• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloß 9fach auch für 10fach

radlpedalritter

Mitglied
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberfranken
Hallo an Alle,
heute hat es ein Kettenglied meiner Ultegra 10 fach zerbröselt. Die Kette ist fast noch Neu. Nun habe ich von einer 9fach Kette noch ein neues Kettenschloß von KMC herumliegen. Die 10fach Ultegra habe ich damit geschlossen und ein paar mal an der Kurbel gedreht. Kein Knacken oder schleifen gehört. Nach meinem Empfinden sollte es funktionieren. Oder soll ich bis Montag lieber warten?:ka: Dann fällt die Ausfahrt am Sonntag aber aus. :mad: Danke für einen Tip von Euch auf die schnelle!
 
AW: Kettenschloß 9fach auch für 10fach

Kann gut gehn, muss aber nicht.

Die 10fach Kette ist schmaler als die 9fach. d.H. das Kettenschloss hat seitliches Spiel und kann Probleme beim Schalten bereiten oder sogar versagen, wenn es irgendwo hängenbleibt. Vielleicht reicht es für Sonntag bei der Regeneration nach der 1. Maitour:D.
Eine Berganstieg oder heftigen Sprint würd ich nicht damit fahren.
 
AW: Kettenschloß 9fach auch für 10fach

@406heijn,
Das Kuriose ist, wenn mein Meßschieber micht nicht belügt, daß der Abstand der Laschen exakt gleich sind. Kette und Schloß. Die Bolzen der Kette sind gering kürzer. Denk mal im zehntel bereich. Schalten läßt die ganze wie gewohnt. Ausprobiert, allerdings nicht unter last.
Mai Tour ist gut gesagt. Es hat geregnet was runter kam. Deswege freute ich mich auf Sonntag.
 
AW: Kettenschloß 9fach auch für 10fach

Die Länge, dh. Abstand Bolzen zu Bolzen ist bei beiden gleich.
Der Unterschied ist wie Du schon festgestellt hast in der Breite der Kette, die "paar" Zehntel machen den Unterschied.
Desshalb, kann gut gehn, muss aber nicht.
 
AW: Kettenschloß 9fach auch für 10fach

Wenn es das Wetter morgen zu läßt wird es einfach versucht. Vielleicht nicht mit 70 den Berg runterbrezeln. Oder rauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten