• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge bei Kassettenwechsel

VeLoqX

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
29
Ort
Weilerswist
Hallo,

ich hatte bis jetzt eine 12-27 (10 Fach) Kassette am Rad und werde jetzt für ein paar Touren eine 12-30 montiere. Muss ich jetzt bei der Kassette ein paar Glieder mehr fahren oder ist das eher zu vernachlässigen?

Danke,
Stephan
 
Hallo,

wenn "groß/groß" immer noch problemlos schaltbar ist, muß nix gemacht werden.

Ansonsten entweder verlängern oder diese Kombination eben nicht fahren.

Gruß
 
Wenn Du dann immer noch groß-groß schalten kannst ohne Schaltwerksalat zu verursachen kannst Du die Länge so lassen.
 
Danke füre eure Hilfe, von der Formel her passts schon mal, dann baue ich die Kette gleich mal wieder dran und gucke wies mim praktischen aussieht.
 
Rechnerisch müsste die Kette ja um 1,5 Glieder verlängert werden.:cool: Das sind etwas weniger als 2% der gesamten Kettenlänge. Den Rest kannst du selber abschätzen. Dabei am besten auch die durchschnittliche Längenänderung einer gut eingefahrenen Kette mit einbeziehen. ;)
Bei 2 bis 3 Zähnen mehr habe ich jedenfalls noch nie eine längere Kette gebraucht.:)
 
Wenn Du bei groß-groß das Schaltwerk noch ein wenig strecken kannst ist alles gut, dann kannst Du das auch ohne Schäden fahren.

Ja, man fährt das nicht aber für den Fall der Fälle ist es besser wenn es keinen Salat verursacht.
 
Okay danke, hatte nur gerade das Bild genommen wo die 27er Kassette drauf ist (darum ist mein Beitrag wieder raus). Läuft aber auch mit der 30er Kassette soweit rund, dann gucke ich mal ob man es dann noch strecken kann.
 
reicht doch wenn groß /groß gerade so schaltbar ist. So fährst du eh nicht (hoffe ich) und es soll nur vor Schaltwerkabriss schützen.
 
Zurück
Oben Unten