• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlehre von Park - und jetzt?

2cv6

Mitglied
Registriert
8 November 2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo,

vorweg:
Es wurde zwar schon viel über Kettenlängungen gesprochen, aber meine Frage ist wohl einfach zu schlicht (um nicht blöd zu sagen :rolleyes: )

Frage:
Habe mir die Park-Kettenlehre gekauft. Die hat zwei Seiten: 0,75 und 1,00. Vermessen will ich eine Shimano Ultegra 10-fach Kette. Gehe ich recht in der Annahme, dass - weil Stahlkasette - spätestens bei Versenkung der Seite 1,00 eine neue Kette fällig ist und die 0,75 mehr zur Orientierung dient?

Danke für eure Antworten.
 
AW: Kettenlehre von Park - und jetzt?

Wenn eine Schaltungskette noch voll funktionstüchtig ist, passt sie ab einer bestimmten Verschleißgröße nicht mehr genau mit den Ritzeln überein. Während der Nutzung der Antriebseinheit "Kette - Zahnräder/Ritzel" längt sich die Kette mit der Dauer und der Qualität der Beanspruchung durch die Fahrerin/den Fahrer. Wird die Kette jetzt nicht gegen eine neue ausgetauscht, kehlt die "alte" Kette mit ihren Rollen die Kettenblätter und Ritzel aus, d.h. die "Kuhlen" der Zahnräder werden geweitet. Wenn nun eine neue Kette mit dem "neuen" Maß aufgezogen wird, passt diese nicht mehr zu den ausgekehlten Zahnrädern/Ritzeln und springt unter Belastung über die Zähne der Kettenblätter/Ritzel. Je nach Beanspruchung sollten Schaltungsketten nach 1500 km bis 2500 km Nutzungsdauer ausgetauscht werden. Die meisten Hersteller empfehlen einen Kettenwechsel, wenn die Längung der Kette je nach Kettenart 0,75 oder 1% überschreitet. Dementsprechend wird mit Kettenmesslehren überprüft, ob die Längung im Toleranzbereich 0,75% oder 1% Längung liegt.

Wiki!!!
 
AW: Kettenlehre von Park - und jetzt?

Das stimmt nicht ganz,
wenn Du Aluritzel fährst, muß die Kette schon bei 0,075mm getauscht werden. Bei Stahlritzeln hast Du bis 0,1mm Zeit.

Viele Grüße
der Unbekannte.

Angabe von Rohloff,
ich beziehe mich auf das Posting von 2cv6.
 
AW: Kettenlehre von Park - und jetzt?

womit aber noch nicht beantwortet wäre, welche seite er zum messen nehmen soll.

aber du hast das schon ganz richtig erkannt. bei stahlritzeln reicht es aus, ab 1% längung (also die 1er seite der messlehre) zu wechseln.
bei aluritzeln wäre es ratsam, früher zu wechseln. daher die 0,75er seite.

€dit mein, der unbekannte wäre schneller gewesen...:droh:
 
AW: Kettenlehre von Park - und jetzt?

Hab ich nicht mit rein geschrieben weil er es ja schon selber erkannt hatte;) ! Aber nun hat sich ja endgültig geklärt,..... und wer mag nun bei Wiki das ganze ergänzen??
 
AW: Kettenlehre von Park - und jetzt?

Je nach Beanspruchung sollten Schaltungsketten nach 1500 km bis 2500 km Nutzungsdauer ausgetauscht werden.
Wiki!!!

Welcher Honk hat das denn geschrieben? Da müsste ich ja alle 10 Wochen die Kette wechseln. Bei mir wird nach 5000 - 7000 km gewechselt.
 
AW: Kettenlehre von Park - und jetzt?

Ich habe mir auch lieber schon mal ne neue in meine -- ja, ich hab eine -- Satteltasche gepackt. Weil eine Kette im Trikot muss nun wirklich nicht sein:D
 
AW: Kettenlehre von Park - und jetzt?

Dann braucht unsere liebe Shalimah :love: ja vielleicht doch nur eine Meßlehre mitnehmen. Da wird sie sich sicher freuen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Gunnar.
 
Zurück
Oben Unten