• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core, ganz leichte Neigung nach rechts zu kippeln, normal?

Nikomedes

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi, bin mir nicht ganz sicher ob es das richtige Unterforum ist.

Hab mir nen Kickr core gekauft. Hab aber festgestellt, dass die vordere senkrechte Strebe ein bisschen nachfedert vor allem auf die rechte seite hin. Vor allem wenn man in Wiegetritt geht fällt das auf. Bilde ich mir zumindest ein.
Weiss einer ob das bauartbedingt normal ist?
Oder obs da ne Schraube gibt die man nachziehen kann?

Mir ist ein bisschen unklar an welchem Teil der Konstruktion das liegt.... Glaub da wo die vordere senkrechte Strebe mit dem Rest des Rahmens verbunden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es ordentlich mit dem Schnellspanner befestigt. Bei mir gibt es kein Spiel, ist volkomme starr.
 
also bei den schnellspannern hat das kein spiel.
aber der hintere linke fuss hebt sich mehr oder weniger stark an und es kippelt alles nach rechts.
anbei das bild von dem fuss der sich leicht anhebt....

was passiert den wenn du dein gewicht leicht nach rechts verlagerst? hebt der fuss sich dann auch an?

wenn ich mich nach links verlagere passiert nix.

fänds halt gut wenn beide seiten nicht nachgeben würden anstatt dass es rechts und links ungleich ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_163859.jpg
    IMG_20210218_163859.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 175
Der Vorderfuß (längere Standfläche) lässt sich für den Transport anwinkeln. Ist der voll ausgeschlagen?

Sind die Gummifüße ganz über die Metallfüße gezogen?

Ich habe unter meinem Kickr Sportmatten die leicht nachgeben, zwecks Reduzierung der Schallübertragung. Seit letzter Woche bin ich Besitzer einen selbstgebauten Sprintboards.
 

Anhänge

  • kickr.jpeg
    kickr.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 331
so hab noch mal alles überprüft und alle schrauben nachgezogen und auch den boden gemessen und das gerät mal verschoben. und auch die gummifüsse sind richtig drauf.

der vorderfuss ist voll ausgeklappt. jedoch ist der vordere Fuss nicht ganz verwindungssteif. ursache liegt wohl daran dass im oberen Bereich da wo er befestigt ist (siehe Bild) wohl leichtes Spiel nach rechts hat. Wird aber nur relevant wenn man auch draufsitzt und tritt. Dadurch neigt sich dann der rechte Bereich nach unten und hebt das linke hintere kurze Bein leicht an....

Hätte zuerst auf diesen Gummipuffer getippt (siehe Bild) der zwischen Holm und Rest des Gerätes befestigt ist. Aber die Problematik besteht ja nur in eine Richtung und der Puffer ist ja auf beiden Seiten gleich.

Die Schraube die auf dem Bild zu sehen ist hab ich auch angezogen. Das hat gar nichts gebracht.

IMG_20210220_122253.jpg
 
Moin
Ich habe mehrfach versucht noch einen Wahoo Kickr Core zu bekommen, aber die angegebenen Lieferzeiten verschieben sich immer wieder. Daher habe ich mir nun aus Frust einen JetBlack Volt gekauft, der stand nach 2 Tagen aufgebaut bei mir. Ich habe mich im Vorwege sehr viel mit Informationen zum Wahoo Kickr Core beschäftigt und stellte fest das die technischen Daten überwiegend mit dem Jetblack Volt übereinstimmen.
Etwas enttäuscht war ich als ich feststellte das der Volt nicht zusammenklappbar ist. Das Teil ist solide verschweisst, was ich jetzt gar nicht mehr so schlecht finde. Aber was mir außerdem aufgefallen ist, ist ein Unterschied bei der Zentrierung der vorderen Standbeine, die vielleicht mit dem von Nikomeds beschriebenen Problem zu tun haben können. Ich hänge hier einfach mal eine Skizze ran.

Gruß
Arminstandbreite.jpg
 
@Quasarmin Dankeschön! Wichtiger Hinweis! Sehr gut möglich dass es daran liegt!!!!
Wahoo hat mir sogar einen neuen Kickr geschickt, soeben aufgebaut und das Problem besteht 1zu1 weiter.
 
Ich weiß nicht, ob außer mir weitere Kickr Core-Nutzer von wandernden Endkappen betroffen sind:

Mein im Juli gelieferter Core neigt dazu dass die Endkappen der hinteren Achse nach außen wandern bis sie von der Achse rutschen.

Auf Anfrage beim Support habe ich nun neue Endkappen erhalten die deutlich straffer sitzen und schon nur unter Krafteinsatz aufzuschieben sind.

Vielleicht hilft es weiteren Betroffenen.
 
Ich habe das Problem auch. Dadurch, dass das Rad versetzt eingebaut ist flext die Konstruktion nach rechts. Vor allem natürlich über 400 Watt oder im Wiegetritt/Sprint. Habe schon mal überlegt Verstrebungen anzuschweißen. Lieber wäre mir eine Verstrebung anzuschrauben ...
 
Bei meinem neuen Wahoo KickR steht das mittlere Bein immer noch fast 1 cm vom Boden weg, obwohl beide äußeren Standfüße komplett eingeschraubt sind. Das kann doch nicht sein, so ungenaue Fertigung! Wenn beide äußere Standfüße komplett eingeschraubt sind muss das mittlere Standbein immer auf dem Boden stehen, sonst macht der Verstellmechanismus überhaupt keinen Sinn.
 
Hier geht's aber um den Kickr Core. Und das Problem hier ist konstruktionsbedingt und liegt nicht an ungenauer Verarbeitung.
 
Moin zusammen,

bei meinem Core habe ich das gleiche Verhalten. Habt ihr irgendeine Lösung gefunden, letztendlich ist es ja auch akzeptabel… fühlt sich halt nur bisschen instabiler an, in die eine Richtung.

Steht euer Rad eigentlich gerade, wenn es eingespannt ist? Bei mir zeigt das Vorderrad etwas nach rechts 🤔

Grüße
 
Moin zusammen,

bei meinem Core habe ich das gleiche Verhalten. Habt ihr irgendeine Lösung gefunden, letztendlich ist es ja auch akzeptabel… fühlt sich halt nur bisschen instabiler an, in die eine Richtung.

Steht euer Rad eigentlich gerade, wenn es eingespannt ist? Bei mir zeigt das Vorderrad etwas nach rechts 🤔

Grüße

Man sieht an der Skizze weiter oben, das das rad nach rechts eingespannt wird. dies sieht auch jeder in echt wenn er hinter dem kickr steht..

kann man somit auch nicht ändern, das man immer nach rechts kippt :/

das es schief eingespannt ist, wird wohl am spiel am schnellspanner liegen, einfach so ausrichten wie du es willst BEVOR du den schnellspanner fest machst..

lg
 
Nein, die "Füße".

Hammer, Wahoo ist doch nur am nacharbeiten ...

Habe mittlerweile neuen freilauf und neuen schnellspanner, beides geändert.. und mein kickr ist grad mal ein paar monate alt..

morgen wird das drecksding abgeholt und ich bekomme einen komplett neuen, hoffe der hat dann gleich alle "updates" bekommen, wer weiss was innen drin so alles neu ist..
 
Wo du mich ja zitierst:

Seit dem Tausch der Gummikappen/Füße keinerlei Probleme gehabt. Gerät ist jetzt 6 Monate alt und hat ~3300 virtuelle Kilometer.

Das Gerät ist wohl am ehesten die Mittelklasse im Wahoo Trainerangebot. Wenn man auf dieses Segment zielt, dann würde ich das Gerät absolut empfehlen.
 
Wo du mich ja zitierst:

Seit dem Tausch der Gummikappen/Füße keinerlei Probleme gehabt. Gerät ist jetzt 6 Monate alt und hat ~3300 virtuelle Kilometer.

Das Gerät ist wohl am ehesten die Mittelklasse im Wahoo Trainerangebot. Wenn man auf dieses Segment zielt, dann würde ich das Gerät absolut empfehlen.

Ging weder um dich, noch um dein Zitat, sondern um ein Bauteil was wohl schon wieder „upgedated/verbessert“ wurde..

Was ja prinzipiell auch okay ist, wäre ja interessant was Innendrin und nicht sichtbar alles so überarbeitet wird..

Aber habe schon einige Teile auf Garantie bekommen, und diese Teile wurden immer upgedated und verändert seitens Wahoo..
(Freilauf, schnellspanner, steckachsenadapter, ..in 4 Monaten)

Meiner z.b. ist sogar neuer als deiner,(Sept/Oktober) hat schon mehr km und ich habe nur Probleme damit..

Der tacx ist günstiger und soll so gut wie keine Probleme haben, sorry aber die Aussage mit dem Preis ist ein Witz, für 700,- +\- rede ich nicht davon das er DIESE Mängel haben darf..

Oder bezahle ich 400,- Aufpreis für den nächst besseren Wahoo das keine Füße abfliegen, das Teil nicht schief geschweißt ist (so das ich meine Räder mit steckachse nicht Schleiffrei fahren kann), sogar der mitgelieferte schnellspanner schief ist und der Freilauf nicht andauernd knackt?
 
Zurück
Oben Unten