• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettwiger Hügeltour

45er bei der Hügeltour zu fahren ist in etwa so wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
 
Also mir hat es wieder sehr gut gefallen.
Der Verein scheint alljährlich das sonnige Wetter für ihre RTF gepachtet zu haben.
Leider habe ich die Streckenteilung für die 45er Runde verpasst und mußte die 160er Strecke fahren.
Die Veranstaltung wurde ihren Namen "Kettwiger "Hügeltour" voll und ganz gerecht. Die Streckenplaner haben fast keine Steigung ausgelassen. 3000hm auf 160km ist schon ne Ansage. Die vier Punkte für die Wertungskarte mußten also hart erkämpft werden.
Mich würde mal interessieren welche Zielgruppe ihr mit dieser Strecke erreichen wolltet? Die Punktejäger machen ja wohl Sternfahrt und gehen auf die kürzeren/einfacheren Strecken?
Wieviel Teilnehmer gingen überhaupt auf die lange Strecke?
 
Morgens hatte es im Wodantal 3°, so richtig sonnig und warm war das nicht :)

Die Veranstaltung war wieder sehr gut organisiert:
Meine Highlights:
- die Strecke (160km), sowie der Linscheid Climb
- die Schilder vor jedem Anstieg mit den Angaben: km, hm, Steigung
- natürlich die Schilder "Letzter Anstieg" und "Du hast es geschafft"
- die Colapause am Langenberger Sender.
- der Trinkflaschenfüllservice am Linscheider Climb

Es waren schon einige auf der langen Strecke. Als ich von der 3 Kontrolle
weitergefahren bin, kamen mir viele entgegen und vor mir werden wohl auch
ein paar gewesen sein.
 
Mich würde mal interessieren welche Zielgruppe ihr mit dieser Strecke erreichen wolltet?
Leute die genauso, bekoppt sind wie wir ... :D

Die Punktejäger machen ja wohl Sternfahrt und gehen auf die kürzeren/einfacheren Strecken?
Wieviel Teilnehmer gingen überhaupt auf die lange Strecke?

Genaue Zahlen wer welche Strecke gefahren ist, habe ich noch nicht, in den Vorjahren waren auch bei geringerer Gesamtteilnehmerzahl IIRC meist deutlich über 150 auf der 150er-Strecke . (Insgesamt hatten wir dieses Jahr 985 TN). Wie Du schon andeutest, ist die Veranstaltung nicht primär auf RTF-Punktejäger ausgerichtet. Wir hatten nach den gestern diskutierten Zahlen mehr als 50% Trimmfahrer. Es gibt halt immer mehr nicht in Vereinen organisierte Radsportler, die durchaus ambioniert und leistungsorientiert den Sport ausüben und Herausforderungen suchen. Die werden von vielen RTF-Veranstaltungen nicht angesprochen, wir wollen die aber auch erreichen. Nur mit Trimmfahrern sind noch hohe Teilnehmerzahlen möglich. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Zahl der typischen RTF-Punktefahrer eher zurückgeht, u.a. weil die Vereine überaltern.
Um die Veranstaltung weiterhin attraktiv zu halten, werde ich mir sicher auch für nächstes Jahr wieder ein paar Neuerungen für die Strecke einfallen lassen, sie wird aber nicht nochmal schwerer, das Thema "Höhenmeteroptimierung" ist defintiv ausgelutscht.
 
War sehr schön.
Tolle Veranstaltung.

Hab allerdings auch das 45 er Schild übersehen und es wurden ein paar mehr, aber auch gelitten. Es bahnte sich schon eine Erkältung an, die heute wunderbar meinen Tagesablauf bestimmt.
 
Ich bin nicht organisiert, also somit Trimmfahrer. Punkte auf irgendwelchen Karten sind mir egal.
Bin also demnach so einer wie von pjotr oben genannt.
Ich fahre viele RTF hier im Umkreis (Pott) mit weil ich so neue Strecken kennenlerne und durch die Teilnahme
die Vereine unterstütze. Das Pfand für die Rückennummer, sofern es denn eins gibt, spende ich den Vereinen immer.
Gibt's kein Pfand so gibt's eben ein, zwei Euro extra, weil das sind Vereine, die dürfen kein Geld verdienen und nehmen
das Geld dann um eine Party zu machen oder stecken es in die Jugendarbeit. Jedenfalls sind die Euros gut investiert.
Ich kann nur erahnen welch Aufwand hinter so einer RTF steckt, und da habe ich grössten Respekt vor.
Die Vereinsmitglieder vom RSC hätten gestern auch selbst fahren können bei dem Wetter, aber nein..sie opfern
ihre Freizeit damit ich eine schöne Tour habe.
So sehe ich das und dafür sage ich nochmal DANKE.
 
War sehr schön.
Tolle Veranstaltung.

Hab allerdings auch das 45 er Schild übersehen und es wurden ein paar mehr, aber auch gelitten. Es bahnte sich schon eine Erkältung an, die heute wunderbar meinen Tagesablauf bestimmt.

...mach dir Ingwer/Zitronen/Honig Sud - hat mich vor diesem WE auch bei einem Kratzen im Hals gerettet...LG & bis Münster!
 
Nur mit Trimmfahrern sind noch hohe Teilnehmerzahlen möglich. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Zahl der typischen RTF-Punktefahrer eher zurückgeht, u.a. weil die Vereine überaltern.

Tja, mit diesen Gedanken muß man sich wohl anfreunden. Nur wer soll in Zukunft noch RTFs für Trimmfahrer organisieren? Aber egal, das ist eine anderes Thema. Bis ich in Fahrradrente gehe wird es noch Radsportvereine geben :D
 
Wie jedes Jahr....auch dieses Jahr wieder perfekt. Klasse Orga - danke alle Beteiligten.

PS. Die Cola beim Sender war genial. :D
 
Zurück
Oben Unten