• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge Umrüstung SRAM

Miez69

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich werde von 1x12 auf 2x12 umrüsten (SRAM). Die ganze Gruppe hat keine 150 KM. Benötige ich für die Umrüstung eine neue (längere?) Kette?
Danke und Gruß,
Martin Vogt
 
Wenn dein großes Blatt größer wird als dein aktuelles und die Kette korrekt abgelängt ist: ja.
 
Das große Kettenblatt steigt von 38 auf 43. Jetzt müsste ich mal zählen wie lang die Kette serienmäßig ist beim Cross Race C 62 SRAM?
 
Wenn ich so eine Frage lese, dann frage ich mich: Wer macht bitte den Umbau?

Ich würde einfach eine Kette mit bestellen und dann an der montierten Schaltung schauen, ob es reicht oder nicht. Im schlimmsten Fall hat man halt eine Kette als Reserve liegen, sodass man dann bei bedarf einfach tauschen kann.
 
Solution 85: "Eine solche Frage"? Ist die so fernliegend? Weil die Antwort so naheliegend ist? Finde ich nicht. Man könnte meinen dass die Kette nicht länger muss, da das große Blatt zwar größer wird, aber anders als bislang nicht zwingend aufs größte Ritzel muss. Aus Schräglaufgründen werde ich sicher keine 43-33 fahren, sondern die 33 und die 28 auslassen, womitbei 43-24 Schluss ist - dafür muss die Kette nicht länger sein als für 38-33, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette aktuell nicht zu lang ist, wird sie nicht passen bei 5 Zähnen extra.
Wer soll dir das sagen?

Bin da bei solution85, plane direkt eine neue Kette ein, ist billiger als ein neues Schaltwerk wenn deine Finger mal vergessen haben, welche Ritzel du eigentlich nicht auflegen wolltest.
 
Klar, die 30 Euro mit Schloss sind nicht das Thema ...... so, nachgezählt: Die original verbaute kette hat 106 Glieder, es fehlen also 8 auf die originale Länge. Sonderlich locker sitzt sie nicht bei 38/33, ich würde also meinen dass sie tatsächlich etwas länger sein dürfte, so 108 mindestens, eher etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten