.
Meine Erfahrungen diesbezüglich, würde ich jederzeit kostenlos zur Verfügung stellen.

Gruß Frank
 
mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Kinderrennräder sind sicher ein interessantes Thema. Genau wie Crossräder haben wir das auch im Hinterkopf, haben aber zur Zeit einfach nicht genügend Kapazitäten frei um uns in die Entwicklung eines vernünftigen Kinderrennrades zu "stürzen". Schauen wir mal, was die Zukunft da bringt.

Grüße,

Michael
Zu lange dürft ihr euch aber nicht mehr zeit lassen!!! :p


(das Bild stammt bereits vom Sept. 2003!!)

Varadero
 
varadero schrieb:
Zu lange dürft ihr euch aber nicht mehr zeit lassen!!! :p


(das Bild stammt bereits vom Sept. 2003!!)

Varadero

Ja, ja so ähnlich fing es bei uns auch an.

Meiner saß anfangs vorne bei mir auf dem MTB in diesem Römer -Sitz den man ans Steuerrohr schraubt. Ich finde diese Sitze besser, da die Kommunikation und die unmittelbare Nähe zum Kind vorhanden ist. Was hinzu kommt, dass das zusätzliche Gewicht vorne , die Spurtreue meines Konas enorm verstärtkt hat.:D
Der Hagen war 2 jahre alt, da bin ich bereits auf guten Waldwegen mit ihm gefahren. ich konnte meinen Sport ausüben (wenn auch eingeschränkt) und er hat sich gefreut. Er fand's immer ganz toll und sich auf die gelegentlichen Ausfahrten gefreut.
Diese Begeisterung hat sich fortgesetzt, er konnte mit Vollendung des dritten Lebensjahres ohne Stützräder Rad fahren. Er war mit Anfang fünf Jahren das erste Mal mit seinem Tigerentenrad mit mir im Taunus.

Mit Anfang sechs hat er dann mit diesem Tigerentenrad das erste mal am Kindertraining teilgenommen. Seit dem ist er dabei und fährt wie der Teufel.
In drei Wochen wird er zehn und ist bereits zweifacher hessischer Meister.

L.
 
Laktat schrieb:
Diese Idee, Kindern mit Baumarkträdern das Radfahren schmackhaft zu machen, geht voll nach hinten los. Ich meine, wir fahren ja selbst nicht mal mit solchen Krücken, wie wir sie den Kindern wie selbstverständlich zumuten.

Na, kommt aber ganz auf die Größe an. Wenn die Kinder noch richtig im Wachstum stecken und dann da eh alle Jahre nen neues (größeres) Rad her muß, dann läuft das aber schon auf so ein Baumarkt-Ding raus. Dann hält das Rad genau so lange, wie es gefahren wird.
 
cbk schrieb:
Na, kommt aber ganz auf die Größe an. Wenn die Kinder noch richtig im Wachstum stecken und dann da eh alle Jahre nen neues (größeres) Rad her muß, dann läuft das aber schon auf so ein Baumarkt-Ding raus. Dann hält das Rad genau so lange, wie es gefahren wird.


Das Baumarktding hält länger als die Begeisterung. Die ist zuvor vefleucht.:D

L.
 
Zurück
Oben Unten