• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwechsel bei 11 fach, wann ist das sinnvoll?

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich fahre ein Giant Defy 0LTD aus 2015. Dort ist folgender Antrieb standardmäßig verbaut:
Ultegra 6800 Kompaktkurbel 50/34
CS5800 Ritzel 11/32
Kette KMCX11L

Das Rad lief nun ca 3,7 Tkm. Ist es sinnvoll jetzt die Kette zu wechseln, damit man das Ritzel noch weiter nutzen kann?
Welche Kette ist empfehlenswert was die Haltbarkeit anbelangt? Oder ist das egal, so dass man jede 11fach Kette nutzen kann?

Danke.
 
Dafür gibt es Lehren oder Messschieber, damit kann man den Verschleiß prüfen

Da keiner von uns weiß unter welchen Bedingungen die gefahren bist kann auch kaum einer per Ferndiagnose beurteilen ob deine Kette durch ist

Aus meiner Kettentestreihe ist die Sram xx1 als Testsiegerin hervorgegangen. Ist zwar eine MTB Kette läuft aber bei mir sehr gut mit der Force 22
 
Ja ich werde die mal nachmessen. Aber es gibt doch sicher "Kilometermarken", bei denen eine Kette sicher durch ist.
Da ich jetzt eh Material bestellen muss,werde ich gleich eine Kette mit bestellen.
Denke 4Tkm ist beim Kettenverschließ immer so eine Grenze. So ist es zumindest bei meinem MTB.
 
Empfehlenswert für die Haltbarkeit ist vor allem eine Diät. Wie mir scheint hat das Körpergewicht einen größeren Einfluss als das Kettenmodell.

Oder: Ketten sind Verscheißteile. Die verschleißen nun mal. Also einfach eine Kette auf Lager halten und regelmäßig bei der aktuell gefahrenen den Verschleißgrad messen.
 
Kauf die normale Ultegra-Kette und ein Wechsel nach knapp 4000 km wäre schon nicht verkehrt. Irgendwann fängt sie an zu springen, dann ist auf jeden Fall eine neue fällig.
 
Dazu brauchts keine Glaskugel ne normale Kette ist bei 3500 bis 4000km auf jeden Fall in dem Bereich wo sich ein wechsel lohnt.
 
Dazu brauchts keine Glaskugel ne normale Kette ist bei 3500 bis 4000km auf jeden Fall in dem Bereich wo sich ein wechsel lohnt.

Also im Tourforum war neulich eine Diskussion zu Ketten, da gibt es Leute die fahren die Ultegra bis zu 7000 km. Selbst an meinen Randonneur im Schlechtwetter und ganzjahresbetrieb habe ich die Ultegra knapp 5000 km gefahren.

Ohne die Jeweiligen Fahrbedingungen zu kennen sind solche Aussagen reine Kaffeesatzleserei
 
Also im Tourforum war neulich eine Diskussion zu Ketten, da gibt es Leute die fahren die Ultegra bis zu 7000 km.

Wieviel km von den 7000km wurde das Rad geschoben? :p

Naja bei mir ist ne Ultegra-Kette bei 3500 bis 4000Km immer an dem Punkt wo der erste Pin (0,75%) von der Kettenmesslehre reinrutscht
und man dann einen Kettenwechsel einplanen sollte.
Es sei denn man hat eh vor alles zu tauschen dann kann man so lange fahren bis es nicht mehr geht.
Aber lieber tausche ich die Kette einmal öfter und habe ein beruhigendes Gefühl wenn ich irgendwo 60-70km von zu Hause weg durch die Pampa
fahre als das mir die Kette reißt. Und wenn es blöd läuft und du bist grade im Wiegetritt wenn sich die Kette verabschiedet liegst du auch schnell auf der Schnau... - dem Mund.
Ist mir die Sache wegen 30€ nicht wert.
 
Am Rennrad hält bei mir eine Ultegra 11fach Kette ca. 5000km
Am Crosser mit viel Regen und Dreckfahrten ist die Ultegra 10fach spätestens nach 2000km vollkommen fertig.
Natürlich messe ich den Verschleiß regelmäßig mit de Rohloff Kettenlehre.
 
Ich habe gerade die Kettenlehre bemüht mit der 0.75 Seite. (siehe Bild) Als Vergleich hab ich mal bei einer fast neuen 10fach XT Kette gemessen. Die Lehre sitzt da genauso tief. Ist das nach 3,7Tkm normal? Die ist doch noch völlig okay, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20180509_204707_093.jpg
    IMG_20180509_204707_093.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 564
Wieviel km von den 7000km wurde das Rad geschoben? :p

Naja bei mir ist ne Ultegra-Kette bei 3500 bis 4000Km immer an dem Punkt wo der erste Pin (0,75%) von der Kettenmesslehre reinrutscht
und man dann einen Kettenwechsel einplanen sollte.
Es sei denn man hat eh vor alles zu tauschen dann kann man so lange fahren bis es nicht mehr geht.
Aber lieber tausche ich die Kette einmal öfter und habe ein beruhigendes Gefühl wenn ich irgendwo 60-70km von zu Hause weg durch die Pampa
fahre als das mir die Kette reißt. Und wenn es blöd läuft und du bist grade im Wiegetritt wenn sich die Kette verabschiedet liegst du auch schnell auf der Schnau... - dem Mund.
Ist mir die Sache wegen 30€ nicht wert.

Sorry, aber Pauschalaussagen sind bei Kettenstandzeiten einfach unqualifiziert. Jede Kette wird unter anderen Bedingungen gefahren. Einen der die Ultegra Kette 7000 km gefahren ist kenne ich persönlich und halte daher die Aussage für glaubhaft.

Die einzige richtige Methode ist die Kette tatsächlich zu prüfen, entweder mit der Lehre oder eben dem Messchieber

Ich wollte es mal genau wissen und bin zwei Kettentests gefahren. Ich habe einfach eine Kette aus vier Segmenten verschiedener Hersteller und Modelle gefahren. Da ja alle Segmente unter den gleichen Bedingungen gefahren werden könnte ich sie relativ zueinander vergleichen und in meinem Setting war die SRAm XX1 bei beiden Reihen die dauerhaltbarste. Ich fahre sie jetzt mit der Force22 je auf einer Ultegra und einer Red Kassette
 
Ich habe gerade die Kettenlehre bemüht mit der 0.75 Seite. (siehe Bild) Als Vergleich hab ich mal bei einer fast neuen 10fach XT Kette gemessen. Die Lehre sitzt da genauso tief. Ist das nach 3,7Tkm normal? Die ist doch noch völlig okay, oder?

Das ist die einzig richtige Methode am konkreten Objekt tatsächlich zu prüfen. So wie es aussieht ist die Kette noch ok.
 
Die Kette ist nicht mehr OK wenn die 0.75 Seite komplett über die ganze Länge aufliegt?
 
Die Kette ist nicht mehr OK wenn die 0.75 Seite komplett über die ganze Länge aufliegt?

Kenne deine konkrete Lehre nicht, da würde ich vorsichtshalber in die Bedienungsanleitung schauen.

Aber ich wechsle bei 0,75 und erreiche epische Laufzeiten von Kassetten und auch Kettenblättern
 
Ne Kette kann aber auch nach guten 2000 km durch sein. Und das bei 60 kg Fahrergewicht und bei guter Pflege. Kommt auch auf die Art des Fahrens an. Wenn man immer nur gleichmäßig im flachen Geläuf vor sich hin tuckelt hält so ein Ding natürlich deutlich länger.
Also ist es wie andere schon schrieben eine sehr individuelle Angelegenheit wann es soweit ist die Kette zu wechseln.
 
Bleibt für mich die Frage, wie nutze ich die Lehre richtig. Bzw. woran erkenne ich, wann die Verschleißgrenze erreicht ist.
 
Zurück
Oben Unten