• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderfreundliches Cyclo/Gravel für Damen gesucht

Cycloraser

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Meine Frau braucht ein neues Fahrrad und sie hätte gern etwas leichteres als ihr altes Trekkingrad.

Wir möchten unter 1000€ ausgeben und suchen etwas, das kein Nabendynamo/Licht hat, wenig wiegt, einen Gepäckträger hat, oder wo man einen anbauen kann, der einen Kindersitz aushält. Schutzbleche bräuchte sie, es würden aber vielleicht auch ansteckbare funktionieren.

Scheibenbremsen scheinen mir aktuell die bessere Wahl zu sein, es sei denn ihr belehrt mich eines besseren.

Wir dachten an eine Nabenschaltung, da wir hörten, dass man da weniger Wartungsaufwand hat - das wäre aber eher von nachgelagerter Priorität.

Fahrprofil wäre zu 80% Stadt und zu 20% auf befestigten Schotterpisten/Waldwegen. Größe bräuchte sie XS.
 
Ich glaube, da ist ein Gravel/CX weniger geeignet. Wird schon schwierig mit dem Aufsteigen.
Zudem sind "leicht", "max. 1000 Euro", "Nabenschaltung" einander ausschließende Kriterien.

Mögliche Kandidaten sind Triban RC520, Cube Nuroad und ein dem Nuroad ähnliches von Bergamont. Ob die aber deine anderen Anforderungen erfüllen, musst du herausfinden.
 
Ein Damenrad mit Tiefeneinstieg und Kindersitz?
Klar ist da ein Gravel Bike das richtige. Es gibt ja sonst nichts mehr anderes ...
 
Ich glaube, da ist ein Gravel/CX weniger geeignet. Wird schon schwierig mit dem Aufsteigen.
Stimmt, ans Aufsteigen hab ich jetzt nicht gedacht gehabt.
Abseits der Gravels gibt es im Trekking-/Citybereich aber nichts ohne Nabendynamo und Licht oder? Die Dinger sind nämlich meist echt schwer und die Technik auch nicht die Beste :(
Mögliche Kandidaten sind Triban RC520, Cube Nuroad und ein dem Nuroad ähnliches von Bergamont. Ob die aber deine anderen Anforderungen erfüllen, musst du herausfinden.
Okay, die schaue ich mal an - das hier hatte ich noch gefunden, bis auf den Kindersitz fand ich das ganz nett...
https://www.canyon.com/de-de/hybrid-city/citybikes/roadlite/roadlite-wmn-sl-7.0/1970.html
Ein Damenrad mit Tiefeneinstieg und Kindersitz?
Klar ist da ein Gravel Bike das richtige. Es gibt ja sonst nichts mehr anderes ...
Danke für den hilfreichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenvorschlag: Ein Trekkingrad, zB
https://www.bergamont.com/de/de/product/bgm-bike-vitess-7-lady
Das gibt es auch mit einer Nabenschaltung.

Für den alltäglichen Stadtverkehr möchte man Schutzbleche und ein zuverlässiges Licht haben. Dann sollen hier außerdem Lasten transportiert werden, dafür muss der Rahmen ausgelegt sein, und vielleicht sogar ein richtiger Gepäckträger...

Ein Cyclocrossrad kann das alles nicht, ist dafür aber ein prima Sportgerät.
 
Da wir das Rad recht kurzfristig brauchen (das alte wurde geklaut) werden wir wohl zunächst was gebrauchtes (Trekking) kaufen und evtl. in einem Jahr dann ein Gravel nachschieben (wenn der Kindersitz nicht mehr gebraucht wird).

Allerdings würde sie es natürlich gern mal vorher Probe fahren ob es überhaupt was für sie ist. Wir waren daher heute mal im XXL, aber konkret für Damen war da Fehlanzeige.

Habt ihr eine Idee wo man mal probefahren kann im Rhein-Main-Gebiet?

Ansonsten falls Gravel doch nicht passen würde, würde ihr das vermutlich gefallen:
Dann bin ich für ein Mixte



Mögliche Kandidaten sind Triban RC520, Cube Nuroad und ein dem Nuroad ähnliches von Bergamont. Ob die aber deine anderen Anforderungen erfüllen, musst du herausfinden.
Das Triban ist ausverkauft, aber auch keine reine Damen-Linie, oder? In einem Test las ich mal, dass der Rahmen ggf. etwas mehr abfedert und der Sattel etwas gemütlicher ist. Oder ist das Quatsch? Die Räder da (Liv Invite und Specialized Dolce Evo Cen finde ich aber entweder nicht mehr auf der Herstellerseite oder man scheint sie aktuell nicht [mehr] kaufen zu können, von Probe fahren will ich gar nicht erst anfangen).
Das Nuroad scheint auch unisex zu sein.
 
Ich glaube, bei Gravel-Rädern gibt es nur wenige Damenmodelle. Auch bei Rennrädern geht der Trend zu Unisex. Einen frauenspezischen Sattel (der sehr sinnvoll ist) kann man auf alle Arten von Rädern bauen.

Sonst geht doch vielleicht mal zu Hibike:

https://www.hibike.de/
 
Das Triban ist ausverkauft, aber auch keine reine Damen-Linie, oder?
Reichlich verfügbar: https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-scheibenbremse/_/R-p-301734
Die - in der Tat nicht verfügbare - "Damenversion" (https://www.decathlon.de/p/rennrad-damen-rc520-disc/_/R-p-301713) unterscheidet sich nur durch einen schmäleren Lenker und einen anderen Sattel.

Was ist für Dich jetzt "Damen-Linie"? Welche Merkmale soll so ein Rad haben? Tiefes Oberrohr (wie Mixte) - isnich bei Gravel. Da passen sonst keine Rahmentaschen rein.
Ansonsten bei LIV (Damenmarke von Giant) schauen, was die haben.
Plan B: vorhandenes Rad optimieren, falls es nicht gerade ein 199€-Teil vom Lebensmitteldiscounter ist.
Ich glaube, bei Gravel-Rädern gibt es nur wenige Damenmodelle.
Die Damenmodelle, so es die überhaupt gibt, dürften sich vom "Herrenmodell" lediglich durch Farbgebung und ein paar Anbauteile unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichlich verfügbar: https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-scheibenbremse/_/R-p-301734
Die - in der Tat nicht verfügbare - "Damenversion" (https://www.decathlon.de/p/rennrad-damen-rc520-disc/_/R-p-301713) unterscheidet sich nur durch einen schmäleren Lenker und einen anderen Sattel.
Es scheint unterschiedliche Rennrad- und Gravel-Versionen zu geben https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-520-gravel/_/R-p-302303 Letztere ist aktuell nicht lieferbar.
Was ist für Dich jetzt "Damen-Linie"? Welche Merkmale soll so ein Rad haben? Tiefes Oberrohr (wie Mixte) - isnich bei Gravel. Da passen sonst keine Rahmentaschen rein.
Ansonsten bei LIV (Damenmarke von Giant) schauen, was die haben.
Plan B: vorhandenes Rad optimieren, falls es nicht gerade ein 199€-Teil vom Lebensmitteldiscounter ist.
Naja, wie geschrieben in erster Linie der Sattel und wie Du schreibst vielleicht ein tieferes Oberrohr.
Aber aktuell bräuchten wir wohl erstmal die Möglichkeit ein Gravel auszuprobieren (auf meins passt sie leider nicht rauf...).
 
Die Frage ist was sucht ihr eigentlich? Ein Trekkingrad an dem man einen Kindersitz anbringen kann ohne Nabendynamo und Licht mit Schutzblechen und Gepäckträger und das möglichst leicht, oder ein Gravelrad ?

Bei dem genannten Fahrprofil (80% Stadt) kommt es ja auch noch darauf an wie es genutzt wird, auch nach der Kindersitz Phase. Wollt ihr es auch nutzen um mal einen kleinen Einkauf und Besorgungen zu machen, oder wollt ihr nur mal so in die Stadt und rein sportliche Runden fahren in der Umgebung.

Bei eurer geplanten Nutzung sehe ich nicht die Notwendigkeit eines Gravelbikes. Für 20% Waldautobahn würde eher zu einem sportlichen Trekkingbike/Fitnessbike raten. Sowas wie das Roadlite welches du schon genannt hast oder sowas hier:

Multisport
Multistreet
Multistreet Trekking

Wenn es leicht sein soll wird es meistens ein wenig teurer. Jetzt ein gebrauchtes Trekkingrad kaufen für ein Jahr mit Kindersitz und danach ein Gravelbike verstehe ich nicht so ganz. Was ist mit dem Kind nach dem Jahr?
Überlegt euch mal genau was ihr wollt, meiner Meinung nach sind eure Anforderungen etwas durcheinander geraten bzw. Widersprüchlich.
 
Es scheint unterschiedliche Rennrad- und Gravel-Versionen zu geben https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-520-gravel/_/R-p-302303 Letztere ist aktuell nicht lieferbar.
Der Rahmen und die meisten Anbauteile sind identisch. Hautunterschied sind der Lenker und die Reifen. Ob einem das 150 € Aufpreis wert ist, mag jeder selbst entscheiden.

Naja, wie geschrieben in erster Linie der Sattel und wie Du schreibst vielleicht ein tieferes Oberrohr.
Aber aktuell bräuchten wir wohl erstmal die Möglichkeit ein Gravel auszuprobieren (auf meins passt sie leider nicht rauf...).
Tieferes Oberrohr gibt es nicht bei Rennrad-Derivaten. Das hatte ich auch geschrieben, die Rahmen sind identisch. Und den Sattel, den will man in der Regel ohnehin gegen ein Exemplar tauschen, der besser zum Poppes passt. Und dann ist es egal, ob da "männlein" oder "weiblein" in der Produktbezeichnung steht. Du kannst noch nicht einmal seriös beurteilen, ob der nicht weiter beschriebene "Damensattel" oder der um 2 cm schmälere Lenker Deiner Partnerin besser passt. Keiner kann das.
 
Die Frage ist was sucht ihr eigentlich? Ein Trekkingrad an dem man einen Kindersitz anbringen kann ohne Nabendynamo und Licht mit Schutzblechen und Gepäckträger und das möglichst leicht, oder ein Gravelrad ?

Bei dem genannten Fahrprofil (80% Stadt) kommt es ja auch noch darauf an wie es genutzt wird, auch nach der Kindersitz Phase. Wollt ihr es auch nutzen um mal einen kleinen Einkauf und Besorgungen zu machen, oder wollt ihr nur mal so in die Stadt und rein sportliche Runden fahren in der Umgebung.
Bei meiner ursprünglichen Anforderung habe ich nicht daran gedacht, dass der Kindersitz das Aufsteigen erschwert. Da wir den Kindersitz vielleicht noch 1-2 Jahre nutzen haben wir jetzt beschlossen erst einmal nur ein gebrauchtes Trekkingrad mit Nabendynamo zu kaufen (ist auch leichter als das alte :)) und inzwischen Ausschau nach einem Gravelbike zu halten.
Für einen Ausflug könnten wir dann das Gravel mit Hänger (und Kind drin) nehmen und für den täglichen Bedarf das Trekking.

Der Rahmen und die meisten Anbauteile sind identisch. Hautunterschied sind der Lenker und die Reifen. Ob einem das 150 € Aufpreis wert ist, mag jeder selbst entscheiden.

Tieferes Oberrohr gibt es nicht bei Rennrad-Derivaten. Das hatte ich auch geschrieben, die Rahmen sind identisch. Und den Sattel, den will man in der Regel ohnehin gegen ein Exemplar tauschen, der besser zum Poppes passt. Und dann ist es egal, ob da "männlein" oder "weiblein" in der Produktbezeichnung steht. Du kannst noch nicht einmal seriös beurteilen, ob der nicht weiter beschriebene "Damensattel" oder der um 2 cm schmälere Lenker Deiner Partnerin besser passt. Keiner kann das.

Hier ein aktuelles Video zu frauenspezischen Rädern...
Wie ihr schreibt hängt es eher am Lenker, Oberrohrlänge und Sattel was zu einem passt (egal ob Mann oder Frau) - die Frage die sich mir nun stellt ist, wie probiert man ein für einen passendes Fahrrad mit passendem Lenker und Sattel mal auf die Schnelle aus um zu wissen ob es etwas für einen ist, wenn dieses Rad in der Konfiguration vermutlich so gar nicht existiert?
 
wie probiert man ein für einen passendes Fahrrad mit passendem Lenker und Sattel mal auf die Schnelle aus um zu wissen ob es etwas für einen ist, wenn dieses Rad in der Konfiguration vermutlich so gar nicht existiert?
Gar nicht. Man kann vielleicht prüfen, ob das Rad halbwegs passt, das Feintuning (Lenker, Vorbau, Sattel, ...) kommt hinterher. Vieles ist auch Gewöhnungssache.
 
Naja, wenn man einen Verkäufer mit genug Zeit findet kann der jedenfalls auch mal den Sattel tauschen. Aber das passiert wahrscheinlich weniger in der Preislage unter 1000 €.
 
wie probiert man ein für einen passendes Fahrrad mit passendem Lenker und Sattel mal auf die Schnelle aus um zu wissen ob es etwas für einen ist, wenn dieses Rad in der Konfiguration vermutlich so gar nicht existiert?
Auf die Schnelle mal sowieso nicht. Wenn da was gar nicht passt, das sollte man auf Anhieb merken. Aber was sich bei der üblichen "Probefahrt" auf des Händlers Parkplatz gut anfühlt, kann sich nach 2 Stunden und mehr als Katastrophe herausstellen. Um das zu vermeiden gibt es die ganzen Größenrechner. Aber die dienen meines Erachtens auch nur der Annäherung, das Feintuning kommt dann, wenn man das Rad mal richtig gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten