• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreaktion im Fahrradladen

"Prinzipiell einfache Produkte, die ganz grundsätzliche Bedürfnisse befriedigen, werden immer komplizierter und störungsanfälliger, egal ob Kaffeemaschinen oder Fahrräder."

Das erinnert mich irgendwie immer an die Entwicklung des Telefons. Früher hatte so ein Telefon oben eine Scheibe mit Löchern. Da steckte man seinen Finger rein und drehte. Es gab keine Bedienungsanleitung und trotzdem wußte jeder, wie man das Telefon bedient. Heute gibt es so ein Eierföhn (äh... IPhone) ... :(
 
... welches auch ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert wird und trotzdem weiß jeder wie man das Telefon bedient. :p
 
...und wenn es ein Fahrrad von Miele gäbe, dann würden es 60 - 70 Prozent aller über 40er kaufen und bis an das Ende ihrer Tage lustig radeln!
 
"Prinzipiell einfache Produkte, die ganz grundsätzliche Bedürfnisse befriedigen, werden immer komplizierter und störungsanfälliger, egal ob Kaffeemaschinen oder Fahrräder."


Das ist für mich das eigentliche Fazit des Textes, aber dafür den ganzen Rest zu lesen, empfand ich als Zeitverschwendung.
 
Hallo cbk,

...Früher hatte so ein Telefon oben eine Scheibe mit Löchern. Da steckte man seinen Finger rein und drehte. Es gab keine Bedienungsanleitung und trotzdem wußte jeder, wie man das Telefon bedient.

Mitnichten, mitnichten:rolleyes:

In unseren (älteren) Produktionshallen, sind noch Telefone mit Wählscheiben vorhanden. Eines Tages hatte ein AZUBI keine Idee, wie man damit telefoniert/telefonieren könnte; er stand nur ratlos davor.

MfG
KLR
 
Nur, dass bei einem Smartphone der Funktionsumfang doch deutlich erweitert ist... Fahrräder haben schon seit Jahren eine simple Aufgabe: Fahren.
 
Bremen1971: musstest DU beim lesen der Kolumne auch irgendwie an "Dalladas Rad&Service" denken?:D

Bei Dalladas war ich erst einmal, dort wollte ich ein Rad lackieren/ pulvern lassen. Wurde mir von abgeraten, ich sollte mir lieber was neues im Laden kaufen. Als ich das ganze hinterfragte stellte sich heraus, dass Dalladas dabei kaum etwas verdient, weil ein Fremdbetrieb die Dienstleistung erbringt.

Wer keine 300 Euro ausgibt (bei jedem Besuch!!!) wird heute wie ein Ar*** behandelt.

Ich bleibe bei Zweirad Bindhammer - dort bekommt mein Sohn auch heute noch einen Bonbon angeboten, auch wenn ich nur einen Lenkerstopfen für 30 Cent brauche...
 
Wer keine 300 Euro ausgibt (bei jedem Besuch!!!) wird heute wie ein Ar*** behandelt.
quote]

ach da hab ich bie uns schon ein geschäft, wennst da nicht beim eingang mit den lilanen scheinen wachelst, bist nichts wert.
ist ein schweinsarrogante bude... aber naja... es bekommt aber jeder seine rechnung präsentiert. mittlerweile geht in meinem Freundekreis keiner mehr in diese versnopte Bude...

traurig is sowas...noch dazu weil der Endkonsument dazu beiträgt, das der Verkäufer auch sein Geld am Monatsersten am Konto hat... aber das haben etliche- wie es scheint- noch nicht kapiert. da muss es noch ein paar Läden aufstellen, und dan haben wir wieder ein paar arbeitslose mehr ... Traurig traurig.


LG. FLoh
 
Hallo cbk,



Mitnichten, mitnichten:rolleyes:

In unseren (älteren) Produktionshallen, sind noch Telefone mit Wählscheiben vorhanden. Eines Tages hatte ein AZUBI keine Idee, wie man damit telefoniert/telefonieren könnte; er stand nur ratlos davor.

MfG
KLR
Meine Tochter hat von der Oma zu Ostern ein Spielzeugtelefon mit Wählscheibe bekommen... Diese aussterbende Kulturkompetenz wird also noch erhalten bleiben, obwohl meine Tochter noch keine Ahnung hat, dass das Ding ein Telefon sein soll.
 

Genau deswegen und und aus weiteren Gründen kaufe ich alles nur online. Anklicken was man will, liefern lassen, Ende. Fahrradladenpersonal hat für mich das muffige Image von Staubsaugervertretern oder Autoverkäufern, und das kommt nicht ohne Grund.

Eines von vielen Beispielen:
"Du bekommst die Scheibenbremse zwar woanderst günstiger, aber dafür nach dem Kauf den vollen Service!"
Ok, gekauft, daheim montiert, schleift aber hinten, zurück zum Händler, Bitte um Troubleshooting, der Typ packt das Rad, hebt es hinten hoch und gibt so einen kräftigen Tritt aufs Pedal so dass das Hinterrad selbst noch mit vollem Zug am Bremshebel mit 10.000upm gedreht hätte.
"Was haste denn, läuft doch schön frei?!?"
 
Zurück
Oben Unten